Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Handyverbindung zum ST2
#1
Hallo liebe Forumsmitglieder,

das ST2 kommuniziert nicht mit meinem Handy, soll heißen: Im einsetzenden Diebstahlmodus nach Sperre und dem Versuch das Bike zu entfernen, bekomme ich keine Nachricht und selbst der Pincode, der sowohl bei der Konfiguration des Rades vor fast zwei Wochen als auch später nach Reklamation der nicht eingehenden Nachrichten abgesetzt wurde, ist nie angekommen. Das Ganze hatte ich parallel auch schriftlich an den Support gemeldet. Nach zwei Tagen kam dann die Rückmeldung es sei behoben und das Handy korrekt zugeordnet. Passiert ist gar nichts und das Rad meldet sich nach wie vor nicht im Diebstahlmode etc.

Unter Berücksichtigung anderer Fehl- und nicht vorhandener Funktionen wie zum Beispiel Bluetooth und Fahreinstellungen über die App muss man zu der Erkenntnis kommen, dass vorsätzlich und wissentlich um die mangelhaft ausgereifte Software (App und Schnittstelle) ein Fahrrad zu einem völlig überhöhten Preis unter Inkaufnahme von Image-Schaden auf den Markt gekommen ist. Ich finde es unglaublich, dass 5690 Euro aufgerufen werden, die zu einem großen Teil auch der angepriesenen Kommunikationsfähigkeit geschuldet sind, die dann aber nicht oder nur in Fragmenten funktioniert und noch dazu schneckenlangsam daherkommt.

Zum Glück ist die Omni Cloud kostenlos (oder bereits in dem hohen Preis mit bezahlt).

Gibt es auf Eurer Seite ähnliche Erfahrungen hinsichtlich der nicht vorhandenen Handyanbindung (SMS)? Das Senden von Einstellungen, Sperren und Entsperren sowie das aktivieren/deaktivieren vom Diebstahlmodus funktionieren zum Glück wenigstens. Ortung und Status auch, nur leider nicht adhoc, sondern gefühlt willkürlich.

Wenn keine Informationen ankommen hilft es oft sich auszuloggen und dann erneut in der App anzumelden. Kein Dauerzustand und höchste Zeit für ein Update in App und Firmware.

Die Fahrleistungen das Bikes sind überzeugend. die ein oder andere Verarbeitungsqualität sind es leider nicht. Hoffentlich wird hier bald nachgebessert.

VG Cruiser63
Zitieren
#2
Dein Unmut ist verständlich.

Du bist nicht alleine.


Mehr, wenn ich wieder am Computer bin.
Zitieren
#3
Hallo Cruiser63
Ein bisschen viele Gedanken für ein Thema. Einige dienen wahrscheinlich auch mehr dem Frust-Ablassen und brauchen nicht beantwortet zu werden.

Ich beginne mal, möglichst systematisch:
(Meine Aussagen beziehen sich auf iOS. Zu einem Android-Smartphone habe ich jeweils nur für ein paar Minuten auf grosses Bitten hin Zugriff...)
Cruiser63: schrieb:das ST2 kommuniziert nicht mit meinem Handy...
Cruiser63: schrieb:Das Senden von Einstellungen, Sperren und Entsperren sowie das aktivieren/deaktivieren vom Diebstahlmodus funktionieren zum Glück wenigstens. Ortung und Status auch...
Dein ST2 kommuniziert schon, aber offenbar nicht wie erwartet.
- Du kannst dich mit einem PW in die App einloggen.
- Du kannst verschiedene Funktionen auslösen.
- Du hast aber offenbar keinen PIN erhalten, richtig?
--> Fordere ihn bei info(at)stromerbike.com oder über das Kontaktformular nochmals an. Kommt per E-Mail oder per SMS. Per SMS habe ich aber bis anhin noch nie eine Mitteilung erhalten.
Den PIN brauchst du aber nur, wenn du das Bike direkt auf dem Display entsperren willst.

Um mit der App zu arbeiten, braucht es Geduld. Sie reagiert seeehr zäh. Eine griffige Schritt-für-Schritt Anleitung gibt es nicht.
Aber mit Geduld und Herumprobieren ergibt sich folgende Logik:

Sperren = Abschliessen:
Am Display möglich, ohne PIN (funktioniert schnell und zuverlässig)
Über die App: Home > geschlossenes Schloss (funktioniert, aber zäh)

Sperren = Aufschliessen:
(Eigentlich müsste auf dem Display 'Gesperrt' nicht 'Sperren' stehen.)
Am Display Meldung 'Sperren' drücken > PIN eingeben > OK (funktioniert zuverlässig)
Über die App: Home > offenes Schloss (funktioniert manchmal. Es erscheint die Meldung: "Kommando 'Aufschliessen' an ST2 gesendet", ist das, was man erwarten würde.)
Folgende Falschmeldungen kommen auch vor: "Kommando Abschliessen..." und, noch verwirrender, "Kommando Aufschliessen..." unmittelbar gefolgt von "Kommando Abschliessen..." Diese Falschmeldungen sind insofern zuverlässig, als danach am ST2 garantiert nichts passiert.

Ist der ST2 gesperrt, sichtbar durch Blinken alle 4 sec, geht er automatisch in den Diebstahlmodus, sobald sich jemand am Bike zu schaffen macht. Dann erscheint auf dem Display die Meldung "Diebstahl", es setzt nervöses Blinken ein und nach geschätzten 100 Metern Schieben hemmt der Motor sehr stark (kein völliges Blockieren).

Den Diebstahlmodus kann man nur über die App: Hilfe > heller Dieb rechts deaktivieren.

Über die App kann man den Diebstahlmodus aber auch direkt aktivieren. Man muss das Bike danach immer noch 100 Meter bewegen, bis der Motor bockt.
Wozu diese Funktion in der Praxis dient, ist mir noch nicht klar, vielleicht wenn man den Dieb beim Klauen überrascht?

Zitat:... Das Senden von Einstellungen...
Ich vermisse schmerzlich, dass sich die Stufe 2 bis heute nicht tunen lässt. Es werden wohl einige Tuningkonfigurationen vom ST2 bestätigt, aber keine bewirkt eine spürbare Änderung im Unterstützungsverhalten. (Habe ich in einem andern Thema beschrieben)

Zitat:Die Fahrleistungen das Bikes sind überzeugend, die ein oder andere Verarbeitungsqualität sind es leider nicht.
Welche meinst du? Ich habe da auch schon das eine oder andere Detail "verbessert". Beschreibe mal, aber vielleicht treffen wir uns dafür besser in der Rubrik Velotechnik wieder.
Zitieren
#4
Man muss auch immer wieder überprüfen, was man geschrieben hat. Dabei habe ich ein weiteres "Feature" entdeckt.

Gesperrten ST2 aus dem Keller geholt > Diebstahlmodus aktivierte sich nach kurzer Zeit, aber Hinterrad hemmte nicht.

Meine Vermutung: Wenn der ST2-Akku voll geladen ist, keine Hemmung. Etwa so lange, wie keine Rekuperation möglich ist (erst unter 95 %).

Vermutung überprüft: Ist wie vermutet.
Zitieren
#5
Habe auch noch etwelche Ungereimtheiten entdeckt:

Die Zeit die als "Update-Zeit" angezeigt wird (bei Status oder Karte) ist immer 1 Std hintennach. irgend ein Server hat da eine "falsche" Zeit (Sommerzeit?). IOS hat die aktuelle Zeit, daran kann es nicht liegen, ebenso auf Android, benutze die App auf beiden Systemen.

Update's kommen wann sie wollen, einmal nach 10 Minuten, ein andermal nach Stunden oder gar nicht mehr. Letztes war heute 11:37 (mit UpdateZeit 10:37) bis jetzt keine neuen Status mehr (13:35).

Gestern ein interessanter Fall. Habe das Bike in der Garage eingeschaltet(ungesperrt), da hat es plötzlich das Kommando "Blinken" ausgeführt und auch das Kommando "Sperren" wurde ausgeführt (nicht Diebstahl-Modus), sodass ich den Pin eingeben musste. Diese Befehle hatte ich schon einige Stunden vorher gesandt, wurden aber nicht ausgeführt.
Zitieren
#6
ThMeier: schrieb:...da hat es plötzlich das Kommando "Blinken" ausgeführt und auch das Kommando "Sperren" wurde ausgeführt...
Ertappt! Du hast mit der App gespielt. Big Grin

Im Ernst: Ist mir auch aufgefallen. Solche Befehle sollte Stromer nach einer gewissen Zeit, z.B. nach 20 min, aus dem Omni-System automatisch löschen.

Muss ich ihnen glaub mal vorschlagen. Aber da sie hier ohnehin aufmerksam mitlesen (Mail vom 2.6.), kann ich mich jetzt ruhig unter dem Birnbaum in den Liegestuhl fläzen.
Zitieren
#7
Da bin ich ja Froh, dass unsere Probleme und Wünsche "erhört" werden Wink

Schliesslich sind wir ja Testfahrer (ohne Gage)
Zitieren
#8
Cruiser63: schrieb:... ein Fahrrad zu einem völlig überhöhten Preis unter Inkaufnahme von Image-Schaden auf den Markt gekommen ist...

Das Werk nimmt die Sache durchaus ernst; die Erfahrungen aus der ersten Marketing-Bruchlandung in BRD sind gewiss nicht vergessen. Als Sofortmassnahme wurde der Preis für das Omni-Abo via einen Zwischenschritt auf 0.-- gesenkt. Der Preis des ST2 ist weitgehend dem grossen Akku und dem neuen Rahmen mit intergriertem Display und Tagfahrlicht geschuldet. Abgesehen von Omni ist der ST2 ein hervorragender Stromer.

Die Vermaktung von App und Omni ist allerdings von grossem Euphemismus gekennzeichnet!

Zitat:Die Stromer App ermöglicht Ihnen, die Leistungsfeineinstellungen Ihres Stromers vorzunehmen. Sie können Ihr Bike remote sperren und entsperren und somit Diebstähle verhindern. ... Wird das Bike gestohlen, kann es durch ein eingebautes, intelligentes GPS-System aus der Ferne aufgespürt werden, das mit der Smartphone Stromer App verbunden ist.

Wenn Du nun erwartest, mit der App den Standort Deines Stromers in Echtzeit verfolgen zu können, hast Du "aufspüren" überinterpretiert.

Zitat:Mithilfe des Stromer Portals können Sie Ihren ST2 konfigurieren und analysieren, Serviceeinträge und Wartungspläne verfolgen sowie auf die Daten des Bikes und wichtige Statistiken zugreifen.

Wenn Du dich mit "können Sie" angesprchen fühlst, ist Dir engangen, dass damit die Werkstätten gemeint sind: https://stromer-portal.ch

Bluetooth ist eingebaut, hilft Dir in der Tiefgarage ohne Mobilempfang dennoch nicht weiter. Der genormte EnergyBus ist eingebaut, aber ich würde das Ladegerät des turbo dennoch nicht anschliessen.

An all dem wird sich in absehbarer Zeit nichts ändern. Das Werk arbeitet aber mit Hochdruck daran, die Funktionaltäten der App stabil und zeitnah verfügbar zu machen. Den Berichtn hier kannst Du entnehmen, dass dies durchaus mit Erfolg geschieht. Erlaube mir den Hinweis, dass der ST2 ohne Omni & App ganz gut läuft, wie ich mich selbst überzeugen konnte.
Zitieren
#9
Habe wieder etwas mit der App gepielt und bin auch Velo-gefahren Wink

Folgende Überlegung habe ich mir gemacht, es macht Sinn, dass die Kommandos gespeichert werden, vor allem, wenn der ST2 ausgeschaltet (nicht gesperrt) "abtransportiert" wird, so möchte ich das Kommando "sperren" senden, damit niemand mit ihm herumfahren kann nach dem Einschalten und die Chance für das Wiederfinden grösser wird (Ich weiss er ist dann ja schon weg, aber ...)

Folgendes "neues" Probelem; seit gestern "steht" mein Stromer in der Garrage zu Hause (gemäss App, sowohl IOS als auch Android), obwohl ich heute schon in der Firma war (3Std) in der Stadt(2,5h) und nun wieder in der Firma bin.
Keine Updates von Status und GPS seit gestern Abend 22:21 Uhr (war effektiv 23:21). Woran liegt das, kann ich etwas tun?
Zitieren
#10
ThMeier: schrieb:... es macht Sinn, dass die Kommandos gespeichert werden, vor allem, wenn der ST2 ausgeschaltet (nicht gesperrt) "abtransportiert" wird, so möchte ich das Kommando "sperren" senden, damit niemand mit ihm herumfahren kann nach dem Einschalten und die Chance für das Wiederfinden grösser wird.
Auch ein Aspekt. Du hast recht.

Zitat:Folgendes "neues" Problem; seit gestern "steht" mein Stromer in der Garage zu Hause (gemäss App, sowohl IOS als auch Android), obwohl ich heute schon in der Firma war (3Std) in der Stadt(2,5h) und nun wieder in der Firma bin.
Keine Updates von Status und GPS seit gestern Abend 22:21 Uhr (war effektiv 23:21). Woran liegt das, kann ich etwas tun?

Ich hatte immer den Eindruck und habe es heute über Mittag verifiziert:
Es reicht für ein Update der Daten nicht, den ST2 aus dem Ruhezustand zu holen bzw. einzuschalten. Man muss ihn auch ein wenig bewegen, z.B. 10 Sekunden oder 0.1 km fahren.

- Update heute morgen: 0.1 km nach Abfahrt zur Arbeit
- Über Mittag aus dem Ruhezustand geholt: Kein Update
- Eine halbe Stunde später aus dem Ruhezustand geholt und 0.1 km gefahren: Update auf die Daten bei Ankunft heute morgen.
- Die 0.1 km von eben werden noch nicht berücksichtig. Vermutlich erst nach 10 Minuten und nach Bewegen des ST2.
Zitieren


Gehe zu: