Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akkuanzeige 100% (neues Display)
#1
Hallo zusammen

Nach dem Service letzter Woche habe ich nun an meinem Stromer ebenfalls das neue Display. Heute Morgen dann die erste Fahrt zur Arbeit. Erste Eindrücke:

-einige km/h langsamer unterwegs (wie früher ebenfalls im ECO-Modus)
-vermutlich sind die neuen Zahnkränze hinten auch anders dimensioniert als die alten

Beides wurde hier ja schon diskutiert.

Was mich aber irritiert: nach 17km am Arbeitsort zeigt die Akkuanzeige immer noch 100% an. Das kann ja wohl nicht stimmen, vorher war ja jeweils ca. die Hälfte des Saftes weg.

Ich bin jetzt mal auf den Nachhauseweg gespannt, hier im Geschäft hängt der Akku ja jeweils am Ladegerät.

Kennt jemand dieses Phänomen?
Zitieren
#2
Da war doch was im Forum vor einigen Wochen - da war das aber noch mit dem alten Display.
Zitieren
#3
Stimmt ... ich bin auf jeden Fall auf meine Heimfahrt in 30 Minuten gespannt. Wenn es 5 km vor dem Ziel immer noch 100% anzeigt, schalte ich mal in den Power-Modus, um ordentlich Saft zu ziehen. Spätestens dann müsste die Akkuanzeige im Sekundentakt zurückgehen bei meinem Gewicht :mad:
Zitieren
#4
...oder das Gewicht geht im Sekundentakt zurück, wenn der Akku alle ist. Wink
Zitieren
#5
Gestern auf dem Heimweg (Luzern-Ballwil):
-zuerst durch die Stadt alles ECO --> Anzeige immer 100%
-Sedel nach ca. 4 km (zuerst Abfahrt ECO, dann Aufstieg mit POWER, zum Test der Akkuanzeige: 97%)
-Oben wieder ECO: innert 200m wieder auf 100%
-Fahrt bis vor Dorf Eschenbach mit ECO (nach ca. 13km : 100%
-Durch's Dorf hoch auf TOUR: oben 92%
-Danach wieder ECO: kurze Zeit später wieder auf 100%
-POWER-Modus, um Akku zu stressen: 89%
-Ballwil, Dorfabfahrt: ECO: wieder auf 97%
-kleiner Quartiersaufstieg nach Hause mit TOUR: 95%
-Zuhause abgestellt, nach kurzer Zeit wieder 97%

Nicht schlecht, so sparsam bin ich noch nie nach Hause gefahren!

Dasselbe Bild heute Morgen auf dem umgekehrten Weg, bei Ankunft 95% (mit etwa 1/3 CITY-Modus).

Da ich trotzdem fahren kann, ist es nicht so schlimm. Insgesamt passt mir das Einsetzen der Unterstützung besser als vor dem Service. Das Beste ist aber, dass der "Rote-Ampel-Effekt" bis jetzt nicht mehr aufgetreten ist.

Evtl. wird die Anzeige genauer, wenn die Landung im Akku abnimmt, das probiere ich heute aus. Der Akku müsste so "häbchläb" nach Hause reichen, dann werden wir ja sehen ...
Zitieren
#6
interessant!

und ich dachte (auch hier im Forum gibt's Einträge dazu), dass wenn der Akku noch mehr als 70%Leistung hat, die Rekup nicht funktioniert (ansonsten bestehe Gefahr auf Motorenschaden).

???

Vielleicht weiss jemand anders besser Bescheid?
Zitieren
#7
andrEa: schrieb:interessant!

und ich dachte (auch hier im Forum gibt's Einträge dazu), dass wenn der Akku noch mehr als 70%Leistung hat, die Rekup nicht funktioniert (ansonsten bestehe Gefahr auf Motorenschaden).

???

Vielleicht weiss jemand anders besser Bescheid?

Das stimmt auch. Wenn der Akku zu ca. 2/3 voll ist, setzt die Rekup1 od. Rekup2 gar nicht ein, resp. der Stromer fährt ganz normal weiter ohne das etwas passiert. Ich bin auch der Meinung, dass das neue Display mit der entsprechenden Software viel besser ist als die alte, auch wenn die Geschwindigkeitsstufen langsamer sind als vorher. Aber dank schonenderem Umgang mit dem Akku kann ich anstatt ECO alles im CITY Modus fahren, damit ich die gleiche Geschwindigkeit habe wie vorher. Dabei habe ich erst noch mehr Akku zur Verfügung als vorher.
Zitieren
#8
Aber wie ist das möglich, nach 13km wieder 100% Akku?? Also ich komme sehr weit mit meinem Flitzer, aber das er sich wieder erholt und die Akkuleistung wieder nach oben geht...is mir ein Rätsel! :ques:
Zitieren
#9
Turbowing: schrieb:Aber wie ist das möglich, nach 13km wieder 100% Akku?? Also ich komme sehr weit mit meinem Flitzer, aber das er sich wieder erholt und die Akkuleistung wieder nach oben geht...is mir ein Rätsel! :ques:

Mir ehrlich gesagt auch! Nach 13km habe ich bestimmt keine 90% und schon gar keine 100%. So um die 70-75% im CITY Modus und Sensor 70 sind da schon realistischer, jedenfalls bei mir.
Zitieren
#10
ICH WILL JETZT ENDLICH AUCH DAS NEUE DISPLAY!!!!! :mad: :mad: :mad:
Zitieren


Gehe zu: