Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rekuperation Problem
#1
Hallo

Ich habe seit Kurzem ein Problem mit der Rekuperation in meinem Stromer. Ich kann manuell am Display sowohl "Rekup 1" wie auch "Rekup 2" anwählen (inkl. Anzeige der >>>). Ebenfalls erscheint beim Antippen der Hinterradbremse die Anzeige "Rekup 2" mit den >>>. Allerdings habe ich keinerlei Bremswirkung des Motors.

Weder ein Neustart noch ein Ausstecken/Wierderverbinden hilft. Auf dem Gerät ist die neuste Softwareversion. Der Akku ist zu diesem Zeitpunkt auch nur etwa 60% voll.

Kennt jemand das Problem und hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte?
Zitieren
#2
Das tönt so, wie wenn der Motor nicht als Generator geschaltet wird und wäre dann wohl ein Hardwarefehler, der nur bei Thömus gelöst werden kann.
Zitieren
#3
Die Software rekuperiert erst, wenn der Akku bei ca. 70 Prozent ist, sofern ich weiss.
Zitieren
#4
@ Gianni: Schrieb er doch...

furger: schrieb:...inkl. Anzeige der >>>

Der Akku ist zu diesem Zeitpunkt auch nur etwa 60% voll.
Zitieren
#5
ewta 60% heisst was genau??

habe jetzt bei meinem neuen Display gesehen das er erst rekuperiert wenn die Anzeige bei <63% ist.
Zitieren
#6
Danke für die Hinweise. Aufgrund der inzwischen gewonnenen zusätzlichen Erkenntnisse gehe ich nun von einem Hardwareproblem aus. Das heisst Rekuperation funktionierte auch bei Akkuladung <20% nicht (keine Bremswirkung spürbar) - Anzeige jedoch immer vorhanden (Recup 1 bzw. Recup 2 und >>>).

Und dann plötzlich bei einem scharfen Bremsen so ein kurzes schleifendes Geräusch im Hinterrad und die Rekuperation funktioniert (zumindest vorerst) wieder.

Kann mir(Laie) jemand die Mechanik der Rekuperation erklären oder macht dies keinen Sinn und muss ich den Stromer sowieso in den Service bringen?

N.B. Der Fehler ist mir erstmals nach einem Regentag aufgefallen. Keine Ahnung ob das etwas zu bedeuten hat.

Danke für die Unterstützung.
Zitieren
#7
Rekup und >>> aber keine Wirkung am Motor = Werkstatt

Das hattest Du ja schon vermutet und dem schliesse ich mich an. Die Rekuperation ist eine Schaltung im Motor, die entweder ducrch den Kontakt am Bremshebel oder durch die Einstellung am Display aktivert wird. Wirklich mechanisches ist m.E. nichts dabei.

Max. Ladestrom und max. Spannung des Akku, bis zu der die Ladung erfolgt, sind fix festgelegt. Nässe sollte die aktuellen Stromer nicht mehr beeindrucken.
Zitieren
#8
Danke, werde ich/muss ich auch so machen.

Habe mich gestern übrigens zu früh gefreut. Nachdem die Rekuperation wieder funktioniert hat bin ich noch die letzten paar Kilometer nach Hause gefahren, haben meinen Stromer über Nacht ans Netzt gehängt und heute Morgen . . .

Rekuperation funktioniert nicht mehr. Symptome wie oben beschrieben.

N.B. Bei Starten des Displays am Morgen ist dieses sogar hängen geblieben (Batterie leer?) - nur Display "Stromer". Keine Taste funktioniert (werde lang noch kurz, auch keine Kombinationen). Also Schraubendreher vor Batterie raus und Display abgehängt (hatte noch Strom vom Akku und liess sich nicht zurücksetzen). Danach, mit Ausnahme der Rekuperation, die immer noch nicht funktioniert alles wieder i.O.

Mal schauen was die Werkstatt sagt.
Zitieren
#9
Es gibt verschiedene Bedingungen, welche erfüllt sein müssen, damit die Rekuperation einsetzt.

Wenn RECUP am Interface angezeigt wird, bedeutet dies, dass das Interface den Motor auffordert zu rekuperieren. Dieser entscheidet dann jedoch aufgrund von verschiedenen Bedingungen ob er dies wirklich auch tut. Dies ist dann aufgrund der Pfeile >>>[|||batt|||] ersichtlich.
  • Kapazität der Batterie muss <70% sein.
  • Die Geschwindigkeit darf nicht höher sein als 40km/h bei Mountain 25 oder 33 beziehungsweise 55 km/h für Power 48 oder Speed 55 (ab FW V7.5).

    Tip: Je langsamer gefahren wird, desto länger dauert eine Fahrt runter, desto mehr Energie landet zurück im Akku ;-)
  • Die Batterie muss vor dem Einschalten der Rekuperatin aktiv Strom abgegeben haben. Sprich, wenn ohne Pedalieren (ohne Unterstützung der Batterie) direkt ein Stutz runtergefahren wird, ist dies nicht der Fall. Somit würde nicht rekuperiert. Dies gilt ebenso wenn aufgrund der hohen Geschwindigkeit (zweiter Punkt) die Rekuperation ausgeschaltet wurde. Ein kurzes Antreten mit Unterstützung sollte reichen, um die Rekuperation (wieder) zu aktivieren.

Bei all diesen Bedingungen handelt es sich um sicherheitstechnische Aspekte oder zum Schutze der Elektronik.
Zitieren
#10
Übrigens: Seit FW 7.5 ist nun RECUP 1 & 2 unterschiedlich.

RECUP 1 = 60% von RECUP 2
Zitieren


Gehe zu: