04.11.2011, 22:40
Hallo liebes Forum
Mein Stromer läuft tadellos bis auf Eins!
Die Rekuperation wenn ich den Bremsgriff antippe.
Wenn ich am Display rekup einschalte rekuperiert er, aber wenn ich den Bremsgriff ziehe, nicht.
Ich weiss das der Akku sich nur lädt wenn er nicht mehr so voll ist. Die Steckverbindung habe ich auch geprüft.
Das DUMME ist:
Sobald ich vom Gas gehe (nicht mehr trete) und dann ziemlich bremse, beschleunigt der Motor immer noch bis zum softstopp.
Das heisst der elektronische Bremshebel geht gar nicht und der Motor strengt sich während des Bremsvorgangs an!
Ich muss immer 5s vor dem richtigen abbremsen aufhören zu treten.
Das nervt und Angst um den Motor habe ich auch.
Jemand eine Idee?
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Zitat:Wenn ich am Display rekup einschalte rekuperiert er, aber wenn ich den Bremsgriff ziehe, nicht.
Der kleine Magnetschalter am Bremsgriff: Schaltet er beim Ziehen der Bremse?
Das kannst du selber prüfen. Den kleinen Stecker zwischen Display und Bremshebel trennen. Nun mit einem Ohmmeter prüfen, ob beim Ziehen der Bremse der Kontakt auch wirklich reagiert.
Zum eigenartigen Verhalten beim Anhalten habe ich auch nur die Werkstatt als Tipp. Vermutlich ein Problem mit dem Sensor.
Zur Erinnerung: Du belastetet die Pedale beim Einschalten des Stromer
nicht? Wird beim Einschalten des Stromers die Pedale belastet, spielt der Sensor verrückt! Er muss sich neutral einstellen können. Erst dann geht's los.
Danke für die Tipps.
Euren Anweisungen zu folge mache ich alles richtig und nein ich habe das schwarze display (gut 5s sind ein klein wenig übertrieben aber 3 sind es)
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Im Stillstand Bremse ziehen. Zeigt das Display nun REKUP? Ohne die Pfeile versteht sich. Wenn nein dann leider Werkstatt.
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bluecat: schrieb:friano75: schrieb:Euren Anweisungen zu folge mache ich alles richtig
Oder hast Du XTR Komponenten montiert? Bei denen, die ich bisher sah, war der Sensor gar nicht installiert (weil sich scheinbar keine technisch gangbare Lösung fand).
Gilt anscheint auch für XT Bremsen.
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Bei meinem XT-Bremshebel (Jahrgang 2010) ist ein funktionierender Sensor montiert. Er lässt sich wegen einer Schraube, die im Weg ist, nur nicht so gut justieren, sodass die Rekuperation tendenziell etwas spät einsetzt, will heissen, erst wenn die Bremse schon mechanisch zu ziehen beginnt.
Bei den 2011er Stromern habe ich gesehen, dass der Sensor neu auf einem Kunststoffteil montiert ist. Ich nehme aber nicht an, bzw. hoffe nicht, dass der nun schlechter passt, als der alte.
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Sensor 70 könnte für das nachlaufen verantwortlich sein
Das ist schlagartig Weg wenn der bremssensor geflickt ist