Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trittwiderstand
#11
@bluecat, @tripper :note:

Es ist nicht Code 0009 sondern 1009 um den Rekup Modus ein- bzw. einzuschalten.

Gruss,
Martin
Zitieren
#12
MartinDill: schrieb:Es ist nicht Code 0009 sondern 1009 um den Rekup Modus ein- bzw. einzuschalten.

Merci für den wertvollen Hinweis; ich sollte selbst probieren statt nur abzuschreiben...

Vielleciht hat jemand von den Betroffenen [1009 = 0] schon probiert und kann Berichten, obs was nützt.
Zitieren
#13
Also wie schon geschrieben, ich habe die Recup auf "0" gesetzt. Der Widerstand ist unverändert konstant.
Ich habe mich vor einigen Wochen für das Platinium entschieden. Hätte ich gewusst, dass man ohne Antrieb das Rad nicht fahren kann, wäre meine Wahl 100 % auf Grace oder Fleyer gefallen.
Hier liegt das Problem nicht vor.(Testfahrt Friedrichshafen)
Nachfolgend ein paar Daten.
Ich habe den Sensorensensibilität auf 90 % eingestellt.
Im Modus "2" erreiche ich eine lockerere Fargeschwindigkeit von 25-28 km/h, Reichweite ca. 45 km bei leichten Steigungen.
Im Modes "4" erreiche ich eine gemütliche Fahrgeschwindigkeit von 32-38km/h. Reichweite etwa 32 km.
Den Mouds "1" kann man aufgrund des besagten Tretwiderstandes in die Tonne kicken.
Wäre schön wenn der eine oder andere mal Vergleichwerte präsentiert oder den einen oder anderen Tip.
Zitieren
#14
nordlichtex: schrieb:Hätte ich gewusst, dass man ohne Antrieb das Rad nicht fahren kann...

Auch ohne diese lästige Störung bleit der Leerlaufwiderstand des Elektromotors immer erhalten.

So ein massiver Widerstand klingt nach der wünschenswert zuschaltbaren Motorbremse. Nur: Irgendwo muss der Strom hin. Es wäre einen Versuch wert, OHNE den Akku zu Probieren.
Zitieren
#15
Hello,

Ich hab auch das Gefühl das es im Modus „0“ oder „AUS“ nicht so ganz frei ist und ein wiederstand zu spüren ist. Man kann auch das Fahrrad heben und Hinterrad Manuel drehen… das Rad dreht sich nicht sehr lange (Vs. Normales Fahrrad) … sprich es gibt einen kleinen wiederstand.

[1009 = 0] ändert bei mir gar nichts.


Wie benutze ich den stromer: Ich hab 2 fahr „Modus“:

Sport: Clip Schuhe, und komplett Fahrradklamotten fahr ich im Modus 2. 40 bis 48 km/h im Schnitt (Unterstützung gibt es nur bis 42,5) Reichweite ca. 55-60 km. (Jeden Tag zu Arbeit)

Stadt: Jeans, und normal Klamotten, also schweiß freie Fahrt im Modus 4. 36-42 km/h im Schnitt. Reichweite ca. 40-45 km. (für Termine in der Stadt… Zahnarzt, einkaufen etc etc… )

Tretsensorwert: 40. Ein Wert von 90 für den Tretsensor hab ich zwar schon getestet aber da machst du gar nichts mehr… da sehe ich kein Grund ein S-Pedelec zu haben…. Man könnte direkt auf e-Motorbike umsteigen.

PS: ich bin ex Profi Radsportler und immer noch einigermaßen trainiert.
Zitieren
#16
Chrissi: schrieb:Ich hab auch das Gefühl das es im Modus „0“ oder „AUS“ nicht so ganz frei ist und ein wiederstand zu spüren ist. Man kann auch das Fahrrad heben und Hinterrad Manuel drehen… das Rad dreht sich nicht sehr lange (Vs. Normales Fahrrad) … sprich es gibt einen kleinen wiederstand.

Stimmt, das ist den erwähnte Leerlaufwiderstand des Elektromotors.
Zitieren
#17
Kennt ihr den Dynamo-Effekt?
Oder wer einen Hometrainer mit einer magnetischen Bremse hat weiss auch den Effekt zu schätzen! Genau - ab 25, 33 oder 45 km/h wird der Nabenmotor (egal welche Marke) systembedingt zum Hometrainer mit Frischluft, ähm zur Magnetbremse!

Ich weiss echt nicht, wer einen 25er Nabenmotor fahren kann, ohne das Fluchen zu erlernen! Da gibts billigere Hometrainer! Beim 45er fällt das natürlich nicht so ins Gewicht, solange der Akku nicht schlapp macht. Dann Gute Nacht! Hotel buchen und Frau mit Auto/Fahrradträger avisieren.

Kürzlich hatte ich mir an einer Präsentation des neuen Smart-Bike eine kurze Probefahrt gegönnt. Nach 500 Meter bin ich zurück gefahren - völliger Mist, wenn einem ab 25 km/h plötzlich atrupt ein Hometrainer unter dem Hintern fährt ;-) also sozusagen ein Freiland-Hometrainer - grins!

Das Prinzip eines Nabenmotors ermöglicht dadurch beim Bergabfahren die Motorbremse - das Aufladen kann man ja getrost als minimalen Werbeeffekt klassieren.

Ja, leider wird in diesem Bereich ganz viel verschwiegen und wer als Neuling mal einen 500 W Stromer probeweise um die Häuserecken des Velohändlers kurvt ist wie Beny National stark von der Power beeindruckt.
Aber was, wenn der Akku ebbe ist - dann kommt man schnell auf Dopping-Gedanken und klebt elendiglich auf dem Asphalt und hofft, dass keiner sieht, wie man sich dämlich abrackert und versucht sich nichts anmerken zu lassen - man hat ja schliesslich den RollsRoyce der E-bikes ... gröhl!

P.S. Fahre nur noch zum Vergnügen und abendlichen Spritzfahrten den Stromer - flache, bekannte Strecken eben, wo man aus Erfahrung weiss, wann das Ross in den Stall zum Hafer muss.
Zitieren
#18
Stromboli: schrieb:Kennt ihr den Dynamo-Effekt?
Oder wer einen Hometrainer mit einer magnetischen Bremse hat weiss auch den Effekt zu schätzen! Genau - ab 25, 33 oder 45 km/h wird der Nabenmotor (egal welche Marke) systembedingt zum Hometrainer mit Frischluft, ähm zur Magnetbremse!

Bei meinem Stromer dreht der Motor im Leerlauf zum Glück auf 60km/h hoch, der Dynamoeffekt kommt erst bei später - somit bei einem Tempo, das ich sowieso nicht zu fahren vermag. Bei den 33er sieht das sicher andert aus.

Das no_com bedingte antriebslose Fahren kenne ich leider auch. In der Ebene schaffte ich es gar, ein paar Schlafmützen auf dem Velo zu überholen. Kaum kam eine kleine Steigung, saht die Sache wiederum ganz anderst aus...
Zitieren


Gehe zu: