Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NO_COM ???
#11
Cec: schrieb:Bei 3 (von 4) erscheint jeweils auf dem Display NO_COM.

ja das ist bitter, und ganz sicher nicht erfreulich.

leider kann das no_com problem viel fälltig sein und nicht so einfach zu eruieren, wie es entsteht und was die ursache ist(aussage stefan).

ich hatte 3x no_com's:
  • 1. x als ich untrenniert war (ich 100kg), einen berg hoch ging (hatte es beschrieben im forum) nach längerem aufstieg alles 10%/955hm heat meldung gleich zeitiger akku wechsel in verbindung mit rekup, killte die elektronik definitiv = motoren wechsel

    2. x etwas kühlere jahreszeit, fuhr auf gerader strasse im power modus mit anhänger, dann plötzlich no_com mit permanenter unterstützung, merkte erst gar nicht, dass der motor voll schub leistete. als ich beim kunden anhalten wollte fuhr ich im ins gartentor (ps. die bremsen sind immer stärker als der motor), schliesslich konnte ich den motor über die on/off taste abstellen, man hätte in auch mit der bremse abmurksen können, aber weil ich überrascht wurde und angst hatte der motor gehe kaputt beim abmurksen, brobierte ich es mit der on/off taste, was dan auch gelang.
    genau dieses problem, konnte stefan, an einem anderen stromer nachvollziehen.
    resultat, die komplette software musste neu aufgespielt werden, später wurde der fehler mit einer neuen firmware behoben.

    3. x erst gerade passiert, beschrieben im tread stromer bleibt beim einschalten hängen jetzt wurde die allerneuste firmware aufgespielt und heute nachmittag getestet und das no_com besteht nicht mehr. Smile

richtig ist, das man die oben beschriebenen punkte überprüft.
wenn das alles nicht hilft, ist leider der gang zum stromer shop un um gänglich oder zumindest ein tel. über die hotline.
Zitieren
#12
Hallo

Kann es sein dass die Meldung NO-COM etwas mit der Kommunikation zwischen Regler, Interface und Geber(n) zu tun hat?
Mittlerweile wird vor allem die CAN Kommunikation verwendet. Diese ist weitgehend in der Automobilbranche sowie in der Maschinenindustrie anzutreffen.
CAN Kommunikation ist heutzutage eine feine Sache wenn gewisse Faktoren berücksichtigt werden. Leitungslänge oder Wiederstand der Leiter (Steckverbindungen, minderwertige Kabel) oder End-Wiederstände die sich thermisch verändern spielen eine wichtige Rolle. Auch die Software die das CAN-Protokoll via Firmware Verbessern (oder eben auch nicht) ist ein weiterer Faktor.
Leider kann ich nicht sagen ob diese Technologie beim Stromer angewandt wird. Vielleicht hat jemand mehr Information?

LG, René
Zitieren
#13
Soweit ich weiss, ist/war das BOSCH das erste Pedelec mit CAN-Bus. Der Stromer hat wohl ein proprietäres Protokoll ohne Bus.
Zitieren
#14
Stromeruser: schrieb:Soweit ich weiss, ist/war das BOSCH das erste Pedelec mit CAN-Bus. Der Stromer hat wohl ein proprietäres Protokoll ohne Bus.

Das beim Stromer verwendete Protokoll (und die Firmware) basiert gewiss auf demjenigern von BionX.

Ein CAN-Bus ist eine feine Sache; sofern man ihn gerade im Regal hat, ist es sicher sinnreich, ihn auch einzusetzen. Allerdings wäre der Wirkungskereis beim Stromer etwas eingeschränkt, gibt es doch nur Motor und Display, welche Digitaldaten austauschen. Der TMM4 liefert Analogstrom, Drehzahlmessung, Temperatursensor, Hall-Sensor und was es sonst noch so braucht ist ja alles im Motor integriert.
Zitieren
#15
sandfelche: schrieb:
dererik: schrieb:Also bei mir war/ ist jeweils der Motor defekt gewesen... Nach gut 800 km ist mein Stromer gerade im service und erwartet seinen fünften Motor...

Allerdings war bei mir dann immer no_com - nicht nur ab und zu...

also mich würde es intressieren, in welcher situation deine no_com's passiert sind :ques: respektive motorenschäden.
ich nehme an, dass bei dir nicht der motor an sich defekt ging, sonder die elektronik, die leider noch immer im motor verbaut ist.
ich weiss, ich bin "e gwunderi" aber das ist wirklich interesant.
bitte kläre uns doch etwas auf, merci.
Hoi sandfelche...

Hatte schon mal einen eigenen Thread dazu, aber zu diesem Thema passt ja auch meine "Gechichte". In aller Kürze:

Oktober 2011: Glücklicher Stromerbesitzer, 1.Motor
2 Wochen später, nach den ersten 200 km:

Am Ende der Tour der letzter Anstieg. Hügel geschafft (ca. 1000m mittlere Steigung. Bei Beschleunigung auf der Geraden lässt der Anzug nach und im Display erscheint no_com. Irgendwie habe ich es geschafft, dass das Velo nach kurzer Zeit wieder funktioniert (ein/auschalten, Wackeln an den Steckverbindungen). Die restlichen 500 m fahre ich noch nach hause.
Am nächsten Tag hole ich den Stromer frisch geladen aus dem Keller, will damit zur Arbeit fahren. Nach 100 m no_com, nichts geht mehr - ab zum Stromer Händler.

Nach 2 Wochen bekomme ich das Bike wieder - Motor ausgetauscht.

2.Motor Rund 200km später:

Ich beginne die Tour, 500m leichter Anstieg, danach direkt eine kurze Abfahrt. Es kommt eine Kreuzung, ich überquere sie, trete wieder in die Pedale - peng. Der Anzug ist weg, no_com blinkt im Display, alle Wiederbelebungsversuche bringen nichts. Ab zum Stromerhändler.

Nach 2 Wochen bekomme ich den Stromer wieder - Motor getauscht.

3.Motor Winterpause.

Anfang März die ersten Touren, wiederum rund 200 km später:
Motor beginnt nach ein paar Kilometern zu ruckeln, immer wieder Aussetzer. Sehr laute Geräusche aus dem Motorgehäuse. Nachdem der Stromer geladen ist und einen Tag Pause hatte, funktioniert der Motor die ersten Kilometer, dann immer wieder oben beschriebenes Problem.
Ab zum Stromerhändler. Dieses Mal wird das Velo zum Erzeuger direkt zu Stromer geschickt.

Knapp 4 Wochen später: Velo ist wieder da. Motor gewechselt, sonst nichts. Ich hoffe, ich habe nun endlich ein funktionierendes Produkt.

4. Motor:

Die ersten Touren läuft das Teil auch wieder ohne Probleme. Ich wage mich erneut mit dem Teil zur Arbeit zu fahren.

Ich arbeite unregelmässig, dieses Mal muss ich 16 Uhr anfangen und habe ca. 00:30 Feierabend. Es funktioniert alles super. 30 km hin - nachts 30 km zurück, ich bin happy.
Am nächsten Tag wage ich wieder mein Glück. Ich starte meine Fahrt (wohne auf ca. 700m). Am Anfang zuerst eine Abfahrt auf 500HM. Im nächsten Ort noch einen Kreisel auf gerader Strecke, eine Strasse ca. 300 m und dann an einer Kreuzung stehen geblieben. Ich will anfahren, der Druck lässt nach ich kann es kaum fassen, schon wieder keine Unterstützung mehr und no_com im Display. Ich denke nur: Gott sei dank ist mir das nicht gestern Nacht auf dem Rückweg passiert. Aber mein Glaube an die Firma Stromer ist zerstört.

Ab zum Stromerhändler, der schickt diesen wieder ins Mutterhaus. Habe nun das erste Mal ein Leihgerät - einen 33er. Mit diesem bin ich nun fast 500km ohne Probleme gefahren, es liegt also nicht an mir. Langsam wird meine Geduld aber schon etwas strapaziert. Ich warte aktuell fast 6 Wochen auf meinen Stromer.

Nach gut einer Woche in Reparatur bekomme ich einen Anruf von einem Servicetechniker. Er erkundigt sich nach meinem Fall und will wissen, wie der Motor immer defekt gegangen ist. Er meint, sie hätten jetzt einen Prüfstand und sie gehen der Sache auf den Grund.
Gut, wenn ich endlich einen funktionierenden Stromer bekomme warte ich gerne eine Woche mehr. Habe nun mitte dieser Woche einen Anruf von Stromer bekommen, dass mein Stromer wieder repariert sei. Ich habe mir erlaubt zu fragen, was sie denn gemacht haben. Die Antwort: Motor getauscht. Ich frage, ob sie denn sonst nichts gefunden haben, das Velo ist mittlerweile zum vierten Mal in Reparatur. Der Kollege im Servicecenter zeigte sich ganz überrascht, ich hatte den Eindruck er wisse nichts von der Vorgeschichte des Velos... Aber gut, mal schauen, wie es weitergeht...
Wie heisst ein altes Sprichwort:

Aller Guten Dinge sind fünf (oder wie hiess das nochmal...) Cry
Zitieren
#16
dererik: schrieb:........... Der Kollege im Servicecenter zeigte sich ganz überrascht, ich hatte den Eindruck er wisse nichts von der Vorgeschichte des Velos...

das ist so, weil er immer noch mit papier arbeitet (was nicht grundsätzlich schlecht ist) aber in deinem fall (der doch etwas delikat ist), muss der (alle) mitarbeiter (im frontbereich) dringend die vorgeschichte kennen(chronologie des stromers/ pc erfassung/ ablauf kd-dienst).
weil sonst genau das passiert, was dein eindruck bestätigt und meine erfahrung deckt (professionalität, glaubwürdigkeit vertrauen, in die Firma und schlussendlich ins produckt).

Zitat:Aber gut, mal schauen, wie es weitergeht...




da muss ich sagen, bin ich auch gespannt, weil ich das so nur einmal erlebt hatte und das mir stefan gut erklärt hatte was und wieso der motor oder besser gesagt, die elektronik verbrutzelt ist und er mir mit feingefühl (hatte damals null velo erfahrung, null kontition und machte gleich eine MTB tour) mir beigebracht hat, wie man den stromer am besten am berg gebraucht. ich fahre doch ab und zu auch bergwärts und das noch mit anhänger.

verhalten am berg (meine erfahrung):
grundsätzlich gilt: motor ersetzt nicht die körperlichen defizite und ist nur zur verstärkung der eigenen muskulären einsatzes da (das sagt einer der 100kg wiegt bei 170cm grösse)
  • - city oder power modus verwenden, da "hügel" schnell oder zumindest zügig erklimmt werden sollte.
    - frühzeitiges zurückschalten (kleine bis kleinster gang /hohe kadenz) je nach steigung
    - tempo: 33er nicht unter 7-10kmh, 48er nicht unter 10-15kmh
    - bei anzeige msg head / blinkend bereits den motor auskuhlen lasssn (mindestens 20 min)
    - nicht warten bis msg overhead (regeld den motor ab)erscheint, den wenn sich der motor von aussen etwas mehr als handwarm anfühlt, ist im kern definitiv (+ - 90grad erreicht) die elektronik damit am kochen und schon am zeitlichen segnen

habe stefan per pm mal angeschrieben, weil seither neue firmware erschienen sind und evtl. ein anderes verhalten verlangt wird.
ich hoffe, er werde da etwas dazu sagen können.
Zitieren
#17
sandfelche: schrieb:- tempo: 33er nicht unter 7-10kmh, 48er nicht unter 10-15kmh
Das glaube ich dir gerne. Danke dir für diese Verhaltensregeln.
Anderseits frage ich mich, was befähigt den 33er-Motor, besser mit einer kleinen Drehzahl umgehen zu können als ein 48er?
Zitieren
#18
ere: schrieb:
sandfelche: schrieb:- tempo: 33er nicht unter 7-10kmh, 48er nicht unter 10-15kmh
Das glaube ich dir gerne. Danke dir für diese Verhaltensregeln.
Anderseits frage ich mich, was befähigt den 33er-Motor, besser mit einer kleinen Drehzahl umgehen zu können als ein 48er?

ich bin ein gefühls mensch und beschreibe was ich erlebe und mir der motor hinten an geräuschen offenbart ich gebe dir recht ich bin mit dem 48er auch schon langsamer wie mit dem 33er hochgefahren bin aber der meinung, dass wie es stromboli oder wie er heist beschrieben hat, der motor einfach keine wirkung mehr zeigt und nur noch energie (akku) frist.

auf den punkt gebracht: evtl. hat es mit dem dremoment unterschied zu tun, aber da bin ich ein dumi.
Zitieren
#19
nachtrag:

habe mir auch schon überlegt eine andere übersetzung montieren zu lassen aber da der stromer in dieser hinsicht doch stark beschränkt ist 11-32 evtl bringt 11-34/36 mehr wegen kadenz und so merke einfach wenn das pedal schneller gedreht wird ob mit hoher oder sehr langsamer fahrt der motor doch erheblich entlastet wird, dadurch weniger strom frist und warm wird und seine kraft besser entfalten kann.

technisch erklären kann ich es nicht, aber es ist eine tatschache, dass die wechsel wirkung mit niedriger geschwindigkeit mit hoher kadenz, mit besserer unterstuzung gerechnet werden kann vom motor, ich komme auf jeden fall besser voran, als wenn man es mit niedriger geschwindikeit mit kraft versucht, in einem höheren gang.
Zitieren
#20
ere: schrieb:...was befähigt den 33er-Motor, besser mit einer kleinen Drehzahl umgehen zu können als ein 48er?

Die Wicklung und/oder die Verdrahtung ist auf mehr Drehmoment und weniger Tempo ausgelget. Damit verschiebt sich das nutzbare Drehzahlband (wo die Antriebswirkung die Wärmeproduktion übersteigt) nach unten.

@sandfelche Klar wir Dir das Pedalieren in der Steigung mit einer 11-34/36 Kasstte leichter fallen, weil - wie bei den meisten Leuten - schnelles Treten mit wenig Kraft dem kräftigen, aber langsamen Treten vorgezogen wird.

Dem Motor ist das egal, denn die Leistung, mit der Du ihm beim Berghochfahren hilfst, ist immer die selbe. Die Kraft-Amplidude, die der Sensor erfasst wird bei hoher Kadenz kleiner, dafür ist die Frequenz grösser. Je nach Art der Signalauswertung könnte dies dem Motor eher zusagen.

Übrigens haben die Kanadier ihren Motor einer Schlankheitskur untwerworden, nun sieht er so aus:
[Bild: http://www.bionxinternational.com/upload...fen_07.jpg]
Zitieren


Gehe zu: