Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kälte/Beeinflussung des Akkus
#61
Ein paar rechnerische Spielereien zum neuen 14.5 Ah-Akku:

Angenommen, der nun ausgemusterte 10 Ah-Akku wäre damals gleich teuer gewesen, wie das aktuelle 11 Ah-Modell …

... dann hat mich der Akku 34 Franken monatlich gekostet,
... oder hat jeder gefahrene Kilometer 14 Rappen Akku-Abschreibung gekostet,
... oder hätte ich nach jeweils 700 m ein Zehnrappenstück auf die Strasse fallen lassen können.

Der neue, teurere Akku muss für den selben Monatspreis 3 Jahre und 2 Monate halten.

Die Akkuspannung bricht nun auf minimal 55 % ein, vorher 10 %.
Am Ende des Arbeitsweges erholt sich der Akku auf etwa 75 % Pfuus, vorher etwa 50 %.
Zitieren
#62
Guets Mörgeli

Ich habe wieder eine Frage an euch: Für mein Büro habe ich mir ein 2. Ladegerät angeschafft. Gestern nahm ich dieses zum ersten Mal in Betrieb. Ich habe den Akku wie immer angeschlossen (zuerst das Ladegerät mit dem Akku verbunden, danach das Ladegerät am Strom angeschlossen). Als ich den Kippschalter betätigte gab es einen lauten Knall, eine kleine Stichflamme und im Büro wurde es dunkel... Kurzum mein Ladegerät hatte offenbar einen Kurzschluss (es ist nun komplett defekt, das ist aber nicht so schlimm, ich kriege ein Neues Smile)

Somit konnte ich meinen Akku natürlich nicht im Büro laden. Bei der Entnahme zeigte er eine Restkappazität von 52%. Ich fuhr somit am Abend nach Hause (knapp 22 km). Ca 500 Meter vor meinem Ziel fiel die Unterstützung aus. Nach weiteren 100 Metern begann das Display zu flackern und schliesslich erlosch es ganz. Offenbar hat der Akku nicht bis nach Hause gereicht.

Nun zu meiner Frage: Kurz vor Erlöschen zeigte das Display eine Restakkukapazität von 10% an. Müsste es nicht so sein, dass die Unterstützung erst aussetzt wenn die Anzeige 0% anzeigt? Oder hat auch dies mit der Kälte einen Zusammenhang?

Es war ja nicht weiter schlimm, aber es ist doch "nice to know" für die Zukunft Wink

Liebe Grüsse

Drachenfliegerin
Zitieren
#63
Ich gehe davon aus, dass du (wie ich) mir dem 11 Ah-Akku unterwegs bist. Mit dem konnte ich im Sommer dasselbe feststellen : Bei rund 10% "Restkapazität" fiel die Unterstützung aus.

Hat insofern also nichts mit der Temperatur zu tun als vielmehr mit der Tatsache, dass die Herleitung der Akkukapazität in Abhängigkeit der Spannung bzw. deren Abfall nicht sehr genau ist.

Ich habe mich daran gewöhnt, 55% Akku gleich die Hälfte noch verfügbar.
Zitieren
#64
Nein ich habe den 14.5er. Was noch anzumerken ist: Ich bin bereits einmal mit voller Unterstützung bis nach Hause gefahren und hatte eine Restakkuanzeige von 8% und volle Unterstützung. Dieses Phänomen ist somit neu für mich.
Zitieren
#65
Drachenfliegerin: schrieb:Guets Mörgeli
Nun zu meiner Frage: Kurz vor Erlöschen zeigte das Display eine Restakkukapazität von 10% an. Müsste es nicht so sein, dass die Unterstützung erst aussetzt wenn die Anzeige 0% anzeigt? Oder hat auch dies mit der Kälte einen Zusammenhang?

hallo drachenfliegerin

im welchen modus hattest du zuletzt?

im tour und power modus hatte ich die situation schon mehrmals da zieht der motor mehr strom, als der akku noch liefern kann, obschon er noch nicht ganz leer war.

manchmal konnte ich im eco modus noch so 2-3 km fahren beim sofortigen wieder anlassen des systems, zwecks weiterfahrt.

bei 10% akkustand schalte ich zumindest in den city oder noch besser eco modus zurück so kann man etwas reichweite gewinnen bei mehr muskelkraft einsatz aber immer noch besser als gar keine unterstüzung.
Zitieren
#66
@Sandfelche: genau! Das könnte der Grund sein! Ich fuhr in Powermodus nach Hause und damals, als ich noch 8 Prozent übrig hatte, im Eco Modus. Bielen Dank für die Erklärung Smile
Zitieren
#67
Ich habe heute ein Paket von Stromer erhalten. Aber nein, leider war nicht mein Ladegerät darin, sondern eine Halterung fürs Display. Hat jemand von euch diese Halterung bestellt und dafür mein Ladegerät erhalten?

Könnte ja sein

Ach ja, das Paket war also wirklich so gross, dass ein Ladegerät darin Platz gehabt hätte. Als ich den kleinen Halter in dem grossen Paket sah... Naja, meinen Lacher hatte ich also heute schon. Big Grin Smile Smile Wink
Zitieren
#68
Wink 
Die Frage ist nun also, ob jemand ein Ladegerät in einem Paket erhalten hat, das so gross ist, dass gerade mal ein Displayhalter reingeht. Big Grin Big Grin

Ich habe kein Paket erhalten, weder ein GROSSES noch ein kleines. Schnüff!
Zitieren
#69
Hahaha ja genau!
Smile

Ich hatte jedoch eine ganz nette Kontaktperson bei Stromer. Sie schicken mir morgen ein neues Ladegerät Smile
Zitieren
#70
Drachenfliegerin: schrieb:Hahaha ja genau!
Smile

Ich hatte jedoch eine ganz nette Kontaktperson bei Stromer. Sie schicken mir morgen ein neues Ladegerät Smile

Was sang doch mein Lieblings-Holländer schon wieder: "Lass dich überraschen..."!

Am Mittwoch erhältst du einen neuen Sattel, Testosteron-Version! Am Dienstag erhältst du dann nach erneuter Reklamation im Austausch ein neues Frontlicht. Das ist dann geschlechtsneutral! Smile
Zitieren


Gehe zu: