Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromverbrauch
#11
maxxam: schrieb:Verbrennungsfahrzeuge haben einen Vorteil, das Volumen des Tanks nimmt nicht stetig ab und muss nach ca 2 Jahre oder so erneuert werden für >1000CHF Smile

Und da muss ja auch nicht alle 20 tausend Kilometer das Oel samt Filter gewechselt (rund Fr. 400), oder bei gewissen Modellen nach 80, 100 oder 120 tausend Kilometer der Zahnriemen ersetzt werden (1000.-- - 2000.-- Fränkli), oder wie?

Und wer mir jetzt mit der Kette oder der Kassette des Stromers kommt, dem halte ich die Kupplung und Stossdämpfer entgegen. Und den Wertverlust... (schon mal gerechnet, was ein Auto wirklich gekostet hat, vom Kauf bis zum Verkauf inkl. allem!?)
Zitieren
#12
....und dann geht noch der Luftmengenmesser kabutt (200 CHF), die Lenkstange lässt sich nicht mehr korrigieren (inkl. Lenkgeometrie ca. 500 CHF) und dann muss man plötzlich neue Sommerpneus haben (600 CHF) und so weiter und so weiter... Autos sind sauteuer Wink.
Zitieren
#13
...und wenn ich daran denke wie ich am dienstagabend von thun nach oberried, bei kiesen / münsingen / belp, der autokolonne vorbei gesaust bin,:chgrin: :mad:hr hr und ich deren nerven / zeit bei all der warterei aufrechne, dann rechnet sich das e-bike fahren auf jeden fall.
Zitieren
#14
MartinDill: schrieb:... bezüglich Akkuersatz:
Ein Akku sollte etwa 750 Vollladungen aushalten.

Das tut er ganz bestimmt. Aber es gibt gute Gründe, weshalb ich meinen 10Ah Akku durch einen 14.5Ah Akku ersetzen musste - lange bevor die 750 Zyklen erreicht waren.

Zitat:Fakt bleibt aber, dass der Stromer günstiger ist!

Bezogen auf eine typische Stromer-Stecke: Ja.

@Fleetenkieker Die Rechnerei soll helfen zu erkennen, in welchen Dimensionen wir uns bewegen. Eine noch ausstehende Rechnung ist die zum Verhänis der Kosten Anschaffung vs. Unterhalt. Da kommt es extrem dick!!!
Zitieren
#15
Smile 
Hallo zusammen,

zur Info:
Meine Erfahrung zu "Akku"-Abnutzung.
Mein Arbeitsweg ist 11km. Im Powermodus konnte ich zu Beginn Problemlos beide Wege fahren. (hin und zurück also 22km).

Nun ist mein Akku 2Jahre und 2Monate alt und ich habe ca. 7000km zurückgelegt. 22km im Powermodus gibts aber nicht mehr. Muss nun sehr "aushälterisch" mit dem Akku umgehen.

Nun noch meine Frage an die "Rechner"-Fraktion:
Wieviel Strom benötigt es für die Herstellung eines Autos?
Da werden doch sicher 200kg Aluminium geschmolzen....

Viel Spass beim rechnen.
Zitieren
#16
@stromer55: Kaum fängt man an ein wenig Vergleiche zu ziehen kommen schon weitere Forderungen nach mehr Information bzw. sollen weiteren Aspekte beleuchtet werden. Big Grin Wink

Ich wollte nur bei tomscha22 und bluecat einhängen und einen Energievergleich machen.
Vergleiche über Ressourcen, Produktion, Transport, Entsorgung, Recycling usw. zu machen ist müssig, es wird immer so bleiben, dass das Auto teurer ist.

Wichtig ist ja nur, dass im typischen Aktionsradius eines E-Bikes der Stromer immer gewinnt.
In Bezug auf die wachsende Bevölkerung sind ÖV und Strassen bereits heute an einigen Strecken an/über ihrer Belastungsgrenze, und da ist dieses Verkehrsmittel, für jene die es sich leisten können, gerade richtig.

Ich will weder das eine noch das andere Verkehrsmittel bevorzugen oder verurteilen.

@stromer55: Um auf Deine Frage bezüglich Stromverbrauch bei der Herstellung eines Autos zurückzukommen. Der ist enorm!

Meine Frage an Euch:
Wie viel Ressourcen, wie Abbau von Bauxit für das Aluminium, Wasser, Erdöl für die Produktion (Kunststoffe, Metallformung usw.) und Veränderung in der Natur (Verödung, Verschmutzung, Verlust an Biodiversität) u.v.m. braucht es für diese Verkehrsmittel - für unsere Mobilität?
Zitieren


Gehe zu: