Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nicht dokumentierte Programm Codes
#1
Habe gestern ein wenig mit der Programmierung gespielt.
Weiss jemand von zusätzlichen Einstellungsmöglichkeiten, ev. nichtoffiziellen?
das bike regelt bei der geschwindigkeit von ca. 45kmh ab.
da hilft auch keien änderung der maximalgeschwindigkeit Sad
hilft es ev. wenn man den radumfang als kleiner eingibt? so gaukelt man der steuerung ein kleineres rad vor... --> mehr topspeed.
meien email: infrasys at gmx.de
Zitieren
#2
tocheli: schrieb:Weiss jemand von zusätzlichen Einstellungsmöglichkeiten, ev. nichtoffiziellen?

...

hilft es ev. wenn man den radumfang als kleiner eingibt? so gaukelt man der steuerung ein kleineres rad vor... --> mehr topspeed.

A) leider nein
B) probier mal mit grösserem Umfang...
Zitieren
#3
Angenommen:
die software misst den speed aus u/s.
Montiere ich nun ein kleineres rad, und trage ich das im code ein, müsste die software nun eine grössere u/s zulassen für gleiche geschw.
d.h. mit kleinem umfang müsste controller für gleichen topspeed grössere u/s zulassen. da ich aber immer noch das grosse rad drauf hab, wird noch die grosse strecke (umfang) pro umlauf /s zurücklegt.
Nur: einstellung hat keinen einfluss auf topspeed.
Einzig die angezeigte geschw. variiert
Sad
Zitieren
#4
Ja stimmt.
Mein Gedanke war, dass die Abriegelung nur Gefühlt ist - dann waere die reale Geschwindigkeit gleich geblieben.

Ist die Abriegelung echt, wäre eine geringere Geschwindigkeit die Folge.

Darum die Frage : hast du mit GPS gemessen?
Zitieren
#5
ja___
Zitieren
#6
tocheli: schrieb:ja

Dann würde ich annehmen, dass die Abriegelung mehr gefühlt als tatsächlich ist, denn:

Real Rad U=2050mm @ 45km/h = 750m/min = 366rpm /Rad

Nun wird nur der Radumfang am Controller geändert:

Virtuell Rad U=2275mm @ 366rpm /Rad = 832m/min = 50km/h

Annahme: Der Stromer riegelt bei 45km/h. Also reduziert sich Dein virtuelles Tempo auf 45km/h

Virtuell Rad U=2275mm @ 330rpm /Rad = 750m/min = 45km/h

Nun hast Du aber noch immer das selbe Rad drauf, folglich ist Deine reale Geschwindigkeit:

Real Rad U=2050mm @ 330rpm /Rad = 676m/min = 41km/h

Wenn Dein Stromer bei 45km/h abriegelt, dann müsstest Du, wenn Du einen grösseren Radumfang programmiert hast, eine deutlich niedere Höchstgeschwindigkeit haben. Da liesse sich allenfalls durch mehr Krafteinsatz kompensieren.

(Wählst Du einen kleineren Umfang, würde das Tempo natürlich steigen, aber der Luftwiederstand auch, was ev. das gefühlte Resultat verfälscht)
Zitieren
#7
nein. ich schätze die stromer entwickler haben den umfang hardcodet, d.h. eine änderung in den einstellungen hat keinen einfluss auf die regelung.
Zitieren
#8
Interessant; das würde heissen, die max. Drehzahl des Motors [rpm / Rad] limitiert die Unterstützung. Bei den Flyern und ist das (z.T.?) so. Das konnte ich so bisher bei mir nicht feststellen, aber ich mein Motor ist aus der Serie 1.
Zitieren
#9
Thumbs Up 
Die Limite, mit welcher Ihr euch da auseinandersetzt ist von der Leitstungskurve des Motors gegeben. Diese maximale Geschwindigkeit wird also nicht direkt von der Software geregelt. Der Motor hat bei einem gegebenen maximalen Strom seine Höchstgeschwindigkeit. Da in diesem Bereich mit steigender Geschwindigkeit der Wirkungsgrad abnimmt, fühlt sich dies an wie eine Limitierung.
So bringt also alles Rumschrauben an den Paramtern mit dem Display nichts.
Auch variieren des Radumfanges verändert daran nichts. Höchstens den psychologischen Faktor, wenn plötzlich 50km/h steht ;-)
Zitieren
#10
stefan: schrieb:Die Limite, mit welcher Ihr euch da auseinandersetzt ist von der Leitstungskurve des Motors gegeben.

Bist du da _ganz_ sicher? Im Sinne von: Hast du den Controller selber programmiert?
Weil
a) fühlt es sich ab 45km/h wirklich so an, als ob der Motor nicht mehr mithelfen würde, z.B. wenn es bergab geht und man nur knapp über 50 kommt, und
b) würde es ja keinen Sinn machen tatsächlich über die Maximalgeschwindigkeit des Motors raus Strom zu verschwenden, also würde man da dann doch eine Limite implementieren.
Zitieren


Gehe zu: