Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rekuperation Problem
#21
Hallo Stefan

Das mit der Rekuperation verstehe ich leider immer noch nicht ganz. Was ich mache:

- Stromer Power 48 nach einem Arbeitstag, d.h. Bedieneinheit einige Stunden auf Locked, einschalten auf Status Neutral, d.h. keine Unterstützung, Akku auf 21%
- ca. 800m steigend aber ohne Unterstützung (Status Neutral) gefahren
- kurzes Einschalten auf Eco (10m oder so)
- Umstellen auf Rekuperation jedoch kein entsprechender Effekt und auch keine Anzeige >>>
- zurückstellen auf Neutral und 10km in diesem Status
- Einschalten Eco für 50m, starker Pedaleinsatz
- Umstellen auf Rekuperation jedoch kein entsprechender Effekt und auch keine Anzeige >>>
- zurückstellen auf Neutral und weitere 5km in diesem Status
- Einschalten Eco für 100m, wiedrum starker Pedaleinsatz
- Umstellen auf Rekuperation jedoch kein entsprechender Effekt und auch keine Anzeige >>>
- zurückstellen auf Neutral und nochmals 500m in diesem Status
- Einschalten Eco für 300m
- Umstellen auf Rekuperation und nun endlich spüre ich den Bremseffekt und auch die Anzeige >>> erscheint

Mache ich etwas falsch oder warum muss ich mehrere Hundert Meter mit Unterstützung fahren, damit ich die Rekuperation auslösen kann? Strört das Zurückschalten auf Neutral und muss ich die Rekuperation über den Bremssensor direkt aus der Unterstützung heraus auslösen?

Danke für die Unterstützung
Zitieren
#22
furger: schrieb:warum muss ich mehrere Hundert Meter mit Unterstützung fahren, damit ich die Rekuperation auslösen kann?

Weil da was nicht stimmt.

Umschalten von Neutral zur Rekuparation bringt die Wirkung - bei 21% Akku - sofort (ausser bein Deinem Stromer, leider).

Wie weit hast Du bis zur Servicestelle?
Zitieren
#23
Das sind dann doch einige Kilometer (Ostschweiz). Aber ich versuchs mal mit der etwas lokaleren Verkaufsstelle. Diese ist nur 30km weit weg . . .
Zitieren
#24
furger: schrieb:Das mit der Rekuperation verstehe ich leider immer noch nicht ganz. Was ich mache:

- Stromer Power 48 nach einem Arbeitstag, d.h. Bedieneinheit einige Stunden auf Locked, einschalten auf Status Neutral, d.h. keine Unterstützung, Akku auf 21%
- ca. 800m steigend aber ohne Unterstützung (Status Neutral) gefahren
- kurzes Einschalten auf Eco (10m oder so)
- Umstellen auf Rekuperation jedoch kein entsprechender Effekt und auch keine Anzeige >>>
- zurückstellen auf Neutral und 10km in diesem Status
- Einschalten Eco für 50m, starker Pedaleinsatz
- Umstellen auf Rekuperation jedoch kein entsprechender Effekt und auch keine Anzeige >>>
- zurückstellen auf Neutral und weitere 5km in diesem Status
- Einschalten Eco für 100m, wiedrum starker Pedaleinsatz
- Umstellen auf Rekuperation jedoch kein entsprechender Effekt und auch keine Anzeige >>>
- zurückstellen auf Neutral und nochmals 500m in diesem Status
- Einschalten Eco für 300m
- Umstellen auf Rekuperation und nun endlich spüre ich den Bremseffekt und auch die Anzeige >>> erscheint

Die Rekuperation funktioniert, wie weiter oben beschrieben, wenn alle nötigen Bedingungen erfüllt sind. Dies auch aus dem neutralen "Null-Modus".

Andreas:
Hast du einen Stromer V1.0 oder V1.1?
Welche Firmware Versionen sind auf deinem Stromer?
Code 2000 = Display FW Version
Code 2001 = Motor FW Version
Welche Einstellung der Sensorsensibilität Code 1004 hast du gesetzt?
Du hast nichts von Runterfahren geschrieben. Bist du auf dem Streckenverlauf schneller als (40km/h [M33] bzw. 55km/h [P48]) runter gefahren?
Welchen Motor hast du M33 oder P48?
Zitieren
#25
Hallo Stefan

Hier die nachgefragten Angaben:
Stromer V1.1, glaube ich zumindest (neu gekauft Mai 2012). Woran kann ich dies konkret erkennen?
Display FW Version = 008
Motor FW Version = 07.5
Sensorsensibilität = 50
Beim versuchten Rekuperieren war ich nicht schneller als 50km/h unterwegs.
Ich habe einen Stromer mitP48
Zitieren
#26
furger: schrieb:Stromer V1.1, glaube ich zumindest (neu gekauft Mai 2012). Woran kann ich dies konkret erkennen?

Bevor ich den Beitrag von Sam las, glaute ich zu Wissen, dass ein schwarzer Motoer auf V1.1 weist.
Zitieren
#27
furger: schrieb:Hier die nachgefragten Angaben:
Stromer V1.1, glaube ich zumindest (neu gekauft Mai 2012). Woran kann ich dies konkret erkennen?
Display FW Version = 008
Motor FW Version = 07.5
Sensorsensibilität = 50
Beim versuchten Rekuperieren war ich nicht schneller als 50km/h unterwegs.
Ich habe einen Stromer mitP48

Mai 2012 ist sicher ein V1.1.
Ein Thömus T logo auf dem Oberrohr deutet auf einen v1.0 Stromer hin, ein seitliches +stromer- logo auf einen v1.1. Doch um ganz sicher zu sein muss der Power Stecker an der linken kontrolliert werden.
Oval 2-Polig (2Kabel ersichtlich rot&schwarz) => V1.0
Rund 3-Polig (1Kabel schwarz) => V1.1

Dein Stromer ist also ziemlich auf dem neusten Stand.

Hmm, wenn also wirklich alle genannten Bedingungen erfüllt waren, kann ich mir dieses Phänomen auch gerade nicht weiter erklären...
Evtl. war der Antrieb mit ECO zu wenig stark. Versuche doch mal mit einem kurzen Antreten in einem höheren Modus.
Zitieren
#28
Leider noch eine Frage zur Rekuperation:

Kann es sein, dass sich beim Überschreiten von 50km/h aus dem ECO Modus direkt, d.h. ohne Tsten-/Bremshebelbetätigung die Rekuperation einschaltet? Zumindest hat bei bei mir bei etwa 53 km/h die Anzeige auf "RECUP >>>" gewechselt (Ich fahre selten so schnell, daher ist es mir erst jetzt aufgefallen).
Zitieren
#29
Hallo Andreas

Ja, das ist so. Ab einer gewissen Geschwindigkeit beginnt eine Eigenrekuperation. Bei einem 48er Bike ist dies bei etwas über 50 km/h, bei einem 33er um die 40 km/h
Zitieren
#30
Hallo furger
ist mir auch aufgefallen. >50kmh recup2.
Zitieren


Gehe zu: