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Vergleich Distanz/Leistung
#1
Hallo Zusammen

Ich fahre mit meinem 1 ½ Monate alten Stromer immer zur Arbeit.
Leider sind das nur 4.5 km. Kaum steige ich auf das Velo, schon bin ich da. Die Freude währt sehr kurz.
Daher bin ich in letzter Zeit oft nach der Arbeit mit meiner Tochter zu einer Velotour aufgebrochen um den Stromer so richtig schön zu geniessen. Dabei habe ich mir zum Ziel gesetzt, möglichst viele Rennvelofahrer zu überholen;-)

Das heisst also Route auswählen, die Tochter in den Kinderanhänger verfrachten und ab die Post.
Meist fahre ich dann so ca. 30 km weit.
Seit ich ein Smartphone mit einem GPS-App habe, kann ich meine Fahrten relativ genau erfassen.
Ich führe nun regelmässig eine Tabelle in der ich alle relevanten Daten nachtrage damit ich die Leistung meines Stromers kennen lernen und sein Potenzial ausschöpfen kann.
Nachfolgend mal eine Strecke als Vergleich.

[Bild: https://dl-web.dropbox.com/get/Photos/St...w=ed9d6381]

Ich bin die Strecke heute nochmals alleine abgefahren da ich wissen wollte, wieviel Energie ich beim fahren alleine im Vergleich zum fahren mit Kind und Anhänger verbrauche.
Dabei habe ich ein paar interessante Dinge herausgefunden. Die Bedingungen auf beiden Fahrten waren einigermassen ähnlich, die Temperatur auf der zweiten Fahrt jedoch etwas kühler. Irgendwo unterwegs sind mir 40 Höhenmeter verloren gegangen. Ich denke mal, dass das Berechnen der Höhenangaben nicht so genau sein dürfte. Die Sensorsensibilität beträgt bei mir 50.

- Das fahren mit Anhänger und Kind verbraucht bei mir 27% mehr Energie
- Ohne Anhänger komme ich ganze 13 km weiter wie mit Anhänger
- Beim Fahren mit Anhänger und Kind braucht man nur unwesentlich länger (hat mich sehr überrascht)

Meistens fahre ich im Tour-Modus da mir dieser völlig ausreicht und ich wenn möglich nur einmal pro Woche (wenn ich den Stromer nur für die Arbeit brauche) laden muss.
Habt ihr auch ein paar Daten von euren Touren erfasst? Mich interessiert vor allem, wie weit ihr mit welchem Modus kommt. Sind 44 km wie bei mir ok oder müsste da viel mehr drin liegen?
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#2
Smile 
Also ich fahre immer mit Citymodus am mittleren Kranz vorne und mit ca. 80-90 Pedalumdrehungen. Ich habe einen Triathlonlenker mit Liegeauflage montiert, daher der Luftwiederstand sehr gering. Fahre so ca. immer 37-40kmh und das ca. 60 km weit, mit einigen kleinen Steigungen.
Wichtig ist, daß man schnell pedaliert, und daher den Motor wenig beansprucht.

Stromer Power 48 7/2011
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#3
Danke für den Tip. Habt ihr weitere?
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#4
karliopa: schrieb:Wichtig ist, daß man schnell pedaliert, und daher den Motor wenig beansprucht.

Kannst Du mir das näher erklären?

Nach meinem bisherigen Wissenstand wird für eine bestimmte Geschwindigkeit eine entsprechende Leistung benötigt. Konkret: Du bringst 500W und der Motor legt 500W drauf, zusammen machts 50mk/h. Wie schaffst Du es nun, mit weniger Motorleistung gleich schnell zu sein, ohne selbst mehr Leistung bringen zu müssen?
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#5
Da ist schon was dran.
Wenn du eine kleine Übersetzung hast, also schnell pedalen musst, wirkt eine grössere Kraft vom Fahrer auf das Hinterrad / Strasse, als wenn du eine grosse Übersetzung wählst und zwar gemütlich aber mit entsprechend weniger Kraftanstrengung den Stromer unterstützt.
Folge ist, dass du mehr Manpower investierst und der Akku muss etwas weniger leisten.
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#6
RAL1016: schrieb:Folge ist, dass du mehr Manpower investierst und der Akku muss etwas weniger leisten.

Damit bin ich einverstanden.

Bei der andern Überlegung: Ungachtet dessen, dass Kraft =/= Leistung, meinst Du es wohl umgekehrt, also langsam Pedalieren = mehr Kraft am Pedal. Das Getriebe ist ein Drehmomentwandler, der hilft, mit unterschiedlichen Kadenzen am Hinterrad immer die selbe Kraft zu haben.
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#7
Vielleicht etwas umständlich ausgedrückt. Möglich.
Neuer Versuch:
Du bist an einer grossen Steigung. Den gössten, möglichen Gang eingelegt. Also vorne grosses Blatt, hinten kleinstes Ritzel.
Mit 70 Kilo Körpergewicht auf der Pedale wirst du nicht anfahren können.
Umgekehrt, vorne kleistes Blatt, hinten grösstes Ritzel, du wirst losfahren. Allerdings nur langsam.
Folglich entfaltest du mit gleichem Körpergewicht (auf der Pedale) mehr Kraft auf die Strasse.
Wenn du jetzt noch einen Motor dazwischen schaltest, muss dieser im zweiten Fall weniger leisten, weil du mit der gewählten Übersetzung effizient mithilfst.
Aber deine Kadenz muss mit steigendem Tempo entsprechend mithalten.
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#8
Zum Vergleichen:
Wir hatte vor einem Jahr ein vergleichbares Thema mit einer interessanten Erklärung von "stefan":
Unterstützung abhängig von der Übersetzung
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#9
Smile 
Hallo! Also man kann ganz einfach den Energieverbrauch, also Verhältnis eigene Leistung zur Energieleistung des Akkus an der Anzeige Akkustatus rechte 3 Pfeile überprüfen. Pedaliert man richtig, dann ist ein Pfeil(oder kein Pfeil) zu sehen, pedaliert man falsch, dann sind immer 3 Pfiele nach rechts zu sehen. Dann wird sehr viel Energie verbraucht, und die Reichweite sehr verringert. Wie das Technisch zu erklären ist, ist mir eigentlich egal, aber es funktioniert. Also immer die Pfeile kontrollieren, und seinen eigenen Fahrstil entwickeln. Bin früher sehr viel mit dem Rennrad unterwegs gewesen, und da war dies sehr ähnlich. Außerdem bei jeder Möglichkeit die Recupero zu bedienen. Fahre mit Sensivity 40.
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#10
karliopa: schrieb:Hallo! Also man kann ganz einfach den Energieverbrauch, also Verhältnis eigene Leistung zur Energieleistung des Akkus an der Anzeige Akkustatus rechte 3 Pfeile überprüfen. Pedaliert man richtig, dann ist ein Pfeil(oder kein Pfeil) zu sehen, pedaliert man falsch, dann sind immer 3 Pfiele nach rechts zu sehen. Dann wird sehr viel Energie verbraucht, und die Reichweite sehr verringert. Wie das Technisch zu erklären ist, ist mir eigentlich egal, aber es funktioniert. Also immer die Pfeile kontrollieren, und seinen eigenen Fahrstil entwickeln. Bin früher sehr viel mit dem Rennrad unterwegs gewesen, und da war dies sehr ähnlich. Außerdem bei jeder Möglichkeit die Recupero zu bedienen. Fahre mit Sensivity 40.
du hast recht wer schneller pedaliert kommt weiter dieser tip habe ich von stefan und das habe ich schon in mehreren treats beschrieben.
mittleres kettenblatt, hohe trittfrequenz (das kann man natürlich auch mit dem grossen kranz wenn man power in den beinen hat), frühzeitiges schalten, lieber zügig im tour oder powermodus am berg hochfahren als langsam in eco.
topspeed erreicht man so nicht, aber reichweite. Smile
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