Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundsätzliches / Ladegerät / Ladevorgang
#1
Moin moin,

ich hab nochmal ein paar Fragen:

Wie ladet ihr den Akku? Wartet ihr bis das Ladegerät
a) aufhört zu laden (Lüfter aus)
b) die grüne Lampe angeht
c) lasst es auch mit grüner Lampe einfach laufen (nachts)


Ich habe auch immernoch ein "klackern", bei jeder Hinterradumdrehung. Speichen sind es nicht - wohl eher Schaltung oder Lager. Leider ist mein Stromerladen über 100km weg, sonst würde ich ja einfach mal vorbeifahren...

Habe vor 4 Wochen (!!!!) zwei Mails an Herrn Lehnert gesendet - leider bis heute keine Rückmeldung


Die Akkuleistung ist arg gering!! Ich habe auch das Gefühl, dass sie nach nur 1700km auch schon abnimmt. Komme meine 36km jetzt nur noch auf Stufe 1 und 2 zur arbeit.(vorher Stufe 2 und 3) Sonst bleibe ich liegen.
Ist die Reichweite bei Euch auch so gering??? Bei bis zu 70km die angegeben wurden, finde ich das extrem wenig! (106kg "Zuladung" Smile

Nur Stufe 4 komme ich ca. 18km weit


Thema / Betreff, wurde editiert, zwecks besseren Auffinden
Zitieren
#2
Smile 
Also das Ladegerät bis grüne Lampe laufen lassen, auch wenn es über die Nacht angesteckt ist, kein Problem. Dann ausschalten, und Stecker ziehen.
Klackern im Hinterrad, beim Umwerfer hinten, denn äußersten Schrauben rechts etwas hineindrehen, und so ist das Klackern weg.(Kettenspannung)
Akkuleistung bei mir, 4300 Km läßt natürlich nach, aber mit Sensivity 40, Einstellung Tour, mit meinen 85 Kg noch immer 55 Kilometer weit. Aber man muß hier mit dem mittleren Kranz vorne fahren, und hinten die 3 kleinsten Ritzel.
Ich fahre nie mit dem großen Kranz vorne.

Power 48 black, 4300 km
Zitieren
#3
BenjaminB: schrieb:Moin moin,

ich hab nochmal ein paar Fragen:

Wie ladet ihr den Akku? Wartet ihr bis das Ladegerät
a) aufhört zu laden (Lüfter aus)
b) die grüne Lampe angeht
c) lasst es auch mit grüner Lampe einfach laufen (nachts)

d) Per Zeituhr, die gibt in der Niederstromphase während 4 Stunden Strom. Dann stellt die Zeituhr pünktlich vor dem Hochtarif um 05.00 aus.

Nach 1400 Kilometer/2 Monate keinen Verlust. Ich habe 5 x pro Woche einen VOLLEN Zyklus.
Zitieren
#4
Atlanta: schrieb:d) Per Zeituhr, die gibt in der Niederstromphase während 4 Stunden Strom. Dann stellt die Zeituhr pünktlich vor dem Hochtarif um 05.00 aus.

Eine Volladung benötigt 0.502kW/h Dass ich durch die nächtliche Zeitsteuerung des Ladevorgangs pro Vollzyklus jeweils 3.2 Rappen spare, habe ich erst jetzt ausgerechnet.

Ein netter Nebeneffekt, hatte ich doch die Schaltuhr aus ganz anderen Grünen montiert...
Zitieren
#5
bluecat: schrieb:Dass ich durch die nächtliche Zeitsteuerung des Ladevorgangs pro Vollzyklus jeweils 3.2 Rappen spare, habe ich erst jetzt ausgerechnet.

Dann haste ja bald die Kosten für ein zweites Akku zusammen Big Grin
Zitieren
#6
karliopa: schrieb:...aber mit Sensivity 40, Einstellung Tour, mit meinen 85 Kg noch immer 55 Kilometer weit...
Auf meinem Arbeitsweg konnte ich den Verbrauch mit Sensitivity 70 und dem Fahren mit Eco statt mit Tour reduzieren.
Zitieren
#7
BenjaminB: schrieb:Moin moin,

ich hab nochmal ein paar Fragen:


Die Akkuleistung ist arg gering!! Ich habe auch das Gefühl, dass sie nach nur 1700km auch schon abnimmt. Komme meine 36km jetzt nur noch auf Stufe 1 und 2 zur arbeit.(vorher Stufe 2 und 3) Sonst bleibe ich liegen.
Ist die Reichweite bei Euch auch so gering??? Bei bis zu 70km die angegeben wurden, finde ich das extrem wenig! (106kg "Zuladung" Smile

Nur Stufe 4 komme ich ca. 18km weit

Da sind zwei Dinge entscheidend:

1. Ohne dir zu nahe zu treten, aber 106 Kg Lebendgewicht ;-) (habe inetwa die gleichen Energiereserven gelagert) sind bei jeder Steigung ein Energiefresser. Ich kann dies aus vielen Fahrten zusammen mit meiner Frau als Hauptgrund erkennen. Sie wiegt 55kg und hat nach einer langen Ausfahrt mit Steigungen den Akku immer noch 2/3 voll.

2. Was viele nicht wissen und die Industrie wohlweislich verschweigt: die modernen Akkus haben zwar keinen Memoryeffekt mehr aber nach ca. einem Jahr leider schon einen merklichen Leistungsabfall. Entscheidend sind dabei viele Faktoren wie Schnellladung (schlecht für Akkus!), Tiefentladung, wieviele Ladezyklen usw. Aber ganz klar so oder so ein Leistungsabfall ist zu erwarten. Wer es nicht glaubt soll sich doch mal den Leistungsabfall des Handyakkus genauer anschauen! Anfangs 1 Woche Freude, später tägliches Laden oder Funkstille.

Deshalb macht es eigentlich keinen Sinn, sich zwei Akkus zum abwechselnden Gebrauch zuzulegen. Wer viel fährt kauft sich halt von Zeit zu Zeit einen neuen Akku.
Zitieren


Gehe zu: