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Erfahrungen mit Wechsel altes/neues Display
#21
ere: schrieb:Auf der Landeskarte und einem Routenplaner messe ich für meinen Arbeitsweg 8.1 km (+/- 50 m). Nach dem Displaytausch zeigt der Stromer 8.5 km an (+ 5 %). Vor dem Displaytausch war es 8.3 km weit (+ 3 %).
Schade, kann man mit der Eingabe des Radumfangs nicht mehr korrigieren.

Auch das wurde am Stromerabend mit Stefan / Dominic angesprochen. Es ist wohl bei den meisten so, dass der Arbeitsweg etwas länger geworden ist (bei mir sind es auf 17 km auch ca. 400m mehr als vorher. Bin mir des Wortlauts nicht mehr ganz sicher, aber scheinbar ist ein Missverständnis zwischen Thoemus und Lieferant schuld, dass der Radumfang nur noch in Zoll und nicht mehr in mm eingegeben wird (oder so).

ere: schrieb:Positiv: Seit dem Displaytausch geht mein Stromer ab wie eine Rakete (Sensor 60, vorwiegend CITY-Modus). Ich schaffe meine Strecke eine gute Minute schneller.
Es gibt keine Unterstützungs-Verzögerung mehr beim Anfahren.
Angenehm ist ausserdem, dass das Treten auf dem grössten Kettenblatt nun nicht mehr so viel mühsamer ist als bei gleicher Entfaltung auf dem mittleren.

Ist mir auch aufgefallen, bei mir ist die Unterstützung insgesamt harmonischer, "runder" als vorher (klingt schon fast esotherisch Wink ). Und das Beste, mein "Rote-Ampel-Effekt" ist mit dem neuen Display nicht mehr aufgetreten.

ere: schrieb:Die Akkuanzeige ist gewöhnungsbedürftig. Nach nur 200 m Abwärtsfahrt(!) sinken die Balken bspw. auf 80 %. Auf der weiteren Fahrt schwankt die Anzeige stark. Am Ende, nach 17 km, pendelt sie sich bei 60 % ein.
Man muss wohl lernen, die Akkustands-Balken zu interpretieren.


Gemäss Stefan (der Arme wurde am Stromerabend ziemlich ausgequetscht) spielen hier verschiedene Aspekte hinein, die dazu führen, dass die Anzeigegenauigkeit eher Anzeigeungenauigkeit heissen müsste:
-Akkukapazität (und deren Schwankungen über verschiedene Akkus hinweg
-Toleranzen verschiedener Bauteile der Elektronik
-...

Das heisst, Thömus hat eine Art Mittelwert genommen, für den die Anzeige stimmt, und bei den anderen weicht es dann halt mehr oder weniger ab. Bei mir mit 10Ah-Akku ist es so, dass ich im Geschäft nach 17km CITY noch 95% Akku habe, es für den Heimweg aber nur noch knapp reicht.

Also generell eher auf die Kilometererfahrung bauen, als auf das Display.
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#22
Danke erklaerbaer, interessant.

So weit, so eindeutig. Meine Erfahrung zeigt, dass nach 17 km Arbeitsweg die Anzeige regelmässig etwa 65 % anzeigt. Bei diesem Stand lade ich zu Hause üblicherweise wieder auf.

Ebenso regelmässig bricht die Spannung in der letzten Steigung auf schwache 20 % ein.
Ich frage mich jeweils, ob der Akku in diesem Fall auch kurz davor steht, (vorübergehend) schlapp zu machen.

Die Frage kann vermutlich bei der individuellen Anzeige-Ungenauigkeit, wie sie erklaerbaer beschreibt, niemand beantworten.
Anderseits habe ich keine Lust, den Akku leer zu fahren, um das zu überprüfen. Vielleicht mal in den Ferien.
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#23
ere: schrieb:Ebenso regelmässig bricht die Spannung in der letzten Steigung auf schwache 20 % ein.
Ich frage mich jeweils, ob der Akku in diesem Fall auch kurz davor steht, (vorübergehend) schlapp zu machen.

Nun, ich kann Dir versichern, meiner tat es - seit es etwas kühler ist - bereits mehrmals! Den Zwangsstopp nutzend, den Ruhepuls wieder zu Erlangen, ist ausreichend Erholung für den Akku, um nach einem Systemneustart die Reststeigung zu bewältigen - und oben nach einer Verschnaufpause frech "Akku = 25%" anzuzeigen.

Immerhin hilft die feiner gegliederte Akkuanzeige sehr dabei, mich durch gezieltes Langsamerfahren an die für die Schlusssteigung notwendige Akkurestkapazität heranzuarbeiten.
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#24
[QUOTE=bluecatNun, ich kann Dir versichern, meiner tat es - seit es etwas kühler ist - bereits mehrmals! Den Zwangsstopp nutzend, den Ruhepuls wieder zu Erlangen, ist ausreichend Erholung für den Akku, um nach einem Systemneustart die Reststeigung zu bewältigen - und oben nach einer Verschnaufpause frech "Akku = 25%" anzuzeigen.[/QUOTE]

Das kann ich auch bestätigen. Letzte Woche hat es mir zweimal den Stromer an der Schlusssteigung (160Hm) abgstellt :mad: wieder gestartet und den Rest ohne Probleme bewältigt, am Schluss hatte ich immer noch 15% Restkapazität.
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