Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NO_COM
#1
Sad 
Dritte Ausfahrt mit meinem Stromer von Meggen über Küssnacht am Rigi bis auf die Seebodenalp (1030 m.ü.M.) Die letzten paar Minuten blinkte das Display (MSG-HEAT). Oben angekommen (noch zwei Strichli Saft) stellte ich das Bike ab und ging Mittagessen. Habe mich schon auf die Abfahrt mit RECUP2 gefreut, immerhin knapp 600 Höhenmeter. Doch leider zeigte das Display nun blinkend MSG-NO_COM. Alles überprüft, alle Steckverbindungen ok (muss ja sein, nach vierter Ausfahrt auf nur guten und geteerten Strassen) eine Abfahrt ohne Recuperierung und der Bock liess sich nicht mehr starten. Somit hatte ich eine ziemlich mühsame Heimreise mit einem 26kg schweren Velo ohne Unterstützung. Zu Hause ans Ladegerät. Nach drei Stunden Kontrolle: Immer noch das Selbe: NO_COM und Null Unterstützung.
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht und hätte eigentlich für ein knapp 5000.- teures E-Bike ein bisschen mehr erwartet.
Heute Sonntag, morgen 1. August, also nix mit E-Biken.
Zitieren
#2
Ist beim neuen Display der ERROR 11 zum MSG-HEAT mutiert?
Scheint so. Das würde dann auf Überhitzung des Motors/Kontrollers hindeuten. Im Normalfall müsste eigentlich nach dem Akühlen alles wieder im normal laufen.
ERROR 11 hatte ich auch einmal, ziemlich am Anfang. Auch bei einer "Bergfahrt". Krienseregg wird dir etwas sagen ;-) Ist in etwa vergleichbar. Klar, ein solcher Ausflug darf den Stromer nicht in die Knie zwingen und k.o. auf die Bretter legen schon gar nicht. Eine Pause verordnen - ja, nachhaltig beeinträchtigen -nein.
Ich vermute, die Warn- und Schutzmechanismen haben nicht oder zu spät reagiert. Da konnte auch die Abkühlung nicht mehr helfen.
Ausser viel Ärger für dich (und auch das Thömus-Team) wird alles innerhalb von Garantie wieder in Stand gesetzt.
Seit meinem ERROR 11 achte ich darauf, den Motor an grossen Steigungen so zu unterstützen, dass er nicht ins Schwitzen kommt. 16Kmh oder mehr, da spürt man, dass er schön "zieht". Ist natürlich bei langen Steigungen nicht zu schaffen. Was andere, oder Thömus, da für eine Lösung haben, wäre interessant zu hören.
Zitieren
#3
War wieder einmal in Thörishaus. Die haben alle Verbindungen kontrolliert. Nun habe ich einen neuen Motor gekriegt. Die Mechanikerin hat gemeint, es sei wohl noch die alte Software draufgewesen und somit hat es mir den Motor verbrutzelt.
Heute geht es also wieder auf die Piste mit einem nigelnagelneuem Motor Smile Smile
Zitieren
#4
NO_COM beim neuen Display v1.1 bedeutet das Selbe wie z.T. der blinkende Akku beim weissen Display v1.0. Es bedeutet "no communication", keine Kommunikation zwischen Interface (Display) und Kontroller (Motorelektronik). Dies kann unterschiedliche Ursachen haben.

Siehe dazu folgenden Beitrag:
http://f3.webmart.de/f.cfm?id=3514850&r=...4#16097584

Durch einen kleinen Softwarefehler war es unter gewissen Umständen möglich, dass im Zusammenahng mit der Rekuperation (oder sehr schnelles Runterfahren) die Motorelektronik zerstört wurde. Eine auf diese Weise defekte Motorelektronik zeigt sich oft als NO_COM Problematik 5.)

Alle Fahrer eines Stromers mit dem neuen Display sind also aufgefordert beim Stromer Servicecenter oder einem unserer Partnershops die Firmware auf v7.3 aktualisieren zu lassen. Im speziellen aber die Stromer, welche mit den neuen Displays vor dem 10. Juli 2011 ausgeliefert worden sind.
Zitieren
#5
Danke Stefan,

meine Geiss habe ich am 22.7.2011 gekauft, also mit neuem Display. Und ich habe weder rekuperiert noch bin ich schnell gefahren, sondern eher sehr langsam (bergauf).
Aber jetzt ist ja wieder alles paletti!
Zitieren
#6
stefan: schrieb:Alle Fahrer eines Stromers mit dem neuen Display sind also aufgefordert beim Stromer Servicecenter oder einem unserer Partnershops die Firmware auf v7.3 aktualisieren zu lassen. Im speziellen aber die Stromer, welche mit den neuen Displays vor dem 10. Juli 2011 ausgeliefert worden sind.

Und wie weiss ich als Laie welche Version bei mir drauf ist? Kann mann die im Display abrufen?
Zitieren
#7
Subzero: schrieb:Und wie weiss ich als Laie welche Version bei mir drauf ist? Kann mann die im Display abrufen?

Mit folgenden Codes können mit dem neuen Display v1.1 die entsprechenden Versionen ausgelesen werden:
  • 2000: Firmware Version des Displays
  • 2001: Firmware Version des Kontrollers (Motorelektronik)
Die Firmware Version v7.3 ist seit 29.07.11 im Umlauf.
Zitieren
#8
@stefan vom servicecenter
hab die sachen wie oben beschrieben ausgelesen
unter code 2000 kommt 00.7
unter code 2001 kommt 07.2
wenn ich das recht interpretiere handelt es sich nicht um die neueste version
meine frage wäre wie schnell muss ich ins servicecenter um die neueste version aufzuspielen?
mein erster service ist erst in zwei monaten fällig wenn ich so weiter stromere kann der motor schaden nehmen?
Zitieren
#9
Ich wollte vorsichtshalber die Rekuperation deaktivieren, doch nach der Eingabe von "0009" erhalte ich nur ein "ERROR" und geht dann wieder in die Hauptanzeige zurück. Sad

Firmware Version des Displays: 00.4
Firmware Version des Kontrollers: 07.2

PS: Das Passwort lässt sich ebenfalls nicht ändern. Nach eingabe von "0004" erhalte ich nur kurz die Info "1234" und "STROMER", danach ist wieder die Hauptanzeige zu sehen. Keine möglichkeit, etwas zu verändern.
Zitieren
#10
stefan: schrieb:
  • 2000: Firmware Version des Displays
  • 2001: Firmware Version des Kontrollers (Motorelektronik)
Die Firmware Version v7.3 ist seit 29.07.11 im Umlauf.

Hallo Stefan,

nun haben wir gerade auf das schwarze Display gewechselt und heute sehe ich nun, dass wir noch 7.2 haben. Es wäre schön zu hören unter welchen Umständen Schäden am Fahrzeug auftreten können (resp auch, ob diese in solchen Fällen unter Garantie fallen). Sollten wir sicherheitshalber die Rekuperation der Hinterbremse deaktivieren (z.B. durch Ausstecken des Reedkontaktes am Bremshebel)? Wie / Wo kann eine neue Firmware installiert werden, und wielange dauert das? Wird Thömus die Besitzer anschreiben? Ich bin nämlich heute nur durch Zufall auf diese Information gestossen.

Gruss SPOT.
Zitieren


Gehe zu: