Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromer versagt seinen Dienst
#1
Sad 
Nach 1400 tollen Kilometern hat mein Stromer mich heute das erste Mal im Stich gelassen. Ich bin rasant auf einen Kreisel zugefahren und musste brüsk abbremsen. Dann hat der Controller des Stromers abgeschaltet. Beim Einschalten hat das leere Akku-Symbol dauernd geblinkt. Der Unterstützungsmodus konnte nicht eingeschaltet bzw. verändert werden. Unterstützt hat der Stromer nicht mehr. Ein paar Stunden später musste ich ohne Unterstützung nach Hause fahren. Zum Glück habe ich nur 5 Kilometer zu fahren. Zu Hause habe ich den Akku vollgeladen (41.2V). Beim Einschalten blinkt das leere Akku-Symbol dauernd und der Stromer unterstützt nicht mehr. Auch ein Reset mit 9999 und ein Entfernen und Wiedereinsetzen des Akkus haben nichts gebracht. Morgen ruf ich den Service an. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruss
Urs
Zitieren
#2
Etwas ähnliches hatte ich bei meinem Modell auch:
Am Morgen liess er sich nicht einschalten - Controller verhielt sich etwa so, als wäre der Akku nicht im Rahmen.
Nach ewigem Ein-und Ausschalten und Akkureinraus gings dann.

Bei mir wars dann der Motor - wurde getauscht, seitdem läuft alles wieder rund, vorallem an solchen Tagen wie heute.

Wenn ich stromunterstützt im Büro ankomme, dauerts mintunter den ganzen Vormittag, bis ich das Grinsen wieder aus dem Gesicht habe, ist echt mühsam.
Zitieren
#3
Exclamation 
Das Blinken des Akkus kann verschiedene Ursachen haben. Dies kann folgendermassen eruiert werden. Soblad einer dieser Punkte erledigt ist: Interface aus- und wieder einschalten und kontrollieren, ob der Akku immer noch blinkt.
  • 1.) Akku ist leer und muss geladen werden.
  • 2.) Irgend eine elektrische Verbindung ist unterbrochen. Alle Steckverbindungen kontrollieren, sprich ausziehen stecker kontrollieren erneut zusammenstecken und gut anziehen.
    • 5-Pol geschraubte Steckverbindung beim Interface (Display)
    • Alle drei Steckverbindungen (2 geschraubt, 1 rot/schwarz gesteckt) unter dem Neoprenschutz bei der linken Kettenstrebe.
  • 3.) 2-Poliger Programmierstecker, der unter dem Neoprenschutz frei zu sein scheint, ist noch nicht abgedichtet und weisst einen Kurzschluss auf. Vor Schmutz und allfälligem Salzwasser befreien und abdichten (lassen).
  • 4.) Steckverbindung innerhalb des Rahmens ist ausgesteckt -> Servicecenter
  • 5.) Defekt am Kontroller (Steuerungselektronik im Motor) -> Servicecenter

Für Punkte 4.)-5.) muss der Stromer zum Servicecenter. Die restlichen können evtl. eigenhändig erledigt werden.
Zitieren
#4
Heute habe ich beim Servicecenter angefragt. Der Techniker konnte mir am Telefon auf die Schnelle keine Lösung präsentieren und hat mir angeraten, den Stromer vorbeizubringen. Dies habe ich auch gemacht. Mal schauen, wie lange die Reparatur dauert.

Vielen Dank für die Tipps!

Gruss
Urs
Zitieren
#5
Hallo Urs
Ich lese heute nach unsern Ferien deinen Startbeitrag und sehe mich bestätigt:

Auch mir ist nach einem brüsken Bremsmanöver das System total ausgefallen.
Der Händler schrieb danach im Mail zum abholbereiten Stromer:
Zitat:Es gab einen neuen Motor und einen neuen „Controller“. Auch die Rekuperation* wurde ersetzt.
* Anm.: Vermutlich war der Reedkontakt am Bremsgriff gemeint.

Einen ähnlichen, weit weniger gravierenden Vorfall gab es ein paar Monate später: Auf relativ abschüssiger Strasse "bremste" ich ausschliesslich mit der Rekuperation. Trotzdem wurde der Stromer natürlich immer schneller. Schliesslich schaltete das ganze System aus. Nach dem Anhalten und Wiedereinschalten war die Störung mehr oder weniger behoben behoben.

Ich habe zwar den Eindruck, dass mein Bike seither etwas zickt, ohne es exakt belegen zu können.
Auf jeden Fall bremse ich nun vorsichtiger und immer vorne und hinten auch mechanisch.
Zitieren
#6
Heute habe ich meinen Stromer vom Händler abholen können. Anscheinend hatte sich der Kontakt unter der Neoprenabdeckung, wie Stefan bereits als mögliche Fehlerquelle erwähnte, gelöst. Also kleiner Fehler mit grosser Wirkung. Wie sich die geschraubte Verbindung bei einem brüsken Bremsmanöver lösen konnte, ist mir nicht klar. Jedoch bin ich froh, dass es nichts Ernstes war. Das nächste Mal werde ich die von Stefan angegebenen Punkte selber überprüfen.

Urs
Zitieren
#7
Wenn man solche Kleinigkeiten nur vorher wüsste Smile dann weiterhin viel Spass beim Stromern.
Zitieren
#8
Ich habe meinen Stromer ganz neu und von allem keine Ahnung. Leider war ich auch die einzige, die sich zum letzten ebike kurs angemeldet hat, also kam er nicht zustande.
was ist rekuperation beim bremsen? was kann ich da genau einstellen? da ich vorallem gerne so im emmental, bündnerland, tessin etc. herumfahen möchte, wäre ich schon froh, mein ebike im griff zu haben.
ich weiss, ich weiss, ihr seid da alles technisch versierte hasen, aber die gebrauchsanleitung ist für oberlaien schon etwas mager...Smile
ich finde dieses forum super, aber es macht mir auch etwas