(30.07.2019, 20:16)Stanko3 schrieb: Seit ich einen ST3 fahre habe ich das Gefühl, dass ich als Verkehrsteilnehmer hier in Südhessen ernster genommen werde als dies noch mit meinem Bulls E45 der Fall war. Ob dies nun an der wuchtigeren Erscheinung des ST3 liegt, an der Kennzeichenbeleuchtung (gerade in der Dämmerung oder Nachts) oder besonders dem hellen Bremslicht, kann ich nicht sagen. Zumindest war bislang kein Hupen zu hören und alle haben brav mit Sicherheitsabstand überholt....bis jetzt.
Heute war ich mit Vmax im Ort unterwegs (am rechten Fahrbahnrand) als ich unvermittelt von einem Auto in gefühlt 30cm Abstand überholt wurde, obwohl die Gegenfahrbahn komplett frei war. Zusätzlich hat er es sich dann auch nicht nehmen lassen, lautstark zu hupen.
Ein Blick auf sein Nummernschild verriet mir dann auch wo er herkam: Der Schweiz Er schien wohl die deutschen Verkehrsregeln nicht zu kennen, wonach ich mit meinem S-Ped auf der Strasse fahren muss. (In der Schweiz ist die Nutzung des Radweges ja wohl erlaubt) Dennoch rechtfertigt dies in keiner Weise ein solch riskantes Überholmanöver
Hehe
du kannst sicher davon ausgehen, dass die Regeln bezüglich S-Peds in Deutschland in der Schweiz nicht bekannt sind.
Ich wurde letztlich von einer Schweizerin (Touristin) in Berlin in der Innenstadt gleich mehrfach beleidigt, weil ich den Cratoni Vigor auf einem "Velo" trage.
Dumm nur, wenn man einen Süddeutschen berliner Exil-Schwaben beleidigt, der das versteht.
Anzeige wäre sinnlos gewesen, da sie Begleitung dabei hatte, die natürlich ausgesagt hätte, dass sie das nie gesagt hat.
Also abhaken und Schwamm drüber.
30 Zentimeter Abstand sind eigentlich auch Luxus.
Ich erlebe öfters noch geringere Abstände.
Würde ich eine Unterschreitung des vorgeschriebenen Mindestsicherheitsabstands (1,5 Meter innerorts, 2 Meter außerorts) jedes Mal anzeigen, bräuchte die Berliner Polizei extra für mich einen zusätzlichen Sachbearbeiter.
Mein persönlicher Favorit ist immer noch der BMW(ex-)Fahrer, der in der Ortschaft aus dem Gegenverkehr ausgeschert ist und frontal auf mich zugehalten hat um mich freundlich daran zu erinnern, dass ich den Rad-Schutzstreifen rechts neben mir zu benutzen habe.
Wäre ich nicht ausgewichen, wäre das ein Frontalcrash gewesen.
Ex-Fahrer, weil es ziemlich blöd ist, das bei jemandem zu machen, der vorne und hinten am Rad eine Kamera hat (aus eben solchen Gründen).
Da hilft nur: Nicht ärgern, sondern aufnehmen und anzeigen.
Anders bekommt man gemeingefährliche Irre nicht von der Straße.