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Recup
#11
Zitat:beim 33er kommt vermeindlich die rekup wenn man bergabfährt > +-44kmh, dass ist bauart beding, aber es wird trotz dem über 70% akku ladefüllung nicht rekupperiert.
für mich ist dann die bremserei, eher ärgerlich.
[/QUOTE]

Doch eben schon.
Laut Anzeige wird in diesem Fall sehr wohl rekuppiert, was ich dann auch an der Reichweite gespürt habe.
Das hat mich ja so verwundert, dass in diesem Fall die 70% keine Rolle spielen.
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#12
ThomasS: schrieb:
Zitat:beim 33er kommt vermeindlich die rekup wenn man bergabfährt > +-44kmh, dass ist bauart beding, aber es wird trotz dem über 70% akku ladefüllung nicht rekupperiert.
für mich ist dann die bremserei, eher ärgerlich.

Doch eben schon.
Laut Anzeige wird in diesem Fall sehr wohl rekuppiert, was ich dann auch an der Reichweite gespürt habe.
Das hat mich ja so verwundert, dass in diesem Fall die 70% keine Rolle spielen.

habe kurz stefan belästigt, wie das genau ist mit der rekupperation

hallo stefan

kurze frage:
wenn der akku zwischen 70% - 100% wird ja nicht rekup. so sagt man. oder?
ist der akku zb. 100% geladen und ich fahre mit tempo den hang hinunter (system an), zeigt es mir auf der linken seite mit den pfeilen an das rekup. wird, man merkt es auch mit dem wiederstand, obschon ich nicht bremse, wird da geladen oder wird da nicht geladen? so wegen den elektrik schäden.

deine aussage unter no_com ist die untenstehende,

Wenn der Stromer ausgeschaltet ist, wird nicht rekuperiert, auch wenn >55 km/h gefahren wird.
So sollte dem System auch nichts passieren.

Doch diese Aussage ist nicht 100% erhärtet ;-)

^ist das immer noch nicht erhärtet.

gruss sandfelche


antwort stefan:
Hallo Daniel

Ja, über 70% wird nicht aktiv rekuperiert. Sobald jedoch die Geschwindigkeit so hoch ist, dass die generierte Motorspannung grösser ist als die der Batterie (Mountain 33 ca 43km/h), wird ein gewisser Strom zurück in die Batterie fliessen. Dies ist, wie du beschrieben hast, fühlbar und wird auch am Display angezeigt. Solange die Batterie nicht voll ist, kann bedenkenlos in diesem Bereich gefahren werden.

Ich hoffe, dass ich mit dieser Aussage etwas Klarheit schaffen konne.

Gruss & gute Fahrt
Stefan


für deine express antwort danke ich dir und wenn du erlaubst, werde ich es so ins forum stellen, war am 30.4. ein thema unter rekup. ich war der meinung, das gar nicht rekup.(aufgeladen) wird. also wenn ich im gurnigel berghaus die volle 100% geladene batterie reinschiebe und hinuter düse, so wäre das nicht ideal, habe ich das jetzt richtig verstanden?

gruss daniel

stefan antwort:
Ja, das ist richtig. Sobald die Batterie ganz voll ist und du schnell runterfährst, ist dies nicht ideal. Die hauptsächliche Problematik beim schnellen Runterfahren, ist jedoch, wenn aus irgendwelchem Grund die aktive Rekuperation dennoch eingeschaltet wird.
Unter aktive Rekuperation verstehe ich, dass die Firmware die Motorelektronik so steuert, dass ein noch grösserer Strom in den Akku gespeisen wird.
Eine solche Aktivierung kann bei den V1.1 Stromer passieren, wenn ein Teil der Batterieelektronik defekt ist (Anzeige von konstant 50% oder 0% selbst wenn Akku voll). Dieser Fall wird nun mit der allerneusten Firmware V7.5 welche seit gestern verfügbar ist abgefangen.

Gruss
Stefan
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#13
Chrigu: schrieb:Hallo
Auch ich habe ein Problem mit Recup.
Ich habe gestern während der Fahrt festgestellt, dass ich Recup1 und 2 im Menu nicht mehr anwählen kann. Via Bremse wird sie allerding betätigt. Das ganze stört mich eigentlich nicht so sehr da ich die Funktion selten brauche und wenn, dann die paar % Energie beim ersten Tritt ins Pedal sowieso wieder weg sind.
Mit anderen Worten...Recup hört sich toll an, ist aber nicht wirklich effizient.
Gruss Chrigu

recup kann im Servicemenü ein und ausgeschaltet werden:

Code: 1009
0=Aus (Man kann nicht manuell auf Recup schalten via Modi)
1=Ein (Modi Recup1 ist anwählbar)

Recup 2 funktioniert, sobald der Bremssensor angeschlossen ist - dies hat keinen Einfluss ob ein oder aus im Servicemenü
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