13.05.2013, 09:45
lightrider: schrieb:friano75: schrieb:Wenn mein Akku voll ist schaffe ich es >50Km/h.
Abgesehen von der Diskussion, wie hoch die Tachoabweichung nun ist, habe ich dieses Phänomen auch schon festgestellt:
Bei Akkustand > 50 % fahre ich rein gefühlsmässig deutlich leichtfüssiger meine rund 48 km/h als bei Akkustand < 50 %. Ich gehe davon aus, dass dies mit der abfallenden Spannung des Akkus zu tun hat, wodurch auch die Strommenge leicht absinkt.
Dann ist's halt jeweils so: Weniger Strompower, mehr Manpower!
Bei mir hält dieser "Turbo-Boost"-Modus beim neuen Akku mit 14.5 Ah viel länger an als mit dem alten 10 Ah-Akku. Früher spürte ich den anfänglichen Extraschub ca. 3 km weit, danach sank die Vmax doch um ein paar km/h.
Mit dem neuen Akku hält dieser Zustand für den ganzen Arbeitsweg an (17 km). Ich gehe auch davon aus, dass beim neuen Akku die Spannung länger konstant (hoch) gehalten werden kann.
@friano75:
Ich kann, auch mit vollem Akku, geradeaus nie konstant > 50 km/h fahren, das schaffe ich höstens bergab. Meine "Reisegeschwindigkeit" gemäss Tacho (der eher höher anzeigt) beträgt im Flachen normalerweise 42 - 45 km/h im City-Modus. Mit Tour- oder Power-Modus komme ich ca. 2 - 3 km/h höher.
Bist Du so trainiert, oder wie machst Du das? Ich bin grad etwas frustriert