Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungen mit Wechsel altes/neues Display
#1
Letzte Woche konnte ich meinen Stromer aus dem Service abholen, mit dem ich sehr zufrieden war. Nach über 5'000km war nur sehr wenig Verschleiss zu beklagen, neue Bremsscheiben und Kette, der Rest war i.o. Zusätzlich habe ich das neue Licht Supernova E3 montieren lassen, mit dem ich auch zufrieden bin.
(Ein Bild werde ich später hinzufügen, falls es mal klappt Smile Das Rücklicht konnte wegen meiner Sattelfederung nicht am Sattelrohr befestigt werden, aber wie sie das gelöst haben finde ich super, da ich auch kein City-Kit habe.
Nun zu meiner Frage: Das neue Display finde ich super, schöne digitale Anzeige, gute Beleuchtung, Funktionen die sich leicht drücken lassen. Was mich aber stört, der Stromer ist mit dem neuen Display effektiv etwas langsamer geworden, dafür ist die Reichweite besser. Im ECO Modus bringe ich nicht mehr als 41km/h hin, wo ich vorher 43-44km/h erreichte. Es verhält sich auch in den anderen Stufen so. Vorher erreichte ich nach 42Min. mein Arbeitsplatz, jetzt habe ich 46Min. auf dem Rückweg dasselbe, dementsprechend hat sich auch die Durchschnittsgeschw. gesenkt, von ca. 38/9km/h auf ca.36km/h Natürlich könnte ich mehr Power eingeben, aber das ist eigentlich nicht das Ziel. Wie sind da eure Erfahrungen? Auf der Homepage habe ich gesehen, dass das individuelle Tuning nicht mehr aufgeführt ist, oder habe ich es einfach nicht mehr gefunden? Hat jemand mal ein abgestimmtes Tuning machen lassen?
Ich habe schon etwas gehofft, dass der Stromer mit dem neuen Display noch etwas schneller wird und nicht umgekehrt. Wobei, die Stromercrew in Thörishaus hat mir bestätigt, dass dieses neue Verhalten richtig ist, von daher wäre es kein Fehler. Da ich nicht viele Steigungen habe oder nur mässige, wäre mir mehr Geschwindigkeit im Flachen lieber, als mehr Akkuleistung.
Wie sind da eure Erfahrungen?
Zitieren
#2
Nimm Kontakt auf mit der Stromer-Crew. Stefan wird dir sicher weiterhelfen. Das Thema mit dem individuellen Einstellen des Stromers ist im Forum schon diskutiert worden. Es gibt Möglichkeiten. Die Konfiguration empfindet halt jeder etwas anders. Manche wollen Tempo, andere Reichweite. Eine Konfiguration kann das alles nicht abdecken. Zum Glück ist der Stromer individuell konfigurierbar.
Zitieren
#3
RAL1016: schrieb:Nimm Kontakt auf mit der Stromer-Crew. Stefan wird dir sicher weiterhelfen. Das Thema mit dem individuellen Einstellen des Stromers ist im Forum schon diskutiert worden. Es gibt Möglichkeiten. Die Konfiguration empfindet halt jeder etwas anders. Manche wollen Tempo, andere Reichweite. Eine Konfiguration kann das alles nicht abdecken. Zum Glück ist der Stromer individuell konfigurierbar.

Ich habe heute morgen Stefan angerufen. Er hat mir bestätigt, dass auf Kosten der Geschwindigkeit und zugunsten mehr Reichweite, die Geschwindigstufen angepasst wurden, vorallem die frühere ECO-Stufe, die offenbar vielen zu schnell war und daher zuviel Akku brauchte und ein grosser Teil eine bessere Reichweite wünschte. Da mit dem neuen Display und Konfiguration schonender mit dem Akku umgegangen wird, empfahl man mir, vermehrt den CITY-Modus oder sogar höher zu brauchen, der die frühere Geschwindigkeit wieder hergibt. Am Ziel sollte dann die gefahrene Zeit und Restakku wieder identisch sein wie früher. In diesem Fall kommt es eben drauf an, ob man etwas gemütlicher fahren will und die Reichweite dafür steigt oder man Vollgas gibt und dafür die gleiche Reichweite hat wie vor dem Wechsel. Wer damit gar nicht zufrieden ist, kann nach wie vor einen Tuning Service durchführen, der den ECO-Modus etwas öffnet. In meinem Fall scheint sich dies aber nicht zu lohnen. Dafür habe ich nachgefragt, was ein Umtausch des gebrauchten Akku's 10Ah zu einem neuen Akku mit 11Ah kosten würde. Eine Antwort werden sie mir noch zukommen lassen. Wenn das Angebot gut ist, hätte ich somit auch wieder 10% mehr Leistung, wo ich höher einstellen könnte.
Zitieren
#4
Auf den Preis bin ich mal gespannt...


Dafür habe ich nachgefragt, was ein Umtausch des gebrauchten Akku's 10Ah zu einem neuen Akku mit 11Ah kosten würde. Eine Antwort werden sie mir noch zukommen lassen. Wenn das Angebot gut ist, hätte ich somit auch wieder 10% mehr Leistung, wo ich höher einstellen könnte.[/QUOTE]
Zitieren
#5
mawy: schrieb:Auf den Preis bin ich mal gespannt...

Heute habe ich nun Antwort erhalten: Ein Umtausch von einem Akku 10Ah auf einen Akku 11Ah gegen Aufpreis ist nicht möglich Sad Es besteht aber die Möglichkeit reparierte 11Ah Akkus, bei denen die Zellen wie neu sind, zum Preis von CHF 680.- zu beziehen. Ein neuer Akku 11Ah kostet CHF 980.-
Dieses Angebot ist mir dann doch etwas zu kostspielig, nur damit ich ca. 10% mehr Akkuleistung habe.
Zitieren
#6
daenu71: schrieb:
mawy: schrieb:Auf den Preis bin ich mal gespannt...

Heute habe ich nun Antwort erhalten: Ein Umtausch von einem Akku 10Ah auf einen Akku 11Ah gegen Aufpreis ist nicht möglich Sad Es besteht aber die Möglichkeit reparierte 11Ah Akkus, bei denen die Zellen wie neu sind, zum Preis von CHF 680.- zu beziehen. Ein neuer Akku 11Ah kostet CHF 980.-
Dieses Angebot ist mir dann doch etwas zu kostspielig, nur damit ich ca. 10% mehr Akkuleistung habe.

Danke für die Info - ich sehe das ähnlich.
Zitieren
#7
Am neuen Display ist nach wenigen Wochen bereits die Halterung gebrochen. Laut Auskunft liegt das Problem darin das in Thörishus bei der Montage "Loklite"verwendet um die Schrauben zu sichern. Dieses verträgt sich nicht mit dem Kunstoff der Halterung, folge Bruch. Nun warte ich x Wochen auf das Wechseln. Das ganze hält nun mit Klebstreifen am Lenker was als vorübergehende Lösung tauglich ist. Offensichtlich betrifft dies gleich ein paar der Stromers. Also wenn eure Halterung Bricht wisst ihr nun wieso.
Zitieren
#8
Jaja, da erhielt ich doch vor Wochen (Juli oder so?) mal einen Anruf aus Thörishaus betreffend koordiniertem Displaywechsel in der Region... innerhalb "der nächsten zwei, drei Wochen" hätte dies geschehen sollen... naja, wir warten weiter, auch wenn es schon 10 Wochen her ist... Sad
Zitieren
#9
ich warte auch immer noch auf eine Nachricht von Thörishaus um das Display auszuwechseln.....
Zitieren
#10
Mein Mann hat im Moment sein Stromer in Thörishaus für Bremsen sanieren und so. Am Donnerstag ist abholetag. Wir sind gespannt ob sie das Display auch gewechselt haben. Mal sehen ansonsten geht es ja auch mit dem Alten, wenn es nur Wasserfest wäre, dass man die blöden Gummimanschetten bei Regen nicht überziehen muss und nichts mehr sieht. Sad :mad:
Zitieren


Gehe zu: