Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
14.5 Ah Akku unter 25% Einschaltproblem
#11
Drachenfliegerin: schrieb:Meldung No-Batt (blinkend), Licht funktioniert nicht mehr.

Das Licht funktioniert normalerweis ja auch wenn der Stromer ausgeschaltet oder das Display nicht verbunden ist. Daraus und aus "No Batt" leite ich ab, dass der Fehler nicht beim Stromer sondern im Akku liegt.

Ich gehe davon aus, dass Du den Akku langsam, aber solide auf <25% bringst, die übliche Selbsterholung nach kurzer Pause daher nicht zum Tragen kommt.

Als das Werk noch in Thörishaus war, hatten sie eine sehr erleuchtende Installation, um die Akku langsam leerzusaugen. Das ist langwierig, aber erfoderlich, um den Fehler zu Reproduzieren. Das Auslesen der Akkudaten taugt dazu nicht; vielleicht kannst Du den "leeren" Akku übergeben.
Zitieren
#12
Hoi Drachenfliegerin

willkommen im Club der 14.5 Ah Akku im violetten Gehäuse.

ich hatte die gleiche Problematik, dass die Batterie unter 20 % nicht mehr eingeschaltet werden konnte. Das ist ein Problem des Ladereglers der Batterie oder so.

Nach ca. 2 Jahren habe ich mich dann entschieden diese Problem beheben zu lassen.

Nachdem ich die Batterie zurückerhalten habe, ist diese Problematik behoben, aber eigentlich nicht so wie ich gedacht habe. Die Batterie stellt jetzt einfach bei einem Ladezustand von 20% automatisch ab (auch während der Fahrt und ohne zusätzliche Belastung) und kann dann nicht mehr eingeschaltet werden bis sie wieder am Stromnetz hängt.

Für mich klar eine Verschlimmbesserung. Ich wäre daher vorsichtig mit Behebung des Problems.

Ich überlege noch ob ich die BAtterie wieder einsenden soll.

Gruss

Daniel
Zitieren
#13
Mensch fires das gibts doch nicht :o

Danke für die Info.
Zitieren
#14
Drachenfliegerin: schrieb:Ich hatte gestern nochmals tel Kontakt und bestand auf einer neuen Beurteilung. Sie wollen es nun mit einem Update des Controllers versuchen.

Heute habe ich aus gut informierten Kreisen erfahren, dass bei es bei den violetten 14.5Ah / 522Wh Akku eine Serie mit fehlerhaftem BMS gibt. Das Werk kennt das Problem und tauscht die Elektronik bei den betroffenen Akkus aus.

Das BMS (Batterie Management System) ist eine im Akku eingebaute Elektronik, die vorallem den Ladezustand das Akku überwacht.
Zitieren
#15
In der Zwischenzeit habe ich meine 14.5 Ah Batterie genauer angeschaut und festgestellt, dass das aufgeklebte Typenschild schreibt, dass die Batterie eine 11Ah ist.

Kein Wunder hatte ich plötzlich weniger Saft.

Wahrscheinlich wurde die Batterie bei der Reparatur vertauscht. Jetz muss ich das ganze im Veloladen wieder abklären lassen.

Gruss

fires
Zitieren
#16
Das gibt es doch gar nicht!

Hoffentlich kannst du ausreichend beweisen, dass du einen 14.5-Ah-Akku zur Reparatur gegeben hast und keinen 11-Ah-Akku. Dann kommst du nun unter Umständen in den Genuss eines neuen goldenen 14.5-Ah-Akku, wenn dein alter violetter Akku nicht mehr auftaucht...
Zitieren
#17
Hat wirklich schon jemand das Gefühl gehabt, dass er seinen mitgelieferten Akku wieder kriegt, wenn das Bike in die Zentralwerkstatt geht?

Darum würde ich das Bike nie mit meinem Akku liefern bzw. diesen wo es nur geht beschriften und darauf beharren, dass ich auch meinen Akku zurückhaben will, ohne Wenn und Aber.
Zitieren
#18
Ja man lernt nie aus

Gruss

fires
Zitieren
#19
War natürlich nicht als Vorwurf oder Spott an deine Adresse gedacht und möchte ich auch nicht so verstanden wissen. Ich weiss wie ärgerlich es ist, wenn man seinem Akku immer Sorge trägt und hätschelt - und auf einmal ist er weg. Wehr dich, wenn er nicht mehr auftaucht!
Zitieren
#20
Habs auch nicht so verstanden. Bei 300CHF Mehrpreis werde ich schon ein paar stunden aufwenden

Gruss

Daniel
Zitieren


Gehe zu: