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Nicht dokumentierte Programm Codes
#11
Information 
de_bert: schrieb:Bist du da _ganz_ sicher? Im Sinne von: Hast du den Controller selber programmiert?
Ja, bin sicher.

Siehe dazu die Motorenkurve:
[Bild: http://order.stromer.ch/images/1_Power_S...2-1-de.png]

de_bert: schrieb:a) fühlt es sich ab 45km/h wirklich so an, als ob der Motor nicht mehr mithelfen würde, z.B. wenn es bergab geht und man nur knapp über 50 kommt, und
Ja, so fühlt es sich an. Siehe die grüne Kurve, welche zeigt, dass die Leistungskurve des Motors zwischen 42-48 stark nach unten fällt.
Auf dem Mountain 33 Motor läuft genau die selbe Firmware (inkl. Konfiguration).
Wenn man einen M33 fährt spürt man diese Wirkung bereits bei noch etwas tieferen Geschwindigkeiten. Siehe rote Kurve.

de_bert: schrieb:b) würde es ja keinen Sinn machen tatsächlich über die Maximalgeschwindigkeit des Motors raus Strom zu verschwenden, also würde man da dann doch eine Limite implementieren.
Die Maximalgeschwindigkeit ist bei 48km/h. Es macht also von der Energieeffizienz nicht viel Sinn an diese Grenze vorzustossen. Eine Regelung ist insofern wirksam indem der maximale Strom limitiert ist. Dies ist jedoch durchs Band für alle Geschwindigkeiten gleich (Ausser bei gewissen Konfigurationen im CITY-Modus, wo gewollt bereits bei 32km/h die Leistung zurückgenommen wird.)
Durch die oben genannte Strombegrenzung ist es auch nur mit gewisser Zusatzleistung des Fahrers möglich die 48km/h zu erreichen.
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#12
stefan: schrieb:Auf dem Mountain 33 Motor läuft genau die selbe Firmware (inkl. Konfiguration).

Okay, von dem Argument lasse ich mich überzeugen :-)
Spannend zu wissen!

Dass die Kurve effektiv so stark abfällt würde natürlich auch erklären, wieso mein Stromer so viel Strom schluckt wenn ich mit konstant 40-45 (im Flachen) unterwegs bin :-)
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#13
Habe einen 33er (super), habe die selben symptome, bei 46 fängt er an zu "bremsen" brauche den 33er aber nicht für Top-Speed, sondern für bergauf wie z.B. die Strecke Riedbach-Frauenkappelen, wo ich satte 32 km/h bergauf erreiche! Etwas Fitness und Kondition ist natürlich auch Bedingung (hohe Trittfrequenz) Für den Top-Speed habe ich ein De Rosa Rennvelo, welches sicher geeigneter ist. (Gewicht)
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#14
Beissen sich die Diagramme nicht?

[Bild: http://img39.imageshack.us/img39/8003/drehm.jpg]
[Bild: http://img696.imageshack.us/img696/263/unterst.jpg]

Oder anders gefragt, was ist der Unterschied zwischen Drehmoment und Unterstützung?
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#15
Rolf: schrieb:[Bild: http://img696.imageshack.us/img696/263/unterst.jpg]

Nächste Frage: Stimmen diese Kurven denn überhaupt noch? man liest ja so einiges über neue Firmwares mit modifizierten Unterstützungsmodi....
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#16
Ja das ist die Frage!
Ich würde eigentlich schon von Thömus erwarten, dass sie ihre Dokumente à jour halten und die FAQ pflegen.
Vielleicht bekommen wir ja Antwort von "stefan".
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#17
@ Stefan

Anscheinend soll der Solar Impulse Stromer mit bis zu 80 Sachen unterwegs sein!
In wiefern wurde dieser Stromer "gepimpt"? Resp was hat er noch gemein mit dem Serien-Modell?

Gruss
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#18
maxxam: schrieb:Anscheinend soll der Solar Impulse Stromer mit bis zu 80 Sachen unterwegs sein!
In wiefern wurde dieser Stromer "gepimpt"? Resp was hat er noch gemein mit dem Serien-Modell?

Diesen Stromer würde ich mir auch wünschen.... wobei, dann könnte ich auch ein Roller kaufen.
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#19
beim roller hast du aber den nachteil dass, wenn der akku leer ist du schiebst. mit dem stromer kannst du wenigstens noch langsam weiterfahren.
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#20
daenu71: schrieb:Diesen Stromer würde ich mir auch wünschen.... wobei, dann könnte ich auch ein Roller kaufen.

Wenn du ein "Porsch" kaufst fährst du ja auch nicht immer am Limit, aber du weisst du kannst es Smile.

Ich könnte mir schon vorstellen auf langen Gerade, auf 50-60km/h zu beschleunigen. Die 45km/h in Urbanen-Gebiet auf während meiner test Fahrt vermittelten einen sichern Eindruck.

PS: mit 80km/h reicht der Helm alleine warscheinlich nicht mehr Smile.
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