Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akku auf max. 84%
#11
manzi: schrieb:Den Powerstecker unten links an der Strebe (Verbindung Motor -> Batterie).

Der Powerstecker ist das "dicke Kabel" - anhand von dem kann man herausfinden welche Version man hat.

Wichtig ist die Version weil;

- Die Version 1.0 (2polig) hat noch nicht die Stecker für das BMS im Akku gehabt. D.h. wenn Du einen neuen Akku und ein neues Display hast aber trotzdem die alte Steckverbindung, kann der Display dennoch nicht richtig anzeigen, da 1.0 keine Verbindung zum BMS (Battery Management System) hat und nur über Batteriespannung anzeigt! (Was beim neuen Display nicht genau ist, sein kann...)

- Wenn Du die Version 1.1 (3polig) hast und ein neues Display, kann es am Akku liegen (Evtl. ältere Generation vom Akku, wo BMS noch nicht eingebaut ist), oder allenfalls Defekt im Akku (einschicken lassen, testen, usw...)
Zitieren
#12
manzi: schrieb:- Die Version 1.0 (2polig) hat noch nicht die Stecker für das BMS im Akku gehabt.

Interessante Aussage; denn IMHO wurde der 2-Polige Stecker wegen Korrosionsanfälligkeit gegen einen 3-Poligen, verpolsicheren verschraubbaren ersetzt.

Was liest denn das Display aus dem BMS?
Zitieren
#13
bluecat: schrieb:
manzi: schrieb:- Die Version 1.0 (2polig) hat noch nicht die Stecker für das BMS im Akku gehabt.

Interessante Aussage; denn IMHO wurde der 2-Polige Stecker wegen Korrosionsanfälligkeit gegen einen 3-Poligen, verpolsicheren verschraubbaren ersetzt.

Was liest denn das Display aus dem BMS?

Also der neue 3 Polige ist nicht verschraubbar, aber sicherlich Korrosionsbeständiger.

Das Dispaly an sich selber liest nichts aus, nur die neuen Stecker von der Batterie, resp. BMS der Batterie gibt den Impuls.

Sprich;

~42V Akku = 10V SOC am BMS = 100% an der Displayanzeige
~41V Akku = 9V SOC am BMS = 90% an der Dispalyanzeige
usw.
usw.
usw.
SOC = State Of Charge
Zitieren
#14
Also den Akku nicht mehr als 3 Stunden aufladen, nicht über Nacht stecken lassen, sonst nimmt die Aufladung wieder ab.
Also Aufladen bis das Licht Grün leuchtet, und dann abstecken.
Dann gibt es volle Leistung.

Meine Erfahrung

karliopa
Zitieren
#15
@manzi Merci für die Erklärung; wieder was gelernt! Ich hatte beobachtet, dass die Akkuanzeige an neueren Stromern langsamer ('häppchenweise') aufgebaut wird als an meinem alten. Kann das am Erfassen dieser Impulse liegen?

@karliopa Die automatische Entladung ist bei den neueren Ladegeräten nicht mehr vorhanden, diese haben 'backfeed protection'.
Zitieren
#16
@bluecat

Weshalb es langsamer aufgebaut wird kann ich nicht 100%ig beantworten.
Meine Vermutung: neues Update und evtl. neues BMS-System könnten "mehr" checks durchführen als beim alten. Aber ob dies tatsächlich der Grund ist - oder überhaupt all dies mit dem zu tun hat - weiss ich nicht... Sry!

Aber Hauptsache das Strömerli läuft problemlos und mit der gewohnten Stromer-Power auch unterstützt, denke ich kann es einem "egal" sein wie schnell dies aufbaut, oder nicht? Wink
Zitieren
#17
manzi: schrieb:Aber Hauptsache das Strömerli läuft problemlos...

Leider werde ich vom NO_COM verfolgt, und da diese überaus lästige Störung jeweils beim Einschalten auftritt, denke ich darüber nach, was am meinem Stromer die Ursache sein kann.
Zitieren
#18
bluecat: schrieb:
manzi: schrieb:Aber Hauptsache das Strömerli läuft problemlos...

Leider werde ich vom NO_COM verfolgt, und da diese überaus lästige Störung jeweils beim Einschalten auftritt, denke ich darüber nach, was am meinem Stromer die Ursache sein kann.


Die Ursache vom NO_COM (sporadisches NO_COM) beim Starten vom Stromer kann eigentlich nur am Motor liegen. Falls Du dies behoben haben willst, musst Du den Motor ersetzen lassen (hoffe bist noch innerhalb der 3 Jahre!)
Zitieren
#19
manzi: schrieb:
bluecat: schrieb:
manzi: schrieb:Aber Hauptsache das Strömerli läuft problemlos...

Leider werde ich vom NO_COM verfolgt, und da diese überaus lästige Störung jeweils beim Einschalten auftritt, denke ich darüber nach, was am meinem Stromer die Ursache sein kann.


Die Ursache vom NO_COM (sporadisches NO_COM) beim Starten vom Stromer kann eigentlich nur am Motor liegen. Falls Du dies behoben haben willst, musst Du den Motor ersetzen lassen (hoffe bist noch innerhalb der 3 Jahre!)
und sie noch einen speed55 motor haben.......
Zitieren
#20
manzi: schrieb:Die Ursache vom NO_COM (sporadisches NO_COM) beim Starten vom Stromer kann eigentlich nur am Motor liegen.
Denke ich auch, wobei ich eher auf "am" als "im" Motor(engehäuse) tendiere. Die Bedingungen für einen NO_COM kann ich inzwischen sehr genau eingrenzen, genauso die Lösungsmethode: Feucht/Nass und ca. 0ºC --> Losfahren / Stromer in die Wärme stellen.


Zitat:Falls Du dies behoben haben willst, musst Du den Motor ersetzen lassen (hoffe bist noch innerhalb der 3 Jahre!)
Leider trifft sandfelche die Problematik exakt; derzeit warte ich übrigens noch immer auf einen neuen Sensor der bei der Reparatur dieses Defekts kaputt ging...
Zitieren


Gehe zu: