Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen betr. Akku ST1
#1
Smile 
Hallo zusammen

Ich habe Fragen bezüglich meines 1,5jährigen Stromers ST1.
Ich habe nun knapp 9‘500 km ohne Probleme absolviert. Fahre auch im Winter (heute zum ersten Mal nicht, weil Schnee). Das einzige Problem, das ich einmal hatte, war vor ca. 3 Wochen. Ich habe Stromer inkl. Akku bei minus 4° ca. 4 Std. draussen stehen lassen. Auf der Heimfahrt hat er dann plötzlich abgeschaltet und danach ging die Heimfahrt (17km) mit sehr unregelmässiger Unterstützung vonstatten.

Weiss jemand, was ein neuer Akku kostet? Ich meine den gelben Akku. Meiner funktioniert zwar noch fast wie am ersten Tag, aber ich möchte einfach den Preis wissen. Ich habe gehört, dass die Preise massiv gefallen sein sollen. Stimmt das?

Dann noch dies: Ich habe den Akku gestern Abend an das Ladegerät gehängt. Nach ca. 4 Std. ist der Ladevorgang ja jeweils beendet und es lüftet nicht mehr und die Lampe leuchtet grün.
Heute morgen habe ich vergessen, den Akku vom Gerät abzuhängen. Jetzt bin ich am arbeiten und kann erst heute Abend wieder nach Hause. Ist das gefährlich (Explosionsgefahr) resp. sollte man den Akku immer sofort nach dem Ladevorgang abhängen?

Vielen Dank! Smile
Zitieren
#2
Hallo Liggi,

bei Deiner Fehlerbeschreibung kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass das an einem alten Akku liegt. Wenn ein Akku altert, geht er im eigentlichen Sinn nicht kaputt, sondern verliert an Kapazität. Das ist unangenehm, aber nicht schlimm.

Akku lange am Ladegerät: Das ist kein Problem, da das Ladegerät den Ladezustand des Akkus überwacht und dementsprechend die Stromzufuhr reguliert. Wenn der Akku voll ist, passiert, bis auf eine Erhaltungsladung eigentlich nichts mehr.
Zitieren
#3
1000.-€ kostet der 522Wh Akku, habe mir um meine Reichweite zu erhöhen einen zweiten gekauft. Bei Temperaturen unter 0 Grad den Akku mit ins Warme nehmen dann gibt es keine Probleme.

Gruß Erich

ST1 seit 04.2015 mit 7100 km
Zitieren
#4
Thx für die Antworten.
Ich nehme den Akku bereits ab ca. 8° rein an die Wärme.

Das mit dem komischen Abschalten und der unregelmässigen Unterstützung hatte ich seither nie mehr. Muss aber auch festhalten, dass ich seit ca. 2 Wochen wegen Schnee/Kälte nicht mehr stromere. Möchte aber diese Woche langsam wieder anfangen, die Strassen sind unterdessen gut geräumt.

Die Akkus kosten immer noch rund 1000 €? Ich dachte, die seien massiv günstiger geworden.
Zitieren


Gehe zu: