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Lebensdauer eines Motors
#1
Nun habe ich 9'999km erreicht und mein Km-Zähler beginnt nun wieder von vorne Smile
Da ich vor kurzem die NO COM Meldung hatte und nichts mehr ging, musste ich meinen Stromer in den Shop bringen. Leider gab es keinen Ersatz-Stromer, also bauten sie an meinem Stromer einen Ersatzmotor ein, bis mein eingeschickter Motor zurück kommt. Entweder können sie diesen reparieren oder ich kriege einen neuen Smile
Mit dem eingebauten Ersatzmotor bin ich plötzlich schneller als vorher. Anstatt 44/45Min. pro Arbeitsweg habe ich nun 41/42Min. Die Durchschnittsgeschwindigkeit brachte ich auf über 40km/h für 29km. Dies alles mit der gleichen Einstellungen wie vorher. Zusätzlich habe ich auch 8% mehr Akkukapazität übrig gegenüber meinem alten Motor.
Da muss ich mich fragen, ob mein Motor langsam hinüber war? Gibt es evtl. noch andere mit Erfahrungswerten bei denen der Motor nie oder auch um die 9'000km ersetzt wurde? Vor einem Jahr hatte man ja noch keine Erfahrungswerte, da alles zu neu war.
In meinem Fall kann man ja nur hoffen, dass ich einen neuen Motor erhalte und nicht meinen alten und geflickten.
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#2
daenu71: schrieb:Nun habe ich 9'999km erreicht und mein Km-Zähler beginnt nun wieder von vorne Smile

Ups; ich glaub, die allerneusten Display habe 5-Stellige km-Zähler

daenu71: schrieb:Mit dem eingebauten Ersatzmotor bin ich plötzlich schneller als vorher. Anstatt 44/45Min. pro Arbeitsweg habe ich nun 41/42Min. Die Durchschnittsgeschwindigkeit brachte ich auf über 40km/h für 29km. Dies alles mit der gleichen Einstellungen wie vorher. Zusätzlich habe ich auch 8% mehr Akkukapazität übrig gegenüber meinem alten Motor.

Das kann auch eine Folge neuerer Firmware im Motor sein; ich hatte früher mit einem solchen Motor weniger Glück, das Teil war so launisch, dass ich es zurückgeben musste. Wenn die "Stückelung" der Modi, wie sie in der Firmware festgelegt sind, optimal zu Deiner Strecke passt, bist Du auf der Gewinnerseite.

Das der Motor über die Jahre spürbar an Leistungsfähigkeit verliert, scheint mir unwahrscheinlich. Die mech. Teile sind wenige und ein Eisenkern mit Kupferdraht überdauert Jahrhunderte. Die Elektronik hingegen kann schon mal auf NO-COM gehen...
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#3
Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass es bei dem Motor um ein Bauart bedingtes Problem handelt da die Steuerelektronik mit im Motor verbaut ist und ständig der Hitze ausgesetzt ist. Auf Dauer scheint dies die Elektronik in Mitleidenschaft zu ziehen. Das es sich hier um ein Bauart bedingtes Problem handelt, scheinen auch langsam die Hersteller zu realisieren, da die Steuerungselektronik aus dem Motor z.B. unter den Akku wandert (neuer Panasonic Motor), wo sie nicht mehr diesen termischen Belastungen ausgesetzt ist und sich somit die Lebensdauer erheblich erhöhen dürfte.
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#4
Baut Panasonic einen Nabenmotor für Hinterradantrieb?

Natürlich stimmt es, dass Hitze Schaltkreise killt; jedoch bin ich der Ansicht, dass die Industrie Teile fertigen kann, die 85ºC auch längerere Zeit folgenlos aushalten.
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#5
http://www.elektrobike-online.com/news/e...410636.htm

Hitze und Elektronik funktioniert. Das Problem ist nur, dass durch die hohen Temperaturen die Lebensdauert massiv verkürzt wird, wie man durch die häufigen Motorausfälle sehen kann. Ich behaupte einfach mal, dass sich diese Motorausfälle 99% auf die Elektronik zurückführen lassen, nicht auf den Motor selber.
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#6
Christian: schrieb:Ich behaupte einfach mal, dass sich diese Motorausfälle 99% auf die Elektronik zurückführen lassen, nicht auf den Motor selber.

Ja, eben, weil ein Kupferdraht, der um einen Eisenkern gewickelt ist doch sehr dauergaft ist.

In dem Beispiel mit der [URL] ist es gewiss das neu im Motor integrierte Getriebe, welches die Elektronik aus platzgründen verdrängte.

Es scheint, dass damit der Wirkungsgrad verbessert werden soll was sehr sinnreich wäre.
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#7
Christian: schrieb:http://www.elektrobike-online.com/news/e...410636.htm

Wow, der Motor ist ja klein... Die Bikes von KTM würden echt sehr gut aussehen - gäbs da nicht diesen hässlichen Kasten zwischen den Mittelstreben am Bike...
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