Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
no comm = No Communication
#1
Sad 
Ja, der Stromer sieht toll aus und fährt sich auch richtig gut. Allerdings hat er auch einige Schwächen (kleiner Akku, Hochglanz Low-Tech Interface, Lüftergeräusche beim Ladegerät...) und qualitative Probleme.
Damit könnte man ja umgehen, einigen wird auch recht pragmatisch und serviceorientiert geholfen.

Was allerdings gar nicht geht, ist das Kommunikationsverhalten der Fa. Stromer. Man kommt sich ja als Kunde wie ein Bettler vor :mad:. Da scheint es von der Firmenleitung angefangen, bis in untere Hierachieebenen äußerst entspannt zuzugehen.

Ich habe so ziemlich alle Forumsbeiträge gelesen und stelle fest, dass in letzter Zeit sich auch bei den eingefleischten Stromer-Freaks eine gewisse Frustration breit macht. Ich verstehe jetzt auch, warum doch einige sich wieder von Ihrem Stromer getrennt haben. Vielleicht fahren Sie jetzt Flyer oder Speedped, weil man sich dort besser um sie kümmert?

Nachdem ich letzten Oktober extra zum Stromer-Testen von München nach Oberried gefahren bin (!?!) war bei mir der Kaufentschluss eigentlich fest gefallen. Und ihr könnt euch vorstellen, dass ein zweiter Stromer für meine Frau nur noch eine Frage der Zeit gewesen wäre. Wer will schon gerne nur alleine rasen?. Trotz Drängen den Kauf zu tätigen, habe ich doch eine erteilte Zulassung in DE als Voraussetzung gestellt (was für ein schlauer Gedankenblitz Big Grin ).

Nun nach 6 Monaten heftigem Flirten mit dem Berner E-Bike (inkl. Bildschirmschoner, etc.) haben mir die Mitarbeiter von Stromer meine Begeisterung gehörig ausgetrieben. Vielleicht ist es auch gut so, denn auf den Frust bei "no comm" oder ähnlichen Problemen ohne naheliegendem Händler kann ich gut verzichten.

Ich drücke euch schweizer Stromer-Fahrern die Daumen, dass ihr vielleicht doch noch als Premium-Kunden behandelt werdet, denn eure letzten Kommentare (maxxam, sandfelche, etc.) lesen sich nicht erfreulich.

So jetzt habe ich mir meinen Frust von der Seele geschrieben und kann das Thema Stromer 48 abhaken. Mal schaun welche Stories ich jetzt bei Bulls und dem Green Mover E45 erlebe...
Zitieren
#2
Hallo SledgeHammer

Auch ich finde es schade, dass du und deine Frau nun nicht in den Genuss des genialen Stromers kommen werdet. Auf der andern Seite belebt Konkurrenz das Geschäft, was den Kunden nur Vorteile bringen kann.

Was aber wohl einzigartig bei Stromer sein dürfte, ist die Tatsache, dass jeder auf der Hersteller-Homepage im Forum seine Meinung zum Produkt, zum Kommunikationsverhalten der Firma oder zu den Serviceleistungen äussern kann, ohne zensiert zu werden. Das hat eindeutig Grösse.

Zu No Com und andern Problemen gehe ich davon aus, dass es kein Hersteller schafft, für alle Anwender ein komplett fehlerfreies Produkt zu erstellen. Dies betrifft die Produzenten von E-Bikes genauso wie diejenigen von Autos, Handys, Häusern...

Ich wünsche dir auf alle Fälle wenig Frust und viel Freude mit deinem Konkurrenzprodukt!

Gruss
lightrider (mit mehreren Bikes aus dem Hause Thoemus)
Zitieren
#3
lightrider: schrieb:Was aber wohl einzigartig bei Stromer sein dürfte, ist die Tatsache, dass jeder auf der Hersteller-Homepage im Forum seine Meinung zum Produkt, zum Kommunikationsverhalten der Firma oder zu den Serviceleistungen äussern kann, ohne zensiert zu werden. Das hat eindeutig Grösse.

das ist so, und das finde ich auch gut und super, sonst hätten sie noch mehr telefone, e-mails, was die arbeiten noch mehr belasten würde.
zur einzigartigkeit muss ich sagen, dass zumindest flyer auch ein forum hat mit änlichen und gleichen problemen.

Zitat:Zu No Com und andern Problemen gehe ich davon aus, dass es kein Hersteller schafft, für alle Anwender ein komplett fehlerfreies Produkt zu erstellen. Dies betrifft die Produzenten von E-Bikes genauso wie diejenigen von Autos, Handys, Häusern...

auch das ist richtig, nur könnte man den anspruch haben sich noch besser abzuheben zu den markt mitbeschtreitern und ich rede da nicht einmal vom bike, sondern von kom. und admin.
Zitieren
#4
sandfelche: schrieb:...nur könnte man den anspruch haben sich noch besser abzuheben zu den markt mitbeschtreitern und ich rede da nicht einmal vom bike, sondern von kom. und admin.

Volle Zustimmung! Wobei da die Hoffnung bestehen bleibt, dass Konkurrenz das Geschäft auch in dieser Beziehung belebt.

Ich hatte bisher nur mit dem Thömus Veloshop in St. Gallen zu tun, und da habe ich keinerlei Grund, etwas zu beanstanden, auch nicht im Bereich Kommunikation oder Administration.

Es menschelet halt...
Zitieren
#5
Der Thementitel ist zwar ironisch gemeint.
Wörtlich verstanden, passt mein kleines Problem aber hier hin.

Diese Woche an einem Regentag auf dem Weg an eine Sitzung. Alles Regenzeug montiert, Stromer einschalten: NO_COM :exclaim:
Unter's Dach fahren, im Haus eine Schere holen, linke Neoprenmanschette am nassen, schmutzigen Stromer entfernen, Schrumpfschlauch am Kabelstummel und die Kabelbinder aufschneiden, Stecker am Kabelstummel kräftig ausblasen, Stromer einschalten: Geht wieder.
Zeitverlust: 15 Minuten zu spät am nächsten Termin.

Wenn man weiss, dass dieser Kabelstummel einzig dazu dient, beim Einspielen von Software überbrückt zu werden, fragt man sich, ob es da nicht eine zweckmässigere Lösung gäbe.
Wir hatten das Thema Kabelstummel schon mal im Zusammenhang mit Salzwasser. Zu der Zeit begann Stromer, den Stecker mit einem Schrumpfschlauch zu schützen. Nur, im Schrumpfschlauch drin sammelt sich auch Wasser, wie Beispiel zeigt.

Die beiden Kabelenden müssten ja nicht dermassen nahe zusammenliegen, dass schon ein Wassertropfen genügt, die Enden kurz zu schliessen.
Ich überlege mir schon länger, was ich selber tun könnte, den Stecker trocken zu verstauen.
Der winzige Stecker ist nun mal Vorgabe des Herstellers. Ich habe schon an ein hübsches Gummihütchen gedacht, das ohne Schere abgezogen werden könnte und trotzdem den Stecker gut abdichtet.

Ich bastle sehr gern. Aber zu diesem Problem fehlt mir eine zündende Idee.

Und jetzt bitte keine Diskussion zum Thema "der User als Betatester" oder "den Mangel soll Stromer beheben", wie gesagt, ich bastle gerne.
Zitieren
#6
und wenn man keine Bastlerin ist? dann steht man da wie ein Esel am BergSmile
Zitieren
#7
Ja, klar!
Wenn "das Forum" eine gute Lösung finden würde, würden die Bastler die Anleitung hier posten, um alle Esel wieder vom Berg zu holen.
Zitieren
#8
Der Stromer ist schon eine verflixt technisch anspruchsvolle Angelegenheit.
Gruss von einer Eselin...Smile
Zitieren
#9
Bei der M gibts (gabs?) mal die gelben Ohrstöppsel in einem kleinen Plastikbüchslein. Dort würde der Stecker wohl reinpassen. Die Kabeldurchführung mt einem "Tropfen" Silikon abdichten.

Oder, und das können auch Grobmotoriker: einen "Tropfen" Silikon hinten auf den Stecker und einen vorne, aber den Stecker dann unbedingt zum Trocknen hängen lassen. So kann kein Silikon in den Stecker fliessen und man kann den Propfen vorne locker entfernen, wenn man am Stecker andocken will.
Zitieren
#10
Unser Kaffeeautomat saugt die Milch für den Cappucino durch einen dünnen Silikonschlauch an.

Das bringt mich auf die Idee, ein Stück eines Silikon-Schlauchs zu beschaffen. Etwa 10 cm davon könnte man einseitig verschliessen (wie?). Das Stück wird soweit möglich über den Stecker geschoben. Das lange, leere, verschlossene Ende kommt unter die Neoprenmanschette.
Ich glaube, ich pilgere mal zum Gummi-Maag in Dübendorf. Der hat sowas in allen Durchmessern. Innen 8 oder 9 mm sollten passen.
ich berichte wieder.
Zitieren


Gehe zu: