Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wattstunden, Volt und die Reichweite
#11
Marcels68: schrieb:... auf 23 km ca. 1100 Höhenmeter zu überwinden und da bin ich mir nicht sicher ob die 2 Akkus reichen. Gibt es irgend eine Formel oder ein Tool mit dem der Stromverbrauch unter Einbezug der Höhenmeter berechnet werden kann ?

Inzwischen bist Du gewiss angekommen - und gereicht haben die zwei Akku sicher auch (weil Du mit dem ST2 ja fast beliebig langsam berauf fahren kannst).

the5Ts hat auf die Zahlen vom speedped referenziert; die Tabelle zeigt gut, wo das Problem der Reichweitenprognose liegt: Wenn die Reisegeschwindigkeit um 35 bis 40% angehoben wird, stiegt der Energieverbrauch um 85% (in Wahrheit sogar um 145%, die Differenz wird durch zusätzliche Eigenleistung ausgeglichen.)

Das ist, als wenn Dein Auto bei 50km/h mit 7½L/100km auskommt, bei 70km/h aber >18L/100km verlangt.

Christopher Schmid hat sich in seiner im Forum zitierten Diplomarbeit mit den entsprechenden Formeln beschäftigt. Er kam u.U. zur Ergebniss, dass alleine Überwindung einer Steigung von 5% dieselbe Energiemenge benötigt wir das Fahren bei 45km/h. Mit anderen Worten: Solange Du langsam und in der Ebene fährst, ist Reichweite mit dem ST2 kein Thema. (Weil Dir vorher was wehtut ;-)

Anstatt die Berechnung selbst nachzubauen, existert andernorts eine Online-Kalkulation. Der cW Wert beim Stromer ist ca. 1.0, die Stirnfläche schätze ich auf 0.5 x 1.5m, Rollwiderstand ca. 1%. Die Resultate sind pro 100km.

(Die Hochtempo-Fraktion hat sicher glänzende Augen bekommen; ja, der Link zeigt auf eine Subseite des legendären Schlumpf SpeedDrive...)
Zitieren


Gehe zu: