Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bergerfahrung nach 1 Woche...
#11
Hallo andrEa, . . . . .

andrEa: schrieb:werde wohl schauen, diese funktion auszuschalten, habe aber im handbuch nichts gefunden. werde dafür wohl in thörishaus anrufen...

. . . . dieser Teil würde mich dann auch interessieren, aber so wie ich im Forum gelesen habe geht das leider nicht, andernfalls wäre ich froh wenn Du es hier kurz schreiben könntest.

Grüssli Sandfelche Smile
Zitieren
#12
Zitat:stefan:

Bei zu schnellem Bergabwärtsfahren (da schaltet der Stromer quasi automatisch in die Rekuperation). Bei einem Power 48 Motor ist dies ca. bei 55km/h. Beim Mountain 33 wird es tiefer sein.



"Der Link dazu" Forum
Zitieren
#13
Wusste ich gar nicht, das der Stromer selbst umschaltet. Wie äussert sich das? Spürt man das nur oder sieht man auf dem Display eine Anzeige?
Zitieren
#14
So wie ich das verstanden habe ist da so zu sagen der Widerstand des Motors selbst, da er ja nur für ein bestimmtes RPM ausgelegt ist. So grob über dem Daumen, sonst kuck mal in den Thread da würde die Diskussion kurz angeschnitten.
Zitieren
#15
Danke für die Antwort!

Das mit dem Widerstand könnte hinkommen. Hatte auch schon das Gefühl das es irgendwie "bremst". Big Grin
Aber ich guck mal noch im besagten Thread nach.
Zitieren
#16
Exclamation 
andrEa: schrieb:ich hatte meinen stromer letzte woche im service für die neue firmware.
habe nun festgestellt, dass seither bei mir die recup sich selbständig macht...
andrEa: schrieb:Werde wohl schauen, diese funktion auszuschalten, habe aber im handbuch nichts gefunden. werde dafür wohl in thörishaus anrufen...

Das automatische "Rekuperieren" beim schnellen Bergabfahren ist durch die physischen Bedingungen gegeben und kann somit nicht deaktivert oder von der Software beeinflusst werden.
Dieses Verhalten tritt also auch unabhängig von Softwareversionen auf.

Die unterschiedliche Geschwindigkeit, bei welcher dies auftritt, ist durch die physischen Bedingungen des Motors gegeben. Daher sind diese Geschwindigkeiten bei Power 48 und Mountain 33 Motoren unterschliedlich.

Der einzige Unterschied der Software diesbezüglich ist, dass mit der neuen Version die Rekuperationpfeile nun in diesem Fall auch angezeigt werden. Doch die "Bremswirkung" und die Rückspeisung in den Akku findet auch bei älteren Versionen statt.
Zitieren
#17
Vielen Dank euch allen für eure Antworten, ganz besonders Stefan vom Stromer Service-Center für die ausführliche Erklärung.

Das leuchtet ein - und erklärt jetzt auch, weshalb ich ab und zu das Gefühl habe, der Stromer bremse 'von alleine' (schaue dabei ja auch nicht jedes Mal aufs Display). Ich habe auf dem Büroweg eine längere leichte Talfahrt, da erreiche ich eben diese Geschwindigkeitsgrenze recht schnell und es wäre schön, wenn es nicht bremsen würde...

Schaltet die automatische Recup auch ein, wenn die Unterstützung auf 0 ist (also weder eco noch recup 1)?

Und macht es dem Akku denn nichts, wenn er noch fast voll ist und die Recup selber einschaltet? Recup geht sonst ja erst, wenn der Akku unter 70% ist?

Vielen Dank u no e gäbige Namittag!
andréa
Zitieren
#18
Also,

ich habe auch noch keine richtige Antwort auf dieses Thema.
(ich habe meinen Stromer 45 erst seit 2 Wochen)

Ich wohne auf einem Berg, als ich diese Woche gleich morgens den Berg runtergefahren bin, ist folgendes passiert

- automatische Rekuperation schaltet sich bei über 50 km/h ein
- Der Akku war 100 % geladen
- nach der Abfahrt hat der Akku auf einmal nur noch 10 % angezeigt
- nach der nächsten Bremsung hat der Akku wieder gottseidank 100 % angezeigt

Meine Frage ist nun, kann das Bergabfahren über 50 km/h mit vollem Akku Elektronik oder dem Akku schaden ?
Zitieren
#19
the5Ts: schrieb:Also,

ich habe auch noch keine richtige Antwort auf dieses Thema.
(ich habe meinen Stromer 45 erst seit 2 Wochen)

Ich wohne auf einem Berg, als ich diese Woche gleich morgens den Berg runtergefahren bin, ist folgendes passiert

- automatische Rekuperation schaltet sich bei über 50 km/h ein
- Der Akku war 100 % geladen
- nach der Abfahrt hat der Akku auf einmal nur noch 10 % angezeigt
- nach der nächsten Bremsung hat der Akku wieder gottseidank 100 % angezeigt

Meine Frage ist nun, kann das Bergabfahren über 50 km/h mit vollem Akku Elektronik oder dem Akku schaden ?

Nein da musst du dir keine Sorgen machen. Der Akku wird auch nur geladen beim Bergabfahren, wenn der Akku stand unter (ich glaube) 60% fällt.
Zitieren
#20
Woodi3: schrieb:
the5Ts: schrieb:Also,

ich habe auch noch keine richtige Antwort auf dieses Thema.
(ich habe meinen Stromer 45 erst seit 2 Wochen)

Ich wohne auf einem Berg, als ich diese Woche gleich morgens den Berg runtergefahren bin, ist folgendes passiert

- automatische Rekuperation schaltet sich bei über 50 km/h ein
- Der Akku war 100 % geladen
- nach der Abfahrt hat der Akku auf einmal nur noch 10 % angezeigt
- nach der nächsten Bremsung hat der Akku wieder gottseidank 100 % angezeigt

Meine Frage ist nun, kann das Bergabfahren über 50 km/h mit vollem Akku Elektronik oder dem Akku schaden ?

Nein da musst du dir keine Sorgen machen. Der Akku wird auch nur geladen beim Bergabfahren, wenn der Akku stand unter (ich glaube) 60% fällt.

ich frage mich nur, wo dann der produzierte strom abgeleitet wird, denn es wird energie produziert?
Zitieren


Gehe zu: