Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was man so als +Stromer- erlebt
#51
Ich find das immer ganz nett, wenn ich die Jungs morgens treffe... Alleine ist es zwischen LKWs im Hamburger Hafen immer etwas grenzwertig... Aber mit 2-5 Rennradlern um einen rum geht das dann echt gut!
Zitieren
#52
(19.08.2019, 19:09)Reese schrieb: Statt Mittesser Mittfahrer ... miese Parasiten :-)
 ... fand ich aber nicht gut, der direkt hinter mir war mir viel zu nah.

Hmm,

muss so eine Bezeichnung wirklich sein?

Radfahrer im Windschatten sind also Parasiten?

Ich bin selbst Radsportler (wahrscheinlich einer der ganz wenigen unter den Stromer-Fahrern) und weiß daher, welche Wattleistung man in etwa treten muss, um vom Ampelstart an hinten an einem Stromer zu hängen.

Ich könnte das durch fortgeschrittenes Alter (45) aktuell nicht und hätte es auch in besten Zeiten nur mit deutlichem Nachdruck geschafft.

Dass der Abstand sehr gering ist (eventuell nur fünf Zentimeter oder weniger) ist übrigens völlig normal.

Das ist Alltag im Training und erst recht im Rennen.

Parasitäres Verhalten kann ich darin nicht erkennen.

Wenn ich mit dem Rennrad unterwegs bin und ich mich mal hinten an einen Stromer hängen sollte, würde ich mich jedenfalls nur sehr widerwillig als Parasiten bezeichnen lassen.

Das würde ich als ganz schön überheblich und abgehoben empfinden ...
Zitieren
#53
Da geb ich dir Recht Morpheus! Gegenseitiges Verständnis und Rücksichtsnahme hilft allen. Ich habe auf dem Veloweg bei starkem Gegenwind den Windschatten schon angeboten. Der Kollege auf dem Rennrad war mehr als dankbar.
Zitieren
#54
Das war sicher nicht wortwörtlich oder abwertend gemeint von reese. 

Ich habe anderen auch schon mal Windschatten angeboten und ab und zu fährt mal einer mit. 

So ein minimaler Abstand wird jedoch schnell mal gefährlich, für beide.
Zitieren
#55
Also so ein minimaler Abstand gefärdet mich auch und somit finde ich das (sofern ich den Rennvelofahrer nicht dazu aufgefordert habe) als Nötigung - wie beim Autofahren.
Abstand halten und mit Köpfchen und Respekt fahren.
Zitieren
#56
Hier mal ein positives Erlebnis:

Heute auf dem Weg zur Arbeit habe ich doch tatsächlich den ersten anderen Stromer-Fahrer angetroffen. Dieser fuhr gerade wie der Blitz auf der Hauptstrasse vor mir durch als ich dort stoppte um einzubiegen. Gleich darauf war ich auch auf der Hauptstrasse und hatte den anderen Stromer mit meinem ST1X nach dreihundert Metern mühelos eingeholt. Es war ein schwarzer ST1 dessen Fahrer mit etwa 42 km/h und kräftig wiegendem Tritt unterwegs war. Rund treten sieht schon etwas anders aus. Ich hielt mich dann einige Kilometer in sicherer Distanz ausserhalb des Windschattens hinter ihm und staunte nicht schlecht, mit wie wenig Leistung ich ihm bei Geschwindigkeiten zwischen 40 und 42 km/h auf dem ST1X folgen konnte während der andere Fahrer deutlich kräftiger in die Pedale treten musste. Aber vielleicht fuhr er aber auch gerade sein morgentliches Workout-Programm auf kleinster Stufe... Ich habe es dann unterlassen ihn zu überholen, weil das macht man doch nicht unter Stromerkollegen.

Es war schön endlich mal einen anderen +Stromer- in freier Wildbahn anzutreffen Smile
Zitieren
#57
Also andere Stromer sehe ich öfters mal - allerdings immer (verbotener Weise) auf den Radwegen oder wenn ich mit dem Auto unterwegs bin...

Aber mal ganz nebenbei: Hat schonmal jemand ein anderes S-Pedelec in DE auf der Straße gesehen? Auf der Straße hab ich bis jetzt nur die Stromer fahren sehen... Die ganzen Bosch usw. Motoren fahren alle immer auf den Radwegen rum - teilweise auch mit Kennzeichen...
Zitieren
#58
Ja, mein Vater fährt ein M1 Spitzing ;-)
Zitieren
#59
Ich erlebe mit meinem Stx1 fast jede Woche gefärliche Situationen, Autofahrer die abbiegen und ich stark bremsen muss weil sie meine Fahrbahn kreutzen oder Fussgänger die mir vor den Stromer laufen. Angry  Einmal bog ein Auto auf meine Strasse ab, weil er so langsahm beschläunigte habe ich ihn mit meinen 45kmh rechts überhohlt. Als er mich bemerkt hat, hubte er wie blöd. Stromer Kolegen treffe ich viele auf meinem Arbeitsweg. Ich gehe ab und zu einem St2 in den Windschatten und umgekehrt. Mich hat bis jetzt nur ein E- Bike auf der Geraden abgetrocknet Confused Es war ein Speedpad.

Gruess
Marco
Zitieren
#60
Grundregel Nummer 1: Defensive Fahrer leben länger
Grundregel Nummer 2: Blickkontakt erstellen

Erst wenn Regel 2 eingehalten ist weiss man als Velofahrer, dass man zur Kenntniss genommen wurde. Autofahrer welche ohne den Kopf in meine Richtung zu drehen von rechts auf eine Einmündung zufahren, die ziehen dies leider teilweise sogar durch. Am meisten liebe ich (als Auto- und als Velofahrer) diejenigen, welche mit starrem Blick auf die Haifischzähne ('kein Vortritt') zufahren und dann erst im letzten Moment abbremsen --> siehe Regel 1.

Als Biker büsst man ohne Berücksichtigen von Regel 1 und 2 leider früher oder später für die Blödheit (man kann es leider einfach nicht höflicher beschreiben) der stärkeren Verkehrsteilnehmer. Ich stecke darum in potentiell brenzligen Situationen immer zurück und schau die Kollegen hinter der Windschutzscheibe, wenn es wieder eng geworden ist, mitleidig und kopfschüttelnd an. Sie schauen dann meist peinlich berührt weg, denn sie wissen recht genau dass sie gerade einen Bock geschossen haben. Aber Erzwingen tue ich nie was, dafür hänge ich zu sehr am Leben.

Vor knapp vier Wochen hat mich ein Bürokollege auf dem Weg zu seinem Mittagessen bei einem 'kein Vortritt' denselben verwehrt weil er meine Geschwindigkeit falsch eingeschätzte. Er machte grosse Augen, bekam von mir aber trotzdem keine Sonderbehandlung. Wir reden aber immer noch miteinander...

Gruess, Mege
Zitieren


Gehe zu: