Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was man so als +Stromer- erlebt
#61
(26.08.2019, 12:47)MichaR schrieb: Also andere Stromer sehe ich öfters mal - allerdings immer (verbotener Weise) auf den Radwegen oder wenn ich mit dem Auto unterwegs bin...

Aber mal ganz nebenbei: Hat schonmal jemand ein anderes S-Pedelec in DE auf der Straße gesehen? Auf der Straße hab ich bis jetzt nur die Stromer fahren sehen... Die ganzen Bosch usw. Motoren fahren alle immer auf den Radwegen rum - teilweise auch mit Kennzeichen...

Ja von Riese und Müller, hatte auch ein Kennzeichen. War aber Chancenlos  Cool Ansonsten jede Menge offene 25km/h pedelec‘s 

P.s. Ich fahre trotz Kennzeichen auch mal Radweg, weil es dann einfacher sicher für mich ist als eine vierspurige Straße  Angel
Zitieren
#62
Ich Wechsel auf meinem täglichen Arbeitsweg mehrfach von Hauptstraße auf Radweg und wieder zurück um die Ampeln im Berufsverkehr zu umfahren. Natürlich immer vorausschauend und wenn es gerade passt. Wurde dabei sogar schon von der Polizei beobachtet, aber passiert ist nie was. Bei uns im Dorf sind fast alle Ampeln so geschaltet das man bei tempo 45 eine grüne welle hat ohne anhalten zu müssen. Die Autos die an der 1.Ampel mit mir gestartet sind warten bereits stehend auf das nächste Grün. Um nicht halten zu müssen Wechsel ich kurz vor dem letzten haltenden Auto auf den Radweg, überhole alle Autos, Wechsel in der ampelkurve wieder auf die Straße und schaffe es do stets vor dem ersten wieder auf die Straße. Dann nochmal 500meter Vollgas bis ich in ne Siedlung abbiegen muss wo mir kein nerviger Hintermann mich anpöbbeln kann.
Auf meinem Arbeitsweg habe ich mir diesen eher aggressiven Fahrstil angewöhnt, ansonsten bin ich Zuseher genervt von den rücksichtslosen Autofahren.
Zitieren
#63
Ach ja Ampeln... viele reagieren bei uns nur auf Autos, ich löse die mit dem Bike überhaupt nicht aus und würde da solange stehen bis ein Auto kommt. Entweder bei Rot fahren oder über die Fußgängerampel ausweichen, evtl schon weit vorher den Radweg benutzen. Mache ich aber mittlerweile alles mit Schild hinten dran. Schild kommt nur noch in der City direkt ab, da ich dort viele Radwege nutzen muss und das nur zur eigenen Sicherheit. Leipzig hat leider regelmäßige tote Radfahrer in der City auf den Straßen, davon hatten die wenigsten Schuld. Dort zählt nur das Recht des stärkeren... Gott sei Dank halten sich diese Fahrten in Grenzen und bisher konnte ich gewisse Alleen, Kreisverkehre und riesen Kreuzungen weiträumig umfahren.
Zitieren
#64
Heute die Grüne Wand.

Ein Metallkoloss, dutzende Meter lang in Grün steht quer über die Krezung und verunmöglicht jedes Weiterkommen.

Wer Basel kenn weiss: Das ist ein Tram, wie üblich rücksichtslos gefahren resp. abgestell. Aber warum? Der Kontrollblick zeigt, dass der Basler Polzei-Tesla (Modell X mit Flügeltüren) in der Tramhaltestelle parkiert ist - obwohl gut 20m weiter reichlich Platz abseits der Schienen ist. Wird das im Verkehr auch Doppelfehler genannt?

Mit dem Stromer steh ich nur blöd da und warte - und denk, wie hoch woll die Bussen für die Beteiligten wären, wenn es Auto in der Haltestelle und LKW auf der Kreuzung wären. Tja, wer seinen Lebenunterhalt nicht durch Arbeit in der Freien Wirtschaft verdient, hat offensichtlich gewisse Vorteile.
Zitieren
#65
Gibt es zwischen Risiko und Dummheit eine Grauzone?

Wer Stromer fährt trägt immer auch ein Unfallrisiko. Mit geeigneter Fahrtaktik kann es reduziert , doch nie auf Null gebracht werden. Dennoch war ich bisher der Ansicht, dass mir eher im Stadtverkehr mit den agressiven Trämlern oder den rücksichtslosen Kurierfahren was zustossen könne - aber sicher nicht auf dem Veloweg.

Doch als ich diese arrogante Dame beobachtete, wie sie in einer völlig unüberschaubaren Kurve überholte, war mir klar: Wäre ich da nicht hintendran gewesen sondern entgegen gekommen, ich könnte diese Zeilen kaum mehr schreiben.

[Video: https://vimeo.com/886003186]
Zitieren
#66
Die Fähigkeit ein Velo vorwärts zu bewegen macht einen noch lange nicht intelligent. Leider. Erlebe ich hin und wieder auch. Besonders geil immer dann, wenn Fußgänger auf dem Veloweg spazieren, obwohl nebenan für diese ein seperater Weg gepflastert ist.

Naja, es wird halt immer Leute geben, die mit ihrem Talent den Anfang der Norm erfolgreich vorgeben.
Zitieren
#67
In dem Video haben sich Verfolger und Verfolgte falsch verhalten, auf der Stecke gilt Motorfahrradverbot, also Motor aus und selber ran, dann hätte vermutlich niemand den Radfahrer überholen können.
[+] 2 users Like 318ic's post
Zitieren
#68
(29.11.2023, 11:04)318ic schrieb: In dem Video haben sich Verfolger und Verfolgte falsch verhalten, auf der Stecke gilt Motorfahrradverbot, also Motor aus und selber ran,

Auf den Ersten Blick trifft dies zu.

Der Grund, weshalb auf dieser Nebenstrecke oft viel Verkehr ist liegt in der Sperrung der Hauptstrecke. Diese ist leider oft während Wochen oder gar Monaten wegen Bauarbeiten gesprerrt - und die signalisierte Umleitung führt über die Nebenstrecke. Eine Usanz bei Umleitungen ist, dass sie die Signalisation der Umleitungsroute übersteuern.

Formal könntest Du nun noch einwerfen, dass dies die Demontage oder Abdeckung der Signalisation erfordern würde.

Das gezeigte Überholmanöver stellt aber in jedem Fall eine erhebliche theoretische (resp. abstrakte) Gefährdung dar. Einem Autofahrer droht da Verzeigung und Führerscheinentzug.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
[+] 1 user Likes bluecat's post
Zitieren
#69
...und dann war da noch der Autofahrer, der mich Hupend und wild gestikulierend (auf den Radweg zeigend) im Dorf überholt.
An der nächsten Ampel eingeholt frage ich ihn, ob er Gesprächsbedarf hat und dann fährt er tatsächlich rechts ran, wir unterhalten uns über Halbwissen, Vermutungen und Fakten.
Am Ende entschuldigt er sich nicht nur für sein Verhalten, er bedankt sich auch für das freundliche Gespräch und weist darauf hin, dass er abends noch mit ein paar Freunden Kegeln geht und die auch mal darüber aufklären werde, dass S-Pedelecs auf der Straße fahren müssen.

Wenn es nur immer so wäre...

...denn dann war da auch noch (nur einen Tag später) der Autofahrer, der mich kurz vor dem Ortsschild (aber schon Tempo 50) hupend überholt und beim einscheren schneidet.
An der nächsten Ampel eingeholt biete ich auch ihm ein Gespräch an, -hatte ich doch gestern damit sehr gute Erfahrungen gemacht- die Reaktion viel aber etwas anders aus.
Er brauche keine Belehrung, er wisse dass ein S-Pedelec auf der Straße fahren müsse. An der Stelle würde niemand mit 50 fahren und ich solle mich nicht wundern, wenn ich mal von einem Fahrer seinesgleichen platt gemacht werden würde!
Spricht es, macht das Fenster hoch, sieht sich zu allen Seiten kurz um und fährt trotz weiterhin roter Signalanlage nach rechts in die Kreuzung ein.

In einem youtube-video nach dem Motto "mieses Karma" wäre jetzt eine Polizeistreife hinterhergefahren und hätte ihn heran gewunken, das blieb aber allein mein Wunsch.
[+] 4 users Like Der Osnabrücker's post
Zitieren
#70
(05.12.2023, 16:19)Der Osnabrücker schrieb: ... dass S-Pedelecs auf der Straße fahren müssen.

Wenn der Veloweg durch die an der Tramhaltestelle Eberswalder Strasse wartenen Passagiere führt, fahre ich auch lieber auf der Strasse.

Die BRD hat so viele Wenden hingelegt, dass es nicht erstaunt, dass sie so eine einfache Sache wie das Stromer-Fahren nicht auf die Reihe bekommt. Ich habe zum Test in einem 25er E-Bike Forum das Thema "Velowege Frei für 45er" aufgebracht. Die Begründungen der fast durchwegs negativen Reaktionen waren von hypothetischen Ängsten geprägt - als sie ein 45er ein Virus.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[+] 1 user Likes bluecat's post
Zitieren


Gehe zu: