Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Achtung: Bei Nichtgebrauch den Ladestecker ziehen
#11
Atlanta schrieb:2.) Nein, das Ladegerät hat Dein Akku nicht tiefentladen, dass glaube ich nicht. Es fand die normale Selbstentladung statt. Höchstens eine Woche über einen Zeitraum von drei Monaten beschleunigt, mehr aber nicht. Ich lade meinen Akku auch über eine Zeituhr.

Da wett' ich drauf. Es gibt keine andere plausible Erklärung für das von mir beschriebene Verhalten.

Mal schauen, was das Amp-Meter meint... sobald es nicht mehr Bile-Saison ist.
Zitieren
#12
Es würde mich sehr negativ überraschen, wenn tatsächlich das Ladegerät den Akku entladen würde! Das wäre ein echtes No-go! Bin also gespannt auf die Messung allfälliger Ströme.

Abgesehen davon hat auch der Akku selbst eine deutliche Selbstentladung: Einen Akku, den ich in der Nacht auf Samstag lade, dann vom Ladegerät trenne und am Montag in den Stromer einsetze, beinhaltet regelmässig nur noch 97 % Energie gemäss Display. Dies im Gegensatz dazu, wenn ich den Stromer nach dem Aufladen gleich fahre.
Zitieren
#13
lightrider: schrieb:Es würde mich sehr negativ überraschen, wenn tatsächlich das Ladegerät den Akku entladen würde! Das wäre ein echtes No-go!

Das ist aber definitiv so: Akku geladen und vergessen Ladegerät vom Netz zu trennen:

Nach fünf Tagen hat das Akku noch eine Kapaziät von 65 %

Daneben das Rad, welches nicht am Ladegerät hing: Kapazität: 97 %
Zitieren
#14
Hallo

mal etwas gefunden Betreff Selbstentladung;

Lagerung /Selbstentladung
Der Akku altert schneller, je höher seine Zellenspannung ist, daher ist es zu vermeiden, einen Li-Ion-Akku ständig 100 Prozent geladen zu halten. Der Ladezustand soll 55–75% betragen, kühle Lagerung ist vorteilhaft.
Ältere Quellen weisen eine Selbstentladung bei 5° Celsius von etwa 1-2% pro Monat, bei 20° Celsius etwa 30% pro Monat aus.
Aktuelle Angaben geben eine Selbstentladung von 3%/Monat an. Hersteller empfehlen eine Lagerung bei 15°C bei einem Ladestand von 60% – ein Kompromiss zwischen beschleunigter Alterung und Selbstentladung.
Ein Akku sollte etwa alle sechs Monate auf 55–75% nachgeladen werden. Lithium-Ionen-Akkumulatoren dürfen sich auch bei Lagerung nicht unter 2,5V pro Zelle entladen. Eventuell flüssige oder gelförmige Elektrolyte in der Zelle dürfen nicht gefrieren, was einer Mindesttemperatur um −25°C entspricht.

Vielleicht funktioniert das Stromer Ladegerät genau nach diesem Prinzip . . . nicht 100% Ladung halten, denn dies ist schädlich sondern die 60% zu halten wenn dieses länger als 24Stunden angeschlossen ist.
Natürlich MUSS die Tiefentladung (kleiner als 2,5Volt pro Zelle) verhindert werden.
Ich bin der Meinung dass Stromer dies absolut im Griff hat denn sonst würde keine "3 Jahre Garantie oder 750 Voll-Ladezyklen" auf dem Akku gewährleistet werden.

Defekte ausgeschlossen !

PS: hat jemand schon den neuen 14,7AH Akku im Einsatz ?

LG René
Zitieren
#15
. . . zur Ergänzung

Mal frisch geladen; 41,91Volt mit Multimeter an Kontakten gemessen. Entspricht knapp den empfohlenen 4,2V pro Zelle.
Zitieren
#16
Hallo
Wenn man den Akku frisch geladen hat, ihn vom Ladegerät trennt misst man ca. 41.7V. Lässt man den Akku über Nacht stehen sinkt die Spannung mindestens 0.5V, dies bedeutet aber noch lange nicht das der Akku tatsächlich an Kapatzität verliert, oder?
Zitieren
#17
eigentlich nicht.
Diesen Begriff verwendet man für deren maximale Ladungsmenge welche gespeichert werden kann. Normalerweise in AmpereStunden (Ah). Amperestunden drücken allerdings die elektrische Ladung aus und nicht die Kapazität.

Damit jedoch eine Information Betreff Restmenge der Batterie angezeigt werden kann werden die Teilspannungen einzelner Zellen oder die Gesamtspannung dieser umgerechnet und +/- angezeigt.
Damit diese jedoch möglichst genau angezeigt werden kann, sind viele Faktoren für deren Berechnung notwendig.
Würde man dies ins extreme treiben, währen x tausende von Informationen notwendig!
Vielleicht ist aus diesem Grund die Erfahrung mit der Batterie während mehreren Fahrten genauer abzuschätzen und anhand dieser die Leistungsanforderung der Batterie zu reduzieren ein typisches Beispiel wie komplex deren Berechnung ist.
Um genaue Angaben der Restleistung der Batterie zu erfahren bedarf es komplexer Logarithmen und viel Erfahrung.

. . . eigentlich viel Theorie!

Hauptsache die Batterie hält bis ans Ziel ;-) !!!

Stromern ist mega !

gruess
Zitieren
#18
rrueg: schrieb:PS: hat jemand schon den neuen 14,7AH Akku im Einsatz ?
Seit gut einer Woche fahr ich mit dem 14.5Ah Akku herum. Eine Tiefenentladung konnte ich in der Zwischenzeit zum Glück noch nicht feststellen Wink
Bei der Akkuanzeige im Display wird es dafür mysthisch: Sobald ich den Akku nach einem vollen Ladezyklus vom Ladegerät nehme, wird bei mir auf dem Display 90 oder 92% angezeigt. Warte ich einen Tag ohne den Stromer zu benutzen, stehen dann plötzlich 100% auf der Anzeige. Nach ca zwei km ist dann der Akku bei 84%.

Beim 11Ah Akku hatte ich nach 30km ca 34% Kapazität, beim neuen sind es 45%.
Zitieren
#19
Ich habe bei meinem STROMER48 die gleiche Beobachtung gemacht. Nach einigen Tagen am Netz war mein Akku auch nicht mehr voll. Ausserdem ist das Ladegerät eine Standby Stomschleuder. Ich hatte kürzlich ein Energie-Messgerät angeschlossen um zu überprüfen wie hoch der Stromverbrauch ist. bei leerem Akku beträgt der Verbrauch ca. 200 Watt und bei Vollem Akku ca.40 Watt dauernd, auch bei ausgestecktem 36Volt Ladekabel! Ich denke bei so einem teuren Bike sollte das nicht vorkommen. Wenn man das Ladegerät einmal vergisst auszuschalten wird nicht nur unnötig Strom verbrutzelt, sondern auch noch der Akku entladen. Eine Ladung braucht etwa 0.4 kWh (nach 3Std). Vergisst man jedoch abzuschalten, hat man nach 24Std. über 1kWh Strom verbraucht! Auch wenn der Strom nicht viel kostet ist es energiemassig eine Verschwendung und dürfte heute so nicht mehr vorkommen. Das ist wie man nach dem Auto tanken, zusätzlich 80 Liter Benzin auf die Strasse leeren würde! Mit einer einfachen Schaltung könnte man das vermeiden! Ich überlege mir, ob es sinnvoll wäre, eine Schaltuhr einzustecken und diese auf 3 Std. zu programmieren. STROMER = Stromfresser?
Zitieren
#20
Ich kann deine Leistungswerte nicht bestätigen.

Mein eingeschaltes Ladegerät verbraucht bei eingestecktem Ladekabel gleich viel wie bei bei ausgestecktem Ladekabel, nämlich 4 Watt.

Findet ein Ladevorgang meines bereits fast vollen Akkus statt, zeigt mein Messgerät (EMU-Check) kurz nach dem Einschalten 120 Watt an. Dieser Wert sank innert kurzer Zeit auf 50 Watt. Danach hatte ich keine Lust mehr, meinem Ladegerät beim Laden zuzusehen. |-)
Zitieren


Gehe zu: