Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akku nur bis 90% aufgeladen
#21
Stromeruser: schrieb:Ich kann es dir nochmals in fett schreiben, wenn das hilft: 5 Stunden sind zu wenig!

Schade, dass du es nicht mal versuchst mit 6 Stunden. Aber dann ärgere dich doch einfach still und leise weiter!

Also dass kannst du mir nicht angeben, dass ein Akku von knapp 40% bis 100% sechs Stunden brauchen soll?!
Ich will dich nicht angreifen, aber dass was du hier schreibst ist meiner Meinung nach schlicht nicht möglich!

Wenn man bedenkt, dass der "Standard-Akku" knapp 4 Stunden benötigt von 0-100% dann sollten 5 Stunden bei meinem Akku doch ausreichen um 60% zu laden!? Wenn du ein bisschen was von Akku's und deren Spannung verstehst, kannst du das ja mal gerne nachrechnen..
Wie gesagt, ich will dich nicht angreifen, oder dir gegenüber unfreundlich sein! Ich weiss nur nicht, wie ich es freundlicher, aber immer noch so bestimmt schreiben soll!

@bluecat: ich habe für Morgen sowiso einen Termin mit meinem Stromervertreter und werde ihn auf diese Problematik ansprechen!
Wie gesagt, bin ich vom "besseren" Akku sehr enttäuscht! Das was mich noch mehr ärgert, als die +/- 90% sind, dass ich die restlichen 25% des Akkus nicht nutzen kann. Auch nicht mit den Tipps die hier gegeben wurden!

Naja ich werde Morgen wohl auch das erste mal in den Genuss des Servicegrades der Stromerfilialen kommen! Sad Wink
Zitieren
#22
Ich gehe davon aus, dass die Ladesteuerung im Akku, und nicht im *hechel-hechel* Ladegerät verbaut ist. Somit ist es durchaus möglich, dass eine völlig andere Ladeautomatik beim 14 h-Akku zur Andwendung kommt als beim 11 h-Akku. Was dann auch völlig andere Ladezeiten zur Folge haben könnte.

Probier es doch einfach mal aus und lasse den Strom zB 8 Stunden lang fliessen. Was verlierst du dabei?

Die Problematik der <25% ist damit natürlich noch nicht gelöst.
Zitieren
#23
@woodi: Keine Angst, ich kann gut rechnen und musste alle Formeln aus diesem Bereich sogar mal auswendig anwenden und vortragen können. Heute habe ich aber mehrheitlich nur noch mit Kilovolt und Kiloampère zu tun.

Es gibt mindestens drei Unbekannte bei der ganzen Sache. Erstens weisst du nicht, wie das Ladegerät parametriert ist. Zweitens weisst du nicht, wie das BMS im Akku parametriert ist. Drittens weisst du nicht, in welcher Zustand sich der Akku befindet. Punkt.

Wenn du was genaueres als Auskunft über die effektive (nicht die gerechnete, denn Praxis und Theorie variieren doch gelegentlich sehr) Ladededauer haben möchtest, dann trenn das Ladekabel auf und miss den Ladestrom über Stunden (am besten mit einem Datalogger). Dann ruf dir noch in Erinnerung, dass das Ladegerät in Sachen Entladung des Akkus auch nicht über alle Zweifel erhaben ist - wobei offen ist, ob sich dies mit gespiesenem oder ungespiesenem Ladegerät gleich verhält. Ich lade grundsätzlich nur in der Wohnung, starte Abends den Ladevorgang und stecke am nächsten Morgen ab. Und dann habe ich auch Tage danach noch 100%. Stecke ich erst am übernächsten Morgen ab, dann sind vielleicht nur noch 90%. Ein Effekt, den Thömus kennt.

Aber "Bluecat" hat wohl am Ende wirklich den besten Ratschlag: Mach einen Garantieaustausch und lass uns das Resultat wissen! Alles andere bis dahin ärgert dich und führt eh nicht zum gewünschten Resultat.
Zitieren
#24
Ich postuliere folgendes:

Das BMS des Akku

schützt vor Unter- und Überspannung
schützt vor Übertemperatur
zählt die Vollladezyklen

Das Ladegerät

steuert den Ladestrom anhand der Akku-Spannung
fährt eine degressive Ladestromkurve
hat einen Ventilator, der von Ladestrom und/oder Temperatur abhängig ist

Schlussfolgerung

Arbeitet der Akku-Interne Spannungsschutz nicht korrekt, kann weder die volle Kapazität genutzt werden noch kann der volle Ladezustand erreicht werden. Jedenfalls bin gespannt auf die Diagnose der Fachleute.


M.E. ist es sinnreich, den Ladevorgang mit einer Zeituhr zu starten. Das „Aus“ sollte nach dem Zeitpunkt, an dem der Akku zwecks Gebrauch entfernt wird, programmiert sein.
Zitieren
#25
ich bin sowieso der meinung, dass die firma stromer, ein schnelleres ladegerät anbieten sollte, für den 14,5ah akku 4,5 oder 5 std das ist einfach extrem lang.
die konkurrenz kann es, und gibt die gleichen Garantie der lade zyklen, nur das der akku 1/3 - 1/2 weniger lang braucht um den akku zu füllen.

Was den 14,5ah akku angeht, die müssen sicher ausgetauscht oder repariert werden. sobald sie wissen wo der hase im pfeffer hockt.
Zitieren
#26
Hallo
ich musste feststellen dass wenn das Ladegerät geladen hat Vom Netz trennt und den Schalter anlässt, das Ladegerät trotzdem Strom verbraucht. Die LEDs haben halb geleuchtet und ich vermute das intern weitere Schaltungen leicht Strom fließen lassen.

Die 2 LEDs mit Vorwiderstand verbrauchen(Schätzung)
2 x 10mA x 36V= 720mW/h --> 0.72 / 396 x 100 = 0.2% vom 11Ah Akku. Einfacher, nach 5 Stunden 1%.


LEDs also ziemlich unschuldig, Akku nach 20Tagen leer.
Zitieren
#27
So als Vergleich: Das Ladegerät des E.T von Stöckli braucht ca. 8 Std. um einen 17Ah Akku zu laden. Ein Schnellladegerät bietet Stöckli noch nicht an, auch wenn es schon lange angekündigt ist.
Zitieren
#28
@woodi: Ich habe News für dich. Gestern fuhr ich zur Arbeit und zurück (total 42 km). Restakku unter 25%. Zu Hause angekommen machte ich die Probe aufs Exempel und siehe da: Ich habe dasselbe Problem wie du!

Kurz zur Fehlerbeschreibung: Zu Hause angekommen, Stromer parkiert, Kontrolle der Restakkuanzeige, Display ausgeschaltet. Nach ca. 1h habe ich das Display wieder eingeschaltet und erhielt die Fehlermeldung "No BAT" (blinkend). Ich habe den Akku entfernt, aufgeladen, wieder eingesetzt und alles funktionierte wieder einwandfrei. Ich werde dies morgen in Thörishaus melden. Irgendwo besteht tatsächlich ein Fehler. Leider kenne ich mich mit Akkus nicht aus. Was könnte dies sein? Ein Problem mit der Spannung? Zusätzlich ist mir nämlich aufgefallen dass ich einen Leistungsabfall habe, sobald der Akku unter ca. 50% fällt (nicht sehr viel, aber spürbar. In etwa so wie wenn ich vollgeladen mit Tour anstatt Power fahre).

Ladedauer: Ich habe leider schon wieder nicht auf die Uhr geschaut. Tschuldigung, aber es war ganz bestimmt eine Ladedauer unter 5h.

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Liebe Grüsse

Drachenfliegerin
Zitieren
#29
Drachenfliegerin: schrieb:Zusätzlich ist mir nämlich aufgefallen dass ich einen Leistungsabfall habe, sobald der Akku unter ca. 50% fällt (nicht sehr viel, aber spürbar. In etwa so wie wenn ich vollgeladen mit Tour anstatt Power fahre).

(Etwas) Leistungsabfall ist normal, weil die Spannung im Akku ja immer kleiner wird. Ganz so dramatisch wie früher mit der Taschenlampe und der fast leeren Batterie darfs aber nicht werden.

Bin gespannt, was die Fachleute zur 25%-Frage meinen.
Zitieren
#30
Ja ein kleiner Leistungsabfall ist normal.
Das BMS im Akkupack schützt doch auch vor unterspannung?
Kann ja sein dass das BMS Die Stromabgabe verringert oder Stopp. Aber leider ZU FRÜH! (Spannungserkennug)
Schlussfolgerung: Der Motor misst die Spannung auch und zeigt sie am Interface auch rictig an. Ich Tippe auf BMSFehler.
Zitieren


Gehe zu: