Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was soll eine Füllstandsanzeige den anzeigen?
#1
Question 
Hallo zäme,

habe seit ca 1. Monat nun den (weissen) Bordcomputer und amüsiere mich an der %-Anzeige des Akkus.

Statt einfach den "Füllstand" (z.B. wie beim Autotank ) anzuzeigen, versucht der Bordcomputer dauernd irgendetwas zu berechnen.

Das führt dann bei mir so etwa zu folgendem Verhalten:

Start mit 100%
3min bergauf und es werden 42% angezeigt.
Dann geht die Strecke bergab und ich schalte auf Rekup-2. Nach einer Minute ist die Anzeige wieder auf 73%.

Also bitte, lasst es doch einfach sein. Der arme Bordcomputer (Programmierer) hat da eh keine Chance, weil die Umgebungsbedingungen nicht bekannt sind.

Ansonsten bin ich Tip-Top zufrieden.
Hab jetzt schon über 5000km zurückgelegt und macht immer noch jeden Tag Spass.
Zitieren
#2
Lass dir deinen Stromer auf das schwarze Interface umrüsten, dann sieht die Sache ganz anders aus!
Zitieren
#3
Question 
stromer55: schrieb:Hallo zäme,
habe seit ca 1. Monat nun den (weissen) Bordcomputer und amüsiere mich an der %-Anzeige des Akkus.

gut kannst du dich noch am stromer amüsieren:exclaim: :ques: nach gut fast 2 jahren mitglied hier im forum (mitglied nr. 20 seit 22.09.10)

Zitat:Statt einfach den "Füllstand" (z.B. wie beim Autotank ) anzuzeigen, versucht der Bordcomputer dauernd irgendetwas zu berechnen.
Das führt dann bei mir so etwa zu folgendem Verhalten:

Start mit 100%
3min bergauf und es werden 42% angezeigt.
Dann geht die Strecke bergab und ich schalte auf Rekup-2. Nach einer Minute ist die Anzeige wieder auf 73%.

was soll deine feststellung, das wissen wir eigendlich schon lange:exclaim: :ques: oder warst du 1 3/4 jahre im K O M A|-)


Zitat:Also bitte, lasst es doch einfach sein. Der arme Bordcomputer (Programmierer) hat da eh keine Chance, weil die Umgebungsbedingungen nicht bekannt sind.

Ansonsten bin ich Tip-Top zufrieden.
Hab jetzt schon über 5000km zurückgelegt und macht immer noch jeden Tag Spass.

also was soll dein beitrag:ques:
sollte es sein das du aufs schwarze display gewechselt hast und noch ein generation 1 akku hast, kann es durchaus sein, dass das neue interface nicht so toll funktioniert wie beim 11ah akku.
ich fahre auch, zwischen durch einen uralt 10ah akku und der zeigt mir auch nicht genau das an was der 11er. er pendelt auch in den % hin und her. aber ich habe nach gut 3/4 jahren stromern, ein gutes gefühl was der noch leistet.
stefan und seine leute machen sicher das möglichste was software angeht zb. ist seit dem 1. mai ein neues update vorhanden das definitiv ein überladen des akkus und der zerstörung der elektronik verhindern soll oder so ähnlich.

ich erfreue mich auch extrem am stromern seit 2 wochen wieder, zwar im moment nur für terapie, ersetzt den hometrainer.

gruss dänu
Zitieren
#4
stromer55: schrieb:habe seit ca 1. Monat nun den (weissen) Bordcomputer und amüsiere mich an der %-Anzeige des Akkus.
...
Statt einfach den "Füllstand" (z.B. wie beim Autotank ) anzuzeigen, versucht der Bordcomputer dauernd irgendetwas zu berechnen.

Nun, Du meinst wohl SCHWARZ.

Die % bringst Du ganz einfach zum verschwinden, in dem Du den Anzeigemodus auf die Balken wechselst. Die sind zwar zahlreicher als zuvor, aber "ehrlicher". Gemessen wird die Akku-Spannung. Die bricht unter Last jedoch ein - und erholt sich danach wieder weitgehend (minus Verbrauch, versteht sich).

Der Füllstand, also wieviele Wh noch im Akku sind, wird beim Stromer nicht angezeigt. Falls Dir an der wahren Tankanziege gelegen ist, dann schau mal den Cycle Analyst an
Zitieren
#5
Zitat:Sandfelche:
nach gut fast 2 jahren mitglied hier im forum (mitglied nr. 20 seit 22.09.10)

Tatsächlich... auch amüsant.

wie die Zeit vergeht Smile
Zitieren
#6
RAL1016: schrieb:wie die Zeit vergeht Smile

gell Smile bin auch fast erschrocken, dass ich schon fast 365 tage im forum bin und immer noch jung geblieben, forums status immer noch neulingWink :chgrin: :chgrin: :chgrin:
Zitieren
#7
Ja, habe das Scharze gemeint. Sorry. Und habe natürlich den 10Ah-Akku.

Eigentlich wollte ich nur darauf hinweisen, dass man diese Anzeige gleich weglassen könnte. ( gabs beim weissen Display ja nicht)
Diese %-Anzeige verwirrt nur neue Stromerfahrer.
Zitieren
#8
Nö - ich bin Altfahrer und ganz froh, dass ich eine Prozentanzeige habe. Sie erlaubt mir ziemlich genaue Aussagen über die Rekuperation zu machen.

Da hatte ich mit der Anzeige des weissen Displays schon meine liebe Mühe.
Zitieren
#9
Das schwarze Display ist für mich ebenfalls eine klare Verbesserung.
Die % Anzeige kann man natürlich nicht für den Echtzeit-Zustand des Akkus bei Lastbetrieb heranziehen. Wie schon geschrieben, fällt die Akkuspannung bei grosser Last rapide ab. Erholt sich aber bei moderater Belastung wieder. Das hat grosse Schwankungen in der momentanen Prozent Anzeige zur Folge.
Nach einer kurzen Ruhe- oder Erholungsphase des Akkus ist die Anzeige aber sehr brauchbar und aussagekräftig.
An einen Cycle Analyst (siehe Beitrag Bluecat) kommt das Display natürlich nicht heran. Ist auch eine ganz andere Liga.
Zitieren
#10
Die Batterieanzeige ist tatsächlich etwas, das man zu interpretieren lernen muss.

Nach nur wenig gefahrenen Km war bei mir 20-30% angezeigt, was mich schon vermuten liess, dass der Akku defekt sei oder allenfalls was mit der Ladung nicht stimmt.
Nach kurzer Pause waren wieder 90% angezeigt und bei der anschliessenden Fahrt (wohlverstanden nicht auf POWER) konnte man fast zusehen, wie die Restanzeige zurückging.

Mit der Zeit aber lernt man sich selber und die Leistung des Akkus verbunden mit der voraussichtlichen Strecke (das kann kein Computer!) einzuschätzen und kommt gut mit 10-20% am Ziel an.

Allerdings muss ich sagen, dass als Neuling für mich die anfänglichen Ängste eines leeren Akkus nicht gerade berauschend waren, zumal ein stromloser Stromer echt auf der Strasse kleben bleibt ...
Zitieren


Gehe zu: