Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3 Wochen Stromer - dritter Motor
#21
Ich stelle mich auf den Standpunkt, dass ein Elektrovelo wegen der Elektronik nun mal prinzipiell störungsanfälliger ist, als ein rein mechanisches Bike.
(Da kriege ich höchstens einmal einen Krampf in den Waden, dann geht es auch nicht mehr weiter. Es gibt nicht einmal einen Wadenkrampf-Resetknopf. Wink )

Thömus gewährt "3 Jahre Garantie auf alle Teile". Weil die ältesten Exemplare wohl zur Zeit etwa 2 Jahre alt sein dürften, gibt es wohl noch keine Stromer mit abgelaufener Garantie.

Zitat:Bekommt Stromer das Problem mit der Zuverlässigkeit in den Griff?
Im Stromer-Forum werden vorwiegend die Störungen diskutiert. Dass mein Stromer seit über einem Jahr bzw. 3500 km störungsfrei läuft ist halt kein Tread wert. Leider. Lass dich nicht verunsichern!

Das grobmaschige Servicenetz betrachte ich auch als grossen Nachteil. Ich hatte vor dem Kauf den SBB-Fahrplan studiert und 1 1/2 Stunden Zugfahrt für ärgerlich aber tragbar befunden. Andernfalls hätte ich auf eine andere Marke ausweichen müssen. Jeder Velohändler hat heute E-Bikes im Angebot. Das neue e.t. von Stöckli hätte für mich, bezogen auf Winterthur, bspw. bedeutend besser erreichbare Servicepunkte. Der e.t. war damals leider noch nicht spruchreif.
Dreimal war mein Stromer inzwischen beim Händler in St. Gallen. Der zeitliche Aufwand ist jeweils riesig: 4 Stunden für's Bringen und oft nochmals 4 Stunden für's Holen an einem andern Tag.

Apropos Unterhaltskosten: Nur schon den Akku wirst du alle paar Jahre ersetzen müssen. Mechanisch kannst du Kosten sparen, wenn du einiges selber machen kannst (Schlauch, Bremsbeläge wechseln, Speichen anziehen usw.). Der Unterhalt ist sicher teurer als bei einem normalen Velo.
Zitieren
#22
Smile 
das kann ich was ere schreibt, so auch unterschreiben!

als ich den stromer gekauft habe (war ein spontankaufSmile) und wegen der lieferfrist hier aufs forum stiess, wurde ich auch stark verunsichert und dachte auch "ups:exclaim:" was habe ich da gekauft.
auch ich hatte ein motoren problem und die schaltung tat auch nicht ganz so wie ich wollte. konnte aber mittels forum das einte oder andere problem lösen. einzig, das mit dem motor musste in thöris. behoben werden und wenn ich ehrlich bin, hätte warscheinlich, das auch nicht passieren müssen.
untrenniert wie ich bin meinte ich, ich müsste auf den gurnigel, MTB strecke 10 km und alles 10% steigung und dann noch unglückliche umständen mit akkuwechsel und rekup. und der hitze, war dann doch etwas viel für die elektronik.
1 monat spähter hatte ich die steigung ohne probleme gemeistert hatte mich aber an die anleitung gehalten, wo mir stefan auf den weg gab.

das alles hat mich nicht davon abgehalten ein zweiten stromer zukaufen Smile, Power 48 lady (denn ich am nächsten mittwoch abhohlen kannBig Grin) wo zum grösseren teil mein vater verwenden wird und zum anderen teil ich geschäftlich für den flachenteil da ich mit dem 33er zu "langsam Wink " bin, >41 kmh fast nicht möglich da bei meinem rekup so ab 42/43 kmh einsetzt.

fazit, über die 4 monaten und 1150 km die mich das zebra transportiert hat, eigendlich vorwiegent positiv und macht Big Grin
Zitieren
#23
Hallo zusammen

Danke für eure Berichte.
Also ich habe mich nun doch entschieden, noch dieses Jahr meinen Stromer zu bestellen. Neben dem EURO-Bonus gibt es derzet nochmals eine Partner-Bonusreduktion von 200 CHF.
Mir wurde gesagt, das die Ingenieure das Problem mit dem No_Com Fehler behoben haben.
Also ich bin gespannt. Werde aber wohl erst im Frühjahr regelmässig fahren. Jetzt im Winter ist es mir zu schade.

Gruss Chrigu
Zitieren
#24
Chrigu: schrieb:Also ich habe mich nun doch entschieden, noch dieses Jahr meinen Stromer zu bestellen.

gratuliere zu deinem kauf entscheid, so bist du und deine frau velotechnisch wieder kompatibel Wink Smile
Zitieren
#25
Auch bei meinem stromer ca.200km traten die gleichen defekte auf! Umso äergerlicher da es in den ferien passiert ist.wollte mit dem stromer in italien die rebberge besuchen.bin masslos von diesem "qualitätsprodukt"aus der schweiz entäuscht! Für Fr. 5000.- sollte man ein e- bike bekommen dass auch funktioniert!
Sad
Zitieren


Gehe zu: