16.11.2012, 15:14
Ein paar rechnerische Spielereien zum neuen 14.5 Ah-Akku:
Angenommen, der nun ausgemusterte 10 Ah-Akku wäre damals gleich teuer gewesen, wie das aktuelle 11 Ah-Modell …
... dann hat mich der Akku 34 Franken monatlich gekostet,
... oder hat jeder gefahrene Kilometer 14 Rappen Akku-Abschreibung gekostet,
... oder hätte ich nach jeweils 700 m ein Zehnrappenstück auf die Strasse fallen lassen können.
Der neue, teurere Akku muss für den selben Monatspreis 3 Jahre und 2 Monate halten.
Die Akkuspannung bricht nun auf minimal 55 % ein, vorher 10 %.
Am Ende des Arbeitsweges erholt sich der Akku auf etwa 75 % Pfuus, vorher etwa 50 %.
Angenommen, der nun ausgemusterte 10 Ah-Akku wäre damals gleich teuer gewesen, wie das aktuelle 11 Ah-Modell …
... dann hat mich der Akku 34 Franken monatlich gekostet,
... oder hat jeder gefahrene Kilometer 14 Rappen Akku-Abschreibung gekostet,
... oder hätte ich nach jeweils 700 m ein Zehnrappenstück auf die Strasse fallen lassen können.
Der neue, teurere Akku muss für den selben Monatspreis 3 Jahre und 2 Monate halten.
Die Akkuspannung bricht nun auf minimal 55 % ein, vorher 10 %.
Am Ende des Arbeitsweges erholt sich der Akku auf etwa 75 % Pfuus, vorher etwa 50 %.