25.06.2012, 00:52
ere: schrieb:...was befähigt den 33er-Motor, besser mit einer kleinen Drehzahl umgehen zu können als ein 48er?
Die Wicklung und/oder die Verdrahtung ist auf mehr Drehmoment und weniger Tempo ausgelget. Damit verschiebt sich das nutzbare Drehzahlband (wo die Antriebswirkung die Wärmeproduktion übersteigt) nach unten.
@sandfelche Klar wir Dir das Pedalieren in der Steigung mit einer 11-34/36 Kasstte leichter fallen, weil - wie bei den meisten Leuten - schnelles Treten mit wenig Kraft dem kräftigen, aber langsamen Treten vorgezogen wird.
Dem Motor ist das egal, denn die Leistung, mit der Du ihm beim Berghochfahren hilfst, ist immer die selbe. Die Kraft-Amplidude, die der Sensor erfasst wird bei hoher Kadenz kleiner, dafür ist die Frequenz grösser. Je nach Art der Signalauswertung könnte dies dem Motor eher zusagen.
Übrigens haben die Kanadier ihren Motor einer Schlankheitskur untwerworden, nun sieht er so aus:
[Bild: http://www.bionxinternational.com/upload...fen_07.jpg]