17.12.2012, 23:36
Ich habe den neuen Akku seit 3 Wochen. Habe ihn von meinem deutschen E-Bike-Händler im Austausch gegen meinen alten Akku (+250€) bekommen.
Während die Reichweite mit dem 10Ah-Akku total indiskutabel war, bin ich leider von dem 14,5er auch nicht völlig begeistert.
Beispiel von heute:
Voll geladen (Anzeige aller Balken) zeigte er beim Einschalten des Displays nur zwischen 95 und 98% Restkapazität an (heute 98%). Bereits nach 2 Kilometern sank die Kapazität auf 85%, dabei war die Aussentemperatur mit ca. 7 Grad nicht allzu niedrig...
Das lässt nichts Gutes befürchten was die Gesamtreichweite angeht, auch wenn ich mir bewusst bin, dass die Kapazität wahrscheinlich nicht linear abnimmt.
Da andere hier schon ähnliches berichten, frage ich mich, was noch im Normalbereich liegt und was ggfs. einen Mangel darstellt.
Während die Reichweite mit dem 10Ah-Akku total indiskutabel war, bin ich leider von dem 14,5er auch nicht völlig begeistert.
Beispiel von heute:
Voll geladen (Anzeige aller Balken) zeigte er beim Einschalten des Displays nur zwischen 95 und 98% Restkapazität an (heute 98%). Bereits nach 2 Kilometern sank die Kapazität auf 85%, dabei war die Aussentemperatur mit ca. 7 Grad nicht allzu niedrig...
Das lässt nichts Gutes befürchten was die Gesamtreichweite angeht, auch wenn ich mir bewusst bin, dass die Kapazität wahrscheinlich nicht linear abnimmt.
Da andere hier schon ähnliches berichten, frage ich mich, was noch im Normalbereich liegt und was ggfs. einen Mangel darstellt.