Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Software
#11
Zitat:Mit 4 Unterstützungsmodi und 9 Sensor-Sensibilitäten stehen somit 36 verschiedene Unterstützungsmodi zur Verfügung, welche die meisten Bedürfnisse (in Abhängigkeit von Unterstützung und Reichweite) abdecken sollten.

Theoretisch richtig.
Praktisch wird es wohl nicht nur bei mir so sein: Ich wähle die Sensibilität 40%, 50% oder 70% je nach Fitness oder momentanem Bedarf. Dann fahre ich los. ECO bis POWER stehen mir dann mit der gewählten Sensibilität zur Verfügung. An der Sensibilität werde ich während der Fahrt kaum etwas verändern. (Code 1004 und fummeln...)
Also Praktisch nur die 4 vordefinierten Modi, mit den fixen Leistungskurven.
Was, wenn aber die einzelnen Leistungskurven in den vier Modi nicht deiner Erwartung entsprechen? Dann kommt die individuelle Konfiguration ins Spiel. Eine tolle Sache. Aber etwas steinig der Weg.

Stell dir vor: Ein App oder ein kleines Programm gibt dir die Möglichkeit, die Unterstützungskurven selbst zu definieren. Wäre ganz toll!

Es ist mir schon bewusst, dass die Nutzer dieser Möglichkeit in der Minderheit wären. Aber eines Tages, da bin ich mir sicher, wird ein Anbieter von E-Bikes diese Möglichkeit anbieten. Und plötzlich gehört dann dieses Tuning-Tool zur gehobenen Ausstattung eines exzellenten Bikes. Ist dann super toll!

Nur eines darf nicht vergessen werden: Der Reset Knopf. Bei einem verbockten Tuning kann dann alles wieder auf die Werkseinstellung zurück gesetzt werden. ;-)
Bei Kameras, PC’s, Heizungssteuerungen usw. funktioniert das schon lange so.
Zitieren
#12
Zugegeben, eine verlockende Aussicht! Da könnte ich auch meinen Spieltrieb noch mehr ausleben. Wink

Nötig für eine individuell wählbare Unterstützungskurve wäre dann aber auch eine exakte "Tankanzeige", resp. eine einigermassen exakte Anzeige, wieviele Restkilometer ich mit der gewählten Unterstützungskurve, der gefahrenen Geschwindigkeit und der momentanen Topografie noch machen kann (analog Bordcomputer im Auto).

Ich bin sicher, wir stehen in der E-Bike-Technologie noch ziemlich am Anfang.
Zitieren
#13
lightrider: schrieb:Mit 4 Unterstützungsmodi und 9 Sensor-Sensibilitäten stehen somit 36 verschiedene Unterstützungsmodi zur Verfügung, welche die meisten Bedürfnisse (in Abhängigkeit von Unterstützung und Reichweite) abdecken sollten.

Wir leben (wie lange noch?) in Zeiten sehr gegrenzter Akkureichweite. Da kann es schon eine Rolle Spielen, ob ECO 100W freischaltet und CITY 300W oder ob bei ECO 200W zur Verfügung stehen.

Der ECO-Mode wurde bewusst zugunsten der Reichweite abgeschwächt; wessen Akku aber mit CITY leer vor Ziel ist - und dennoch nicht im FLYER Mode fahren will, kommt um mehr ECO-Watt nicht herum.

(Die Watt-Zahlen sind frei erfunden, die Schwellwerte in der Konfig. sind in A)
Zitieren
#14
Bezüglich der Watt-Zahlen sind ja nur die Maximalwerte in den einzelnen Modi fixiert. Watt = Leistung des Motors, womit dessen Energieverbrauch vorgegeben ist (Ausnahme: Drehzahlbereiche, wo der Motor bauartbedingt einen schlechten Wirkungsgrad hat).

Als Beispiel kann jeder im City-Modus die Sensorsensibilität auf 30 oder 40 runter schrauben und sich in der Ebene auf 38 km/h beschränken. Damit käme er in die Nähe des Stromverbrauches mit Sensibilität 60 oder 70 und Modus Eco.

Aber am Liebsten fahre auch ich volle Kanne, Power-Modus und lade nach 30 km und rund 25 % Restenergie wieder nach. Es ist es mir wert.
Zitieren
#15
lightrider: schrieb:Als Beispiel kann jeder im City-Modus die Sensorsensibilität auf 30 oder 40 runter schrauben und sich in der Ebene auf 38 km/h beschränken. Damit käme er in die Nähe des Stromverbrauches mit Sensibilität 60 oder 70 und Modus Eco.

Frühere Testfahrten hatten bei mir keinen Einfluss der Sensoreinstellung auf die Endgeschwindigkeit gezeigt; die Änderung war nur in der Agilität spürbar.
Zitieren
#16
Nein, die Sensorsensibilität hat keinen Einfluss auf die Endgeschwindigkeit. Trotzdem kann sich der Fahrer auf eine entsprechende Höchstgeschwindigkeit beschränken, zB in dem er auf die zwei höchsten Gänge verzichtet.

Hohe Trittfrequenz schadet der Reichweite bekanntlich auch nicht.
Zitieren
#17
lightrider: schrieb:Hohe Trittfrequenz schadet der Reichweite bekanntlich auch nicht.

Im meinem Fall trifft das nur auf den Akku zu...
Zitieren


Gehe zu: