Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was man so als +Stromer- erlebt
#41
(11.08.2019, 19:57)RoadCruiser schrieb: 2. In der Schweiz gibt es immer wieder die Fussgänger Inseln die den Fahrweg verkleinern, ich war auf dem Veloweg und ein Autofahrer hatte mich überholt.
Vorne gab es so eine Insel und der Autofahrer schneidete mir den Weg ab (Ich bin Vortritt berechtigt!) nachdem er überholt hatte

Willkommen an der Killerinsel!

Ein Gemeinde, die sich sehr umweltfreundlich, moralisch überlegen und auch Velofreundlich gibt, hat bei der letzten Strassensanierung auch eine gebaut. Kurz vor der Insel hört der markierte Veloweg auf, dann wird die Fahrbahn eng, so dass die Autos gezwungen sind, nach rechts zu ziehen - und mir auf dem Stromer den Weg anschneiden, ganz legal versteht sich - denn die Markierung des Velowegs hat ja rechtzeitig aufgehört.

Im Ortskern eine Tempo 20 - Zone, eine echte Herausforderung für den Stromer. Die Zone muss natrürlich rentieren, so hat man eine Firma aufgeboten, eine Wegzollanlage einzurichten. Ich kam kostenlos durch, denn ich kam von Vorne und habe den Hinterhalt erkannt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#42
(11.08.2019, 19:57)RoadCruiser schrieb: (...)
KFZ vs. Stromer:
1.Herausfordern:  Eines morgens auf einer 30er Zone hab ich einen Porsche 911 überholt (Die Strasse dort ist gerade und für uns Velofahrer gilt die Geschwindigkeitsbegrenzung (noch) nicht, die Bedienungen für schnelles Fahren waren erfüllt.
(...)

Die Geschwindigkeitsbegrenzung gilt auch für uns Velofahrer.

Es gibt aber grundsätzlich keine Busse, weil es keine Tachopflicht gibt.

Gröbere Überschreitungen (z.B. mit 45 durch eine 20er Zone fahren) können aber durchaus auch zur Anzeige gebracht werden und würden auch zu einer Verurteilung führen...

(Und auch ich habe meinen Spass daran, mich in einer 30er Zone mit 40 blitzen lassen... :-p )


(11.08.2019, 19:57)RoadCruiser schrieb: (...)

2. In der Schweiz gibt es immer wieder die Fussgänger Inseln die den Fahrweg verkleinern, ich war auf dem Veloweg und ein Autofahrer hatte mich überholt.
Vorne gab es so eine Insel und der Autofahrer schneidete mir den Weg ab (Ich bin Vortritt berechtigt!) nachdem er überholt hatte, ich hab danach gehupt und er hat dann angehalten und sagte: "Ich bin vorne, ich habe Vortritt."

(...)

Da hat einer wohl zu viel Formel1 geschaut...


(11.08.2019, 19:57)RoadCruiser schrieb: (...)

7. Gegenkommende Autos die die Geschwindigkeit unterschätzen und Abbiegen, es ist toll dann mit dem Stromer eine Vollbremsung zu machen, einmal dachte ich, ich flieg jetzt über die Motorhaube.
(...)

Das Problem habe ich in Zürich nicht, aber ich fahre immer mit dem normalen Licht plus Tagfahrlicht - beim schwarzen ST2 reicht das um die Verkehrsteilnehmer zu überzeugen, dass da kein normales Velo kommt. Vielleicht auch in Kombi mit meinem Kasko Speedster mit Visier, keine Ahnung...


Hingegen in St. Gallen hatte ich zwei Unfälle von Rechtsabbiegern, welche unvermittelt ohne blinken nach rechts zogen....
1 x kurz vor dem kybunpark von Gossau her kommend:
- Bus- und Velospur rechts
- eine Spur links davon geradeaus und rechtsabbiegen für Autos
- beide natürlich gleichzeitig grün
==> Habe die Gefahr erkannt, aber die beiden Autos wollten beide auch geradeaus... Bis die Thurgauerin, die sich verfahren hatte, spontan und ohne blinken nach rechts zog....

Und dito beim Unteren Graben nahe der ehemaligen 24h-Tankstelle - da kann man vor dem Fussgängerstreifen rechts abbiegen - das wurde mir erst bewusst, als aus dem stockenden Verkehr ein Auto unvermittelt ohne Blinken nach rechts zog..... (ein Velostreifen auf dem Trottoir ist auch eine gefährliche Unsitte...)

==> Allgemein warte ich so lange bei Kreuzungen, bis ich rechts an einem Auto vorbeifahre, bis das Auto sicher nicht mehr rechts Abbiegen kann/wird...
(Bei LKW ist der Fall sowieso klar, die überholt man rechts eigentlich nur wenn die stehen...)
Zitieren
#43
@Bluecat

Ja genau, man kann sie Killerinseln nennen, die Schweiz ist der einzige Land der solchen Mist baut (Noch auf die dumme Idee kommt).
Der Autofahrer in seiner Blechkiste macht sich ja nix, wenn er einen Velofahrer abschiesst. Man sollten die Polizisten und die Tiefbauamt Kollegen auf dem Velo zwingen,
dann würden Sie einiges besser verstehen, die Erleuchtung ihres Leben haben oder einfach von eine Autofahrer platt gemacht, dann ist es halt einen weniger.
Ist meistens so, das einer ums Leben kommen muss damit was gemacht wird....

