Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vergleich Distanz/Leistung
#11
Ich muss einem technischen System glauben, solange ich es nicht verstehen kann. Darum versuche ich zu Verstehen. Wenn nun eine neue Theorie ins Feld geführt wird, die meiner Arbeitshypothese widerspricht, versuche ich der Sache auf den Grund zu gehen, was dann spannende Debatten auslöst.

RAL1016: schrieb:Du bist an einer grossen Steigung. Den gössten, möglichen Gang eingelegt. Also vorne grosses Blatt, hinten kleinstes Ritzel.
Mit 70 Kilo Körpergewicht auf der Pedale wirst du nicht anfahren können.
Umgekehrt, vorne kleistes Blatt, hinten grösstes Ritzel, du wirst losfahren. Allerdings nur langsam.
Folglich entfaltest du mit gleichem Körpergewicht (auf der Pedale) mehr Kraft auf die Strasse.

Ja, das sehe ich auch so. Es ist des Prinzip "Flaschenzug", wobei an beiden Enden das Produkt aus Kraft * Weg, die Arbeit, gleich gross ist.

Zitat:Wenn du jetzt noch einen Motor dazwischen schaltest, muss dieser im zweiten Fall weniger leisten, weil du mit der gewählten Übersetzung effizient mithilfst.

Ersetze "leisten" durch Kraft haben, dann bin ich Einverstanden.

Deinem früheren Statement

Zitat:Folge ist, dass du mehr Manpower investierst und der Akku muss etwas weniger leisten.

kann ich voll zustimmen.
  • Wenn 1000W Systemleistung nötig sind, um mit unrunder, langsamer Kadenz 50km/h zu erreichen, kann ich mir nicht vorstellen, dass mit hoher und runderer Kadenz nur 900W Systemleistung (Motor + Pedaleur) nötig sein sollen.

Jedoch kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es zahlreichen Personen leichter fällt, den Eigenleistungsanteil zu vergrössern, in dem sie schneller pedalieren. Beim Stromer wird dies zudem durch die Art, wie der Sensor auf Lastzunahme reagiert, unterstützt. ere hat freundlicherweise den Beitrag, in dem stefan den Mechanismus erklärt, zitiert. sandfelche fasst oben zusammen, wie das praktisch umgesetzt werden kann.

karliopa: schrieb:pedaliert man falsch, dann sind immer 3 Pfiele nach rechts zu sehen. Dann wird sehr viel Energie verbraucht, und die Reichweite sehr verringert.

Mit Teil 2 bin ich voll einverstanden; der Motor leistet viel und der Pedaleur wenig. Ich sehe nun Deine Überlegung, die voll zutreffend ist, wenn es darum geht, die Eigenleistung möglichst geschickt einzusetzen. RAL1016 hat das in seinem Statement treffend erklärt.
Zitieren
#12
Was ist noch vergessen habe! Zum richtigen Pedalieren gehört nicht nur Trittfrequenz, sondern auch Schuhe mit Klicksystem, daß auch nicht nur hinuntergetreten werden kann, sondern auch nach dem Totpunkt, das Pedal hochgezogen werden kann. Mann glaubt gar nicht, welchen Unterschied dies ausmacht.Dann mit 30% weniger Luftwiederstand durch den Traithlonlenker gehen sich 60km Reichweite sicher aus. Außerdem unterstützt der Motor auch bei Erlöschen der Akkuanzeige am Ende noch ca. 5 Kilometer Distanz.
Stromer Power 48 black
Zitieren
#13
karliopa: schrieb:...daß auch nicht nur hinuntergetreten werden kann, sondern auch nach dem Totpunkt, das Pedal hochgezogen werden kann. ...

Du sagst es, die Theorie vom Runden Tritt hilft auch, die Eigenleistung effizienter einzusetzten. Das ist sogar messbar, wenngleich der objektive Nutzen hinter dem subjektiven zurück hängt.
Zitieren
#14
Smile 
karliopa: schrieb:Was ist noch vergessen habe! Zum richtigen Pedalieren gehört nicht nur Trittfrequenz, sondern auch Schuhe mit Klicksystem, daß auch nicht nur hinuntergetreten werden kann, sondern auch nach dem Totpunkt, das Pedal hochgezogen werden kann. Mann glaubt gar nicht, welchen Unterschied dies ausmacht.Dann mit 30% weniger Luftwiederstand durch den Traithlonlenker gehen sich 60km Reichweite sicher aus. Außerdem unterstützt der Motor auch bei Erlöschen der Akkuanzeige am Ende noch ca. 5 Kilometer Distanz.
Stromer Power 48 black
Also wer sich für meinen Aufbau in form eines triathlonlenker auf dem bestehenden Lenker interessiert, kann sich über karl.oegerer@aon.at bei mir melden, und ich werde Fotos zurücksenden.
Zitieren
#15
Gestern sind wir mit der Family von Kindhausen nach Rapperswil-Jona Knies Kinderzoo getrampelt (Stromer und Flyer L9). Bei der Gelegenheit wollte ich für euch ein Bericht zu der Stromer Reichweite erstellen.

Der Stromer:
Typ: Mountain 33
KM: 1250 km seit 30.10.2011
Reifendruck: 5 bar (Veloanhänger 4 bar)
Besonderes: Nabendynamo vorne, Federgabel vorne, City Kit.
Sensor: 40
Pedale: Normal, keine Klick-Pedale

Was der Schwarze e-Esel mit sich ziehen müsste:

Veloanhänger Captain XL – 16kg
Schnappi – 13kg
Schnappina – 7.5 kg
Schnappis Laufrad Puky LR XL – 6.5 kg
2 Seitentaschen mit Getränke, Thermosflasche, Kleider, Decke, Zusatzschloss – ca. 10 kg
Ich selber – 106 kg
Total geschlepptes Gewicht: ca. 159 kg

[Bild: http://www.deszynski.com/wp-content/gall...tromer.jpg]

Strecke Detail:
Kindhausen -> Rapperswil-Jina (Knies Kinderzoo) -> Kindhausen. Insgesamt 59 km.

Date: 17.03.2012 10:35 am
Distance: 59.0 kilometers
Elapsed Time: 3:41:35
Avg Speed: 16.0 km/h
Max Speed: 40.7 km/h
Avg Pace: 3′ 45″ per km
Min Altitude: 395 m
Max Altitude: 531 m
Start Time: 2012-03-17T09:35:00Z
Start Location:
Latitude: 47.406197º N
Longitude: 8.682179º E
End Location:
Latitude: 47.406180º N
Longitude: 8.682288º E

[Bild: http://www.deszynski.com/wp-content/gall...erkm_0.jpg]
(Stromer Display war leader out - NO_COM Fehler :/)

Gefahren bin ich 5% der Strecke ohne Unterstützung (Olivier auf dem Laufrad), ca. 3% im Tour Modus (Steigungen), ca. 2% im Power Modus und den rest im ECO Modus.
Der Elektro Esel hat’s geschafft mich volle 50 km zu unterstützen. Für das alles was er mitziehen müsste – nicht schlecht!

Spezielles:
1. Eine Steigung habe ich nicht geschafft – Obere Dorfstrasse in Wolfhausen – hier bin ich an die hälfte angekommen und dann musste ich schieben.
2. 3.5 km vor dem Haus bei 10% Batterie ist NO_COM erschienen. Power OFF, 10 Sekunden abwarten, Power ON und die Welt ist wieder gut.
3. 1 km vor dem Haus immer noch bei 10% der Batterie ein weiterer NO_COM. Diesmal liess sich das Display nicht mehr einschalten… und hier muss ich ehrlich sagen, das Display von Stromer ist mindestens 2 Generationen hinter dem Flyer – nicht nur bei der Usability aber auch Qualität der Materialien.

Volle Strecke habe ich hier abgelegt:
Stromer test

Gruss
Lukas
Zitieren
#16
Hallo Lukas
Vielen Dank!
Aus der Fülle von Infos, die du zur Verfügung stellst, ist es etwas schwierig, relevante herauszupicken.

Du verzichtest auf eine direkten Vergleich mit dem Flyer. War der ohne Last unterwegs, sodass kein Vergleich möglich ist?
Sicher hast du auch von andern Gelegenheiten noch ein paar weitere Vergleiche parat, ausser zum Display...

Du fährst eine niedrige Sensoreinstellung und, laut deiner HP, v.a. ECO-Modus. Der Schub bringt dich mit samt dem Anhänger aber immerhin noch auf eine "Avg Speed" von 16 km/h. Das ist etwa so schnell wie ein gemütliches Sonntagstüürli auf dem normalen Velo mit kleinem Gepäck. Da konnte der unbelastete Flyer bestimmt beinahe auf eine Unterstützung verzichten?

Die 1. Steigung, die in Wolfhausen im NO_COM endete, lag gemäss Karte etwa in der Mitte der ganzen Tagesstrecke. Warst du zu langsam unterwegs (unter 15 km/h)?

Wozu brauchst du eigentlich den Nabendynamo?

Gruss
ere
Zitieren
#17
Hoi Ere

Wir haben mit der Frau abgemacht nicht schneller als 25km/h (Flyer Limit) zu fahren und ja, die Idee war ohne Stress ganz gemütlich nach Rappi und zurück zu kommen – darum habe ich auch den Sensor auf 40 gesetzt. Mit 50 oder 60 beschleunigt mich der Stromer von fast alleine auf die 33 km/h und das wollte ich diesmal nicht. Ein Vergleich zu Flyer bei diesem Ausflug wäre nicht ganz Fair – der musste nur meine Frau tragen + ca. 5kg Gepäck.

An der Steigung in Wolfhausen habe ich den Geist aufgegeben, nicht der Stromer. Ich hatte einfach keine Kraft mehr in die Pedale zu treten. Ohne Anhänger habe ich ähnliche Steigungen ohne Probleme bewältigt. Der NO_COM Fehler kam erst nach ca. 54km (Volketswilerstrasse, Volketswil) auf einer kleiner Steigung bei 10% Batterie.

Nabendynamo? Falls ich mal länger fahren muss und die Batterie kein Saft mehr hat, bin ich wenigstens gut sichtbar. Ich fahre auch während dem Tag die ganze Zeit mit dem Licht – und mit dem Dynamo muss ich nie das Licht ein/ausschalten – für mich sehr praktisch.

BTW: Wie sieht es aus bei der Batteriebetriebenen Beleuchtung? – wenn die Batterie leer ist und das Display lässt sich nicht mehr einschalten - funktioniert dann das Licht?

Gruss
Lukas
Zitieren
#18
magic: schrieb:BTW: Wie sieht es aus bei der Batteriebetriebenen Beleuchtung? – wenn die Batterie leer ist und das Display lässt sich nicht mehr einschalten - funktioniert dann das Licht?

Akku leer heisst nicht 'kein Strom mehr drin' sondern nur, dass die definierte Spannungsuntergrenze erreicht ist.

Bis der Akku als Schutz vor Tiefentladung wirklich abstellt, ist noch reichlich Strom fürs Licht vorhanden. Vermutlich für länger als Du ohne Motor zu Pedalieren vermagst.

Ich hatte am Berg schon einige - ärgerliche - Akku-Kollapse; das Licht war für 1-2 sec. weg, dann wieder da. NO_COM hatte ich dabei nie beobachtet.

Ja, natürlich spart der Nabendynamo den Druck auf den Lichtschalter...
Zitieren
#19
Sad 
Wie kann es denn sein, dass der Stromer sich einfach abschaltet bei Displayanzeige "Batterie 10%"?
Plötzlich bei Tageskilometer 59,3 hört die Unterstützung auf, das Display schaltet sich ab und die Beleuchtung (Fahrlicht) geht aus!
Ich musste in der Dämmerung die letzten drei Kilometer heimwärts unbeleuchtet und mit eigener Kraft zurücklegen und fühlte mich dem Straßenverkehr gegenüber "zum Abschuss freigegeben".
Ich fühlte mich auch von meinem Stromer verar...t, schließlich hätte ich bei "echten" 10 Prozent Restkapazität mein Ziel locker auch in Fahrstufe 4 (Speed) erreichen müssen.

Ich wünsche mir eine Art "Reservetank"
wie man es von Mopeds kennt. Schaltet sich der Stromer von selbst aus, sollte man einen Reserveknopf drücken können und damit wenigstens noch Licht für eine halbe Stunde zur Verfügung haben.

Nun sehe ich mich gezwungen, bei meinen Fahrten in der dunklen Jahreszeit stets Stecklampen mitzuführen – für den Fall der Fälle…
Zitieren
#20
Fleetenkieker: schrieb:Wie kann es denn sein, dass der Stromer sich einfach abschaltet bei Displayanzeige "Batterie 10%"?
Plötzlich bei Tageskilometer 59,3 hört die Unterstützung auf, das Display schaltet sich ab und die Beleuchtung (Fahrlicht) geht aus!
Ich musste in der Dämmerung die letzten drei Kilometer heimwärts unbeleuchtet und mit eigener Kraft zurücklegen und fühlte mich dem Straßenverkehr gegenüber "zum Abschuss freigegeben".

Also wenn ich mein stromer Leer fahre schaltet er sich auch komplett aus bei 10% ABER sobald ich fahre funkt das Licht noch… wenn ich anhalte geht das Licht aus. Der stromer fühlt sich wie Recup an aber Licht funkt beim Fahren… Prinzipiell sollte das Licht IMMER funken wenn man fährt.

Maßnahmen bei 10% und Total AUS: Ich schalte das Licht Manuel aus und versuche den Stromer selber in Recup zu zwingen in dem ich den Display bediene. Wenn mir das gelingt geht irgendwann der Display wieder an und ich kann sehen dass die Batterie aufgeladen wird.

Tipp: wenn ihr bei 10% Akku fährt… Seit bereit den stromer so schnell wie möglich in Recup modus einzustellen.

Warum die anzeigt nicht so richtig 0% anzeigen kann verstehe ich nicht.

LG - Christophe
Zitieren


Gehe zu: