17.11.2012, 10:43
Guets Mörgeli
Ich habe wieder eine Frage an euch: Für mein Büro habe ich mir ein 2. Ladegerät angeschafft. Gestern nahm ich dieses zum ersten Mal in Betrieb. Ich habe den Akku wie immer angeschlossen (zuerst das Ladegerät mit dem Akku verbunden, danach das Ladegerät am Strom angeschlossen). Als ich den Kippschalter betätigte gab es einen lauten Knall, eine kleine Stichflamme und im Büro wurde es dunkel... Kurzum mein Ladegerät hatte offenbar einen Kurzschluss (es ist nun komplett defekt, das ist aber nicht so schlimm, ich kriege ein Neues )
Somit konnte ich meinen Akku natürlich nicht im Büro laden. Bei der Entnahme zeigte er eine Restkappazität von 52%. Ich fuhr somit am Abend nach Hause (knapp 22 km). Ca 500 Meter vor meinem Ziel fiel die Unterstützung aus. Nach weiteren 100 Metern begann das Display zu flackern und schliesslich erlosch es ganz. Offenbar hat der Akku nicht bis nach Hause gereicht.
Nun zu meiner Frage: Kurz vor Erlöschen zeigte das Display eine Restakkukapazität von 10% an. Müsste es nicht so sein, dass die Unterstützung erst aussetzt wenn die Anzeige 0% anzeigt? Oder hat auch dies mit der Kälte einen Zusammenhang?
Es war ja nicht weiter schlimm, aber es ist doch "nice to know" für die Zukunft
Liebe Grüsse
Drachenfliegerin
Ich habe wieder eine Frage an euch: Für mein Büro habe ich mir ein 2. Ladegerät angeschafft. Gestern nahm ich dieses zum ersten Mal in Betrieb. Ich habe den Akku wie immer angeschlossen (zuerst das Ladegerät mit dem Akku verbunden, danach das Ladegerät am Strom angeschlossen). Als ich den Kippschalter betätigte gab es einen lauten Knall, eine kleine Stichflamme und im Büro wurde es dunkel... Kurzum mein Ladegerät hatte offenbar einen Kurzschluss (es ist nun komplett defekt, das ist aber nicht so schlimm, ich kriege ein Neues )
Somit konnte ich meinen Akku natürlich nicht im Büro laden. Bei der Entnahme zeigte er eine Restkappazität von 52%. Ich fuhr somit am Abend nach Hause (knapp 22 km). Ca 500 Meter vor meinem Ziel fiel die Unterstützung aus. Nach weiteren 100 Metern begann das Display zu flackern und schliesslich erlosch es ganz. Offenbar hat der Akku nicht bis nach Hause gereicht.
Nun zu meiner Frage: Kurz vor Erlöschen zeigte das Display eine Restakkukapazität von 10% an. Müsste es nicht so sein, dass die Unterstützung erst aussetzt wenn die Anzeige 0% anzeigt? Oder hat auch dies mit der Kälte einen Zusammenhang?
Es war ja nicht weiter schlimm, aber es ist doch "nice to know" für die Zukunft
Liebe Grüsse
Drachenfliegerin