Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rekuperation Problem
#31
furger: schrieb:Kann es sein, dass sich beim Überschreiten von ...km/h ... direkt, d.h. ohne Tsten-/Bremshebelbetätigung die Rekuperation einschaltet?

Diese automatische Bremswirkung hat etwas mit der Lage und Verdrahtung der Wicklungen im Motor zu tun.

Der Motoraufkleber sagt, bei welcher Drehzahl mit dem Effekt zu rechnennist.
Zitieren
#32
stefan: schrieb:Es gibt verschiedene Bedingungen, welche erfüllt sein müssen, damit die Rekuperation einsetzt.

Wenn RECUP am Interface angezeigt wird, bedeutet dies, dass das Interface den Motor auffordert zu rekuperieren. Dieser entscheidet dann jedoch aufgrund von verschiedenen Bedingungen ob er dies wirklich auch tut. Dies ist dann aufgrund der Pfeile >>>[|||batt|||] ersichtlich.
  • Kapazität der Batterie muss <70% sein.
  • Die Geschwindigkeit darf nicht höher sein als 40km/h bei Mountain 25 oder 33 beziehungsweise 55 km/h für Power 48 oder Speed 55 (ab FW V7.5).

    Tip: Je langsamer gefahren wird, desto länger dauert eine Fahrt runter, desto mehr Energie landet zurück im Akku ;-)
  • Die Batterie muss vor dem Einschalten der Rekuperatin aktiv Strom abgegeben haben. Sprich, wenn ohne Pedalieren (ohne Unterstützung der Batterie) direkt ein Stutz runtergefahren wird, ist dies nicht der Fall. Somit würde nicht rekuperiert. Dies gilt ebenso wenn aufgrund der hohen Geschwindigkeit (zweiter Punkt) die Rekuperation ausgeschaltet wurde. Ein kurzes Antreten mit Unterstützung sollte reichen, um die Rekuperation (wieder) zu aktivieren.

Bei all diesen Bedingungen handelt es sich um sicherheitstechnische Aspekte oder zum Schutze der Elektronik.

heute machte ich ein fährtli: thun 568 müm -> gunten -> sigriswil -> beatenberg/seilbahnmittelstation 1300 müm, dann über wanderwege/singeltrails nach Habkern runter nach unterseen -> neuhaus -> merligen -> thun.
dies nur als hinweis, gefahren mit dem 33er mountain.

folgendes habe ich festgestellt beim rekuperieren.
  • 1. auf der fläche fahre ich laufend bei 40kmh in die rekuperation hinein, die sich selbständig einschaltet, soweit alles normal.
    2. beim runterfahren mit der taste eingestellt rekup2 rekuperiert das ding von kleiner geschwindikeit bis an die beschriebenen 40kmh, man merkt es deutlich wie die rekup aushängt, was deutlich zu früh ist :exclaim:, weil ich bei den abfahrten aber immer stark auf der bremmse sein musste, um den stromer bei + - 39kmh zu halten, lies ich den stromer laufen und siehe da, bei 54 kmh fängt das teil wieder an zu rekuperieren, man merkt auch hier ein kleiner zusätlicher wiederstand und die anzeige zeigt wieder drei >>> ((batt)).

jetzt meine eigendliche frage: wie kann es sein das ich beim flachen fahren in die rekup fahre bei 40kmh, und genau dort beim runterfahren aufhört :ques:

was ich nicht probiert habe, dass kam mir zuhause in den sinn, beim runterfahren gar nicht erst in die rekup zu schalten sondern einfach weiter zu pedalieren und zu schauen was passiert bei 40 kmh und +.

hat das jemand auch schon festgestellt, hinweis allerneuste firmware Sad

ansonsten war der morgen :thumb: und machte extrem Big Grin Big Grin Big Grin , einmal ohne no_com und heat meldungen, ein absolut gelungener tag Smile
Zitieren
#33
Das war ja ein Superausflug. Beim Rest verstehe ich nur Bahnhof. Aber Du kennst mich ja...Smile
Zitieren


Gehe zu: