Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
erstes problem mit dem stromer
#11
aso nur wegen der ungenauen akkustandanzeige würde ich nicht extra zum service.
Zitieren
#12
tocheli: schrieb:aso nur wegen der ungenauen akkustandanzeige würde ich nicht extra zum service.

die reku fehlt dadurch ja auch ;-)
Zitieren
#13
@suermeli: Du hast ja mal erwähnt, dass am nächsten Tag wieder alles normal war, oder nicht? Wenn ja, bringt Dir eine Servicestelle nicht viel, da sie bei der Kontrolle nichts entdecken können. Also werden sie höchstens eine neue Software/Firmware drauf laden und fertig. Daher würde ich es eher sein lassen, ausser das Problem tritt wieder auf.

Ich hatte übrigens gestern nach 25km zum ersten Mal die Error 11 Meldung. Dies ist, glaube ich, der Code für Überhitzung des Motors? Ich habe die Meldung nicht beachtet und normal weitergefahren, ist auf jedenfall nichts passiert. D.h. ab Temperaturen von über 30 Grad könnte diese Meldung wohl vermehrt auftreten... Was macht wohl unser Kollege in Spanien, wo es noch wärmer ist?
Zitieren
#14
ich hab die reku deaktiviert. reichweite hat sich nicht verändert bei mir. aber der akku wirds sicher danken.
Zitieren
#15
suermeli: schrieb:nein war es nicht um die 20°.
...

selbst wo ich zu hause angekommen bin war sie noch auf voll, wieviel effektiv noch drin war weiss ich nicht :-)

OK; bei grosser Hitze würde ich dem System eine Volt-Fehlmessung schon zutrauen, dem ist aber offensichtlich nicht so.

[Ein Einschub zu ERR 11: "Error 11 = Temperaturregelung ist aktiv (Leistung wird reduziert) Es muss keine Massnahme getroffen werden"]

Der Akku hat eine eigene Spannunskontrolle, der Fehler scheint im Controller zu sein. Nun hast Du zwar den Energieverbrauch Deiner Routen im Gefühl, aber Wissen scheint mir allemal besser als Glauben.

Der Fehler lässt sich vermutlich durch ein neues Display lösen. So wie ich stefan verstanden habe, erfordert dies eine neue Firmware, die Konfiguration kann aber erhalten bleiben.
Zitieren
#16
Zitat:@Tocheli: ich hab die reku deaktiviert. reichweite hat sich nicht verändert bei mir. aber der akku wirds sicher danken.
Was meinst du mit: der Akku wird's sicher danken?
Zitieren
#17
der akku verträgt ca. 800 ladezyklen.
jede rekuperation ist ein ladevorgang.
ob ein ladevorgang einem ladezyklus entspricht, oder mehrere ladevorgänge einem Ladezyklus, oder gar nicht...
...ist alles nichit so genau geklärt.
auf jeden fall bedäutet jeder ladevorgang eine umkehrung des stromflusses und somit dem elektronenfluss im akku.
ev. schadet es dem akku nicht, ev. doch.
toemus schreibt es schade nicht, aber auführlich getestet ist das wohl nicht.
somit bin ich auf der sicheren seite ohne reku.
Zitieren
#18
Thömus gibt eine "750 Volllade-Zyklen Garantie" auf den Akku, ich nehme an, es wird die Totalzeit, in der Ladestrom fliesst, gemessen.

Über den Effekt des häppchenweises Ladens bin ich mir nicht im Klaren; der Sudden Death für den Elektrovelo-Akku scheint es aber nicht zu sein. Früher hatte ich schon gelesen, dass durch pulsierendes Laden ein "toter" Akku reanimiert werden kann...
Zitieren
#19
Smile 
am "stromer academy kurs" (by thömus) gelernt dass nur die vollen ladezyklen wirklich gezählt werden, also zwei mal 50% aufladung ergibt einen ladezyklus.
Zitieren
#20
Exclamation 
suermeli: schrieb:also ich fahr gestern über einige hügel, akkuanzeige bei 50km noch voll, (was ja schon mal nicht sein kann, da es rund 700höhenmeter waren).
dann plötzlich (keine vorherige error-meldung) display aus, unterstützung weg.

Wie nettuno geschrieben hat, verhält sich der Stromer so, wenn die Batterie aus Sicherheitsgründen abstellt. Dies ist normalerweise der Fall, wenn der Akku ganz leer ist. Was nach den 50km wohl auch der Fall war.

Dieses Verhalten ist also normal. Was jedoch falsch ist, dass der Akku immer Voll anzeigt. Da scheint warhaftig im Motor mit der Spannungsmessung nicht alles in Ordnung zu sein. Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um eine Problematik in der Motorelektronik handelt, welche nicht einfach durch das ersetzten des Displays oder dem neuprogrammieren der Firmware behoben werden kann. Dies müsste aber vom Servicecenter genauer untersucht werden.
Zitieren


Gehe zu: