16.10.2012, 20:08
Kennt ihr den Dynamo-Effekt?
Oder wer einen Hometrainer mit einer magnetischen Bremse hat weiss auch den Effekt zu schätzen! Genau - ab 25, 33 oder 45 km/h wird der Nabenmotor (egal welche Marke) systembedingt zum Hometrainer mit Frischluft, ähm zur Magnetbremse!
Ich weiss echt nicht, wer einen 25er Nabenmotor fahren kann, ohne das Fluchen zu erlernen! Da gibts billigere Hometrainer! Beim 45er fällt das natürlich nicht so ins Gewicht, solange der Akku nicht schlapp macht. Dann Gute Nacht! Hotel buchen und Frau mit Auto/Fahrradträger avisieren.
Kürzlich hatte ich mir an einer Präsentation des neuen Smart-Bike eine kurze Probefahrt gegönnt. Nach 500 Meter bin ich zurück gefahren - völliger Mist, wenn einem ab 25 km/h plötzlich atrupt ein Hometrainer unter dem Hintern fährt ;-) also sozusagen ein Freiland-Hometrainer - grins!
Das Prinzip eines Nabenmotors ermöglicht dadurch beim Bergabfahren die Motorbremse - das Aufladen kann man ja getrost als minimalen Werbeeffekt klassieren.
Ja, leider wird in diesem Bereich ganz viel verschwiegen und wer als Neuling mal einen 500 W Stromer probeweise um die Häuserecken des Velohändlers kurvt ist wie Beny National stark von der Power beeindruckt.
Aber was, wenn der Akku ebbe ist - dann kommt man schnell auf Dopping-Gedanken und klebt elendiglich auf dem Asphalt und hofft, dass keiner sieht, wie man sich dämlich abrackert und versucht sich nichts anmerken zu lassen - man hat ja schliesslich den RollsRoyce der E-bikes ... gröhl!
P.S. Fahre nur noch zum Vergnügen und abendlichen Spritzfahrten den Stromer - flache, bekannte Strecken eben, wo man aus Erfahrung weiss, wann das Ross in den Stall zum Hafer muss.
Oder wer einen Hometrainer mit einer magnetischen Bremse hat weiss auch den Effekt zu schätzen! Genau - ab 25, 33 oder 45 km/h wird der Nabenmotor (egal welche Marke) systembedingt zum Hometrainer mit Frischluft, ähm zur Magnetbremse!
Ich weiss echt nicht, wer einen 25er Nabenmotor fahren kann, ohne das Fluchen zu erlernen! Da gibts billigere Hometrainer! Beim 45er fällt das natürlich nicht so ins Gewicht, solange der Akku nicht schlapp macht. Dann Gute Nacht! Hotel buchen und Frau mit Auto/Fahrradträger avisieren.
Kürzlich hatte ich mir an einer Präsentation des neuen Smart-Bike eine kurze Probefahrt gegönnt. Nach 500 Meter bin ich zurück gefahren - völliger Mist, wenn einem ab 25 km/h plötzlich atrupt ein Hometrainer unter dem Hintern fährt ;-) also sozusagen ein Freiland-Hometrainer - grins!
Das Prinzip eines Nabenmotors ermöglicht dadurch beim Bergabfahren die Motorbremse - das Aufladen kann man ja getrost als minimalen Werbeeffekt klassieren.
Ja, leider wird in diesem Bereich ganz viel verschwiegen und wer als Neuling mal einen 500 W Stromer probeweise um die Häuserecken des Velohändlers kurvt ist wie Beny National stark von der Power beeindruckt.
Aber was, wenn der Akku ebbe ist - dann kommt man schnell auf Dopping-Gedanken und klebt elendiglich auf dem Asphalt und hofft, dass keiner sieht, wie man sich dämlich abrackert und versucht sich nichts anmerken zu lassen - man hat ja schliesslich den RollsRoyce der E-bikes ... gröhl!
P.S. Fahre nur noch zum Vergnügen und abendlichen Spritzfahrten den Stromer - flache, bekannte Strecken eben, wo man aus Erfahrung weiss, wann das Ross in den Stall zum Hafer muss.