Heute in unseren Lieblingszeitung:
https://www.20min.ch/schweiz/zuerich/sto...--23740756

@speed85
Ich fahre die Binzmühlestrasse, Rosenbergstrasse, Langstrasse und beim Bucheggplatz, vorallem der Bucheggplatz ist mein Lieblingsort, geht keine Sekunde und die Autofahrer schiessen einem ab mit den Spuren, Schilder wirrwarr.

Wie der neapolitanischen Totò in Mailand:
Um zu gehen, wo ich gehen will, wo muss ich gehen?
Zitieren
#44
(15.08.2019, 09:28)RoadCruiser schrieb: (...)

@speed85
Ich fahre die Binzmühlestrasse, Rosenbergstrasse, Langstrasse und beim Bucheggplatz, vorallem der Bucheggplatz ist mein Lieblingsort, geht keine Sekunde und die Autofahrer schiessen einem ab mit den Spuren, Schilder wirrwarr.

Wie der neapolitanischen Totò in Mailand:
Um zu gehen, wo ich gehen will, wo muss ich gehen?

Bucheggplatz und Rosengartenstrasse (nehme an du meinst diese) fahre ich auch manchmal und habe keine Probleme mit den Autofahrern....
Zitieren
#45
Standardsituation, Klappe die 758 (dieses Jahr).

   

   

   

Als Radfahrer landet man hier in der Stadt nicht unbedingt immer da, wo man hin will. Sad 

Da lernt man es doch sehr zu schätzen, wenn man mit den Großen (Autos) auf der Straße spielen darf.

Chapeau, gut reagiert, der Radler.

Der Tritt gegen das Auto war das einzige, was ihn auf den Rädern gehalten hat.

An genau der Stelle wurden die letzten Jahre schon einige Radfahrer mit blauen Lichtern abtransportiert.

Vielleicht sollte man Radwege wie den von letztem Jahr in Berlin-Zehlendorf als Standard einführen.

Das drosselt auf jeden Fall zumindest die Aufprallgeschwindigkeit ...

   
Zitieren
#46
(15.08.2019, 09:28)RoadCruiser schrieb: Ja genau, man kann sie Killerinseln nennen, die Schweiz ist der einzige Land der solchen Mist baut (Noch auf die dumme Idee kommt).

...

Heute in unseren Lieblingszeitung:
https://www.20min.ch/schweiz/zuerich/sto...--23740756

Zahlreich sind die Anti-Stromer Schikanen, die ich auf meinem täglichen Weg antreffe - und es werden immer mehr!

Auf den ersten Blick erscheint es paradox, dass ausgerechnet dort, wo eine links-grüne Mehrheit seit jahren das Sagen hat, sich die Situation für die Stromer laufend verschlechtert.

Die Ursache ist in der Agenda der selbsternannten Weltretter zu Suchen: Dort steht nicht "Förderung der umweltschonenden Micromobilität" sondern in deren Plan steht "Kampf dem Autofahrer". Und wenn es dann die Stromer trifft, ist es halt ein Kollateralschaden.

Einerseits bin ich froh, einen Stromer zu fahren, denn all die erzwungenen Stopps und Umwege machen mir auf dem Stromer nicht viel aus, erhöhen aber sie mein Unfallrisiko markant.
Zitieren
#47
Auch sowas gibt es. Big Grin 

Da hat man bei 47km/h mal eben einen lokal ansässigen Radprofi am Hinterrad hängen.

   
Zitieren
#48
(17.08.2019, 21:29):Dmorpheus schrieb: Auch sowas gibt es. Big Grin 

Da hat man bei 47km/h mal eben einen lokal ansässigen Radprofi am Hinterrad hängen.

Big Grin Big Grin Big Grin
Zitieren
#49
Statt Mittesser Mittfahrer ... miese Parasiten :-)

Ich hatte mal sechs von solchen Radsportlern hinter mir, aufgeschnürt wie auf einer Perlenschnur in Reihe .... alle in meinem Windschatten (ich sitze ja auch wie ein kleiner Bremsfallsschirm auf dem Rad) ... fand ich aber nicht gut, der direkt hinter mir war mir viel zu nah.
Zitieren
#50
(19.08.2019, 19:09)Reese schrieb: Statt Mittesser Mittfahrer ... miese Parasiten :-)

Ich hatte mal sechs von solchen Radsportlern hinter mir, aufgeschnürt wie auf einer Perlenschnur in Reihe .... alle in meinem Windschatten (ich sitze ja auch wie ein kleiner Bremsfallsschirm auf dem Rad) ... fand ich aber nicht gut, der direkt hinter mir war mir viel zu nah.

ja solche ein "Vergnügen" hatte ich auch schon. Aber was ich dann toll fand, wie schnell die reagieren können wenn mein Bremslicht plötzlich aufleuchtete Big Grin  Doch schlauer / vorsichtiger wurden sie dadurch auch nicht.
Zitieren


Gehe zu: