18.02.2015, 17:32
Ich stelle jetzt in der Winterzeit mit meinem 11Ah Akku (violett) auch einen merklichen Leistungsabfall fest: mit Temperaturen zwischen -3 und +3 Grad ist der Powermodus bereits in einem nur kurzen Aufstieg nicht mehr nutzbar, sobald der Akku einmal unter ca. 50% gefallen ist. Nach ein paar Metern beginnt das Display zu blinken und die Unterstützung vom Motor heftig zu ruckeln. Wenn ich genug schnell reagiere und sofort die Unterstützung auf City-Modus reduziere, hört das Blinken und Ruckeln auf, und ich kann den Aufstieg mit der Unterstützung im City-Modus fertig fahren. Etwas später nach dem Aufstieg - wieder in flachem Terrain - kann ich auch wieder in den Tour-Modus wechseln. Einzig der Power-Modus getraue ich mich anschliessend nicht mehr zu nutzen - man möchte ja möglichst mit Motorunterstüzung noch nach Hause kommen
Fahre ich denselben Aufstieg bei verleichbaren tiefen äusseren Temperaturen mit noch fast vollem Akku (z.B. 80%), habe ich hingegen auch mit Power-Modus keine
Probleme mit der Unterstützung. Mir scheint, dass mein Akku v.a. bei kalten Temperaturen mit den Spannungsspitzen im Power-Modus grosse Probleme hat.
Fahre ich denselben Aufstieg bei verleichbaren tiefen äusseren Temperaturen mit noch fast vollem Akku (z.B. 80%), habe ich hingegen auch mit Power-Modus keine
Probleme mit der Unterstützung. Mir scheint, dass mein Akku v.a. bei kalten Temperaturen mit den Spannungsspitzen im Power-Modus grosse Probleme hat.