Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
starker Wind - massiver Akkuverbrauch
#1
am Nachmittag hat der Wind massiv zugenommen. Auf der Heimfahrt hatte ich das Gefühl, egal in welche Richtung: immer nur Gegenwind. Mal stärker, mal schwächer.
In aller Regel habe ich nach der Heimfahrt 20-30% Akku Restkapazität. Heute abend waren es gerade mal 3%!
Zum Teil hatte ich Geschwindigkeiten von knapp über 40km/h, hörte der Wind mal kurz auf, waren es schnell über 45 km/h. Zum Teil war ich aber auch nur mit 30-35 km/h unterwegs. So langsam war ich bisher noch nie...
Zitieren
#2
Naja..ich denke bei böen um die 60kmh ist das dann so als würdest du hundert fahren, rein vom Gegenwind her!
Ich hatte dasselbe Phänomen gestern aus. Morgens nur gegenwind und auf 10km schon fast 20%weg...
Ist normal,denke ich!
Zitieren
#3
Der Luftwiderstand ist (nach den Höhenmetern) der mit Abstand bedeutenste Faktor, was den Kraft- und damit den Energieaufwand (sei es Mensch oder Maschine) betrifft.

Das sollte eigentlich jedem Biker aus eigener Erfahrung bekannt sein.
Zitieren
#4
da hast du Recht Wink aber mit dem Stromer vergisst man das, Gegenwind und Steigungen verlieren ihren Schrecken. Wo Radfahrer sich mit 10-15 km/h durchkämpfen fährt das Stromer noch 35-40 km/h Big Grin

Gruß Erich

ST1 seit 04.15 mit 7300km
Zitieren


Gehe zu: