Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem bei Regen
#11
Wie rüstet ihr euch selbst auf der Fahrt zur Arbeit bei Regen aus?

Am Gepäckträger hängt eine wasserdichte Office-Tasche von Ortlieb mit Laptop und anderem Material.

Für die verdreckten Schuhe habe ich am Arbeitsort im Schreibtisch ein kleines Schuhputzzeug.

Mit meinen Regenhosen bin ich zufrieden. Kann man klein verpacken. Allerdings läuft zusätzliches Wasser über und in die Schuhe.

Die einigermassen wasserdichte Regenjacke ist noch nicht das, was ich wirklich praktisch finde.
Im Winter viel zu kalt, wähle ich Winterjacke und Regenponcho. Da bildet sich dann so eine herrliche Mulde samt Stausee, auch ist man bei Kopf- und Handbewegungen ziemlich behindert.

Der Helm mit den vielen Schlitzen. Na ja, ist akzeptabel. Man kann sich am Ziel die feuchten Haare mit einem Tuch trocken reiben. Im Winter trage ich unter dem Helm ohnehin einen Kopfpariser.
Zitieren
#12
Mammut Softshell Jacke und Goretex Hose und Jacke: Absolut trockene und warme Ankunft
Zitieren
#13
Also ich hatte gestern meine erste Regen fahrt, und muss sagen Jacke und Hose die ich habe sind top.

Einzig meine Bikeschuhe lassen zu wünschen übrig die waren eher wie ein Schwamm, und leider waren die auch heute morgen noch nicht 100% trocken.

wie haltet Ihr die Füsse trocken??? Überzieher oder was kann man da machen???
Zitieren
#14
Gestern hatte ich ebenfalls meine erste Regenfahrt ... und prompt begann es nach ca. 10 km zu ruckeln, ein paar Sekunden war Unterstützung da, dann wieder nicht mehr. Nach Kontakt mit dem Stromer-Service durfte ich nach der Arbeit kurz in Reussbühl am mobilen Service-Point vorbei gehen (sind glücklicherweise ein paar Tage da).

Der Abdicht-Schrumpfschlauch war im Service bereits drauf gemacht worden, jedoch hatte sich eine Steckerverbindung unter der Klett-Abdeckung scheinbar gelöst. Diese wurde danach mit Kabelbindern besser befestigt.

Danach ging's ohne Probleme nach Hause ... ich hoffe mal, das war's mit Regenproblemen.

Zur Kleidung:
ich bin, mit Ausnahme der Schuhe, komplett in Gore-Tex-Material eingehüllt ... da werde ich nur vom Schweiss nass. Nur die Schuhe haben noch Optimierungspotential ... das mit den Überziehern habe ich auch schon versucht, aber ich werde es wohl mal mit wasserdichten, etwas schwereren Schuhen versuchen.
Zitieren
#15
Gestern Nachmittag, das war der Regentest. MeinStromer hat es problemlos geschafft. Aber meine Schuhe und Socken...
Gortex Jacke und Gummihose. Ja so eine wie sie die Bauarbeiter tragen ;-)
Der Thömus CKW Service in Reussbühl, den sollte man immer hier haben. Gleich um die Ecke, sehr gut.
Zitieren
#16
Hallo zusammen

Ich krame jetzt mal wieder einen alten Thread hervor. Gestern war nach längerer Trockenphase (Schönwetter sei Dank) wieder mal eine Regenfahrt angesagt. Nach ein paar Kilometern in strömendem Regen begann der Stromer wieder zu bocken, d.h. zwischendurch, vielleicht so alle 20-30 Sekunden war für kurze Zeit die Unterstützung weg, resp. eine leichte Bremswirkung war zu spüren.

Bei genauem Hinsehen habe ich auf dem Display dann die Rekuperations-Pfeile gesehen, was mich auf die Idee brachte, den Stecker für die Rekuperation am Lenker auszuziehen. Danach war alles wie gewohnt.

Frage:
- Hattet Ihr auch schon dieses Problem, und wenn ja: habt Ihr den Stecker auch "eingeschrumpft" oder anderweitig abgedichtet?

Gruss
Ivo
Zitieren
#17
Nichts von allem.
Auch nicht geschrumpft oder zusätzlich abgedichtet.
Noch nie Probleme bei Regen. Und ich fahre bei jedem Wetter.
Zitieren
#18
Ja, gestern wurde ich wieder mal nass wie nach einer Flussdurchwatung...

Nein, alle Stecker "an der frischen Luft"; Regenwasser ist bei der Bordspannung eigentlich ein Isolator. Vielleicht hattest Du einfach einmaliges Pech.
Zitieren
#19
bin gestern zum erstem Mal bei strömendem Regen nach Hause gefahren - 50 Minuten, 20 km - und hatte keinerlei Probleme.

andere Frage - habt ihr Regenbekleidung? also auch Regenhosen? Wie löst ihr das 'nasse-Schuhe-Problem'?
ich pendle mit dem stromer ins büro und kann dort nicht duschen... bei der Rückfahrt fällt das Nasswerden nicht so ins Gewicht.

wünsche no e schöne Rägetag am Schärme Smile
andrEa
Zitieren
#20
Auf der gestrigen, regendurchfluteten Nach-Hause-Fahrt (knapp 20 km vorwiegend aufwärts...) wurden meine stromer-Liebe und -Begeisterung sehr auf die Probe gestellt.

Der stromer stockte, bremste, immer mehr, immer öfters, immer länger... Die Unterstützung war nur schlecht spürbar.
Ich erinnerte mich dann wage an die verschiedenen Einträge hier mit Problembehandlungsberichten und hielt nach über 12 km mühsamster Fahrt an. Leider fand ich die Ursache dann doch erst zuhause und nicht noch unterwegs.

- der Rekuperationsstecker ist bei meinem Modell bereits eingeschrumpft und abgedichtet
- den Stecker für die Rekuperation am Lenkrad habe ich nicht mit Sicherheit geortet, ausserdem sind da alle Stecker am Lenkrad fix, konnte keinen herausziehen (ohne Gewalt!)
- einen zweipoligen Stecker unter dem Neopren habe ich dann erst zuhause gefunden, den konnte ich problemlos auseinanderziehen und gut trocknen (wobei er nicht feucht/nass schien) (je ein Pol Kunststoff und ein Pol Metall).

Heute war der Spuck zum Glück vorerst vorbei....
... bis auf der Rückfahrt heute (ganzer Tag ohne Regen) nach über 12 km der stromer wieder zeitweilen bremste... lange nicht so stark, oft und lange wie gestern, aber doch gut spürbar Sad
Nun, werde nächstes Mal diesen Stecker nochmals überprüfen und hoffen, er sei wirklich die Ursache.
Oder könnte es doch auch einer dieser verschraubten Stecker sein??? Oder ganz etwas anderes???
Solche Fahrten sind sehr anstrengend, schweisstreibend - und dauern rund 1,5 so lange wie eine 'normale' stromer-Fahrt...
Zitieren


Gehe zu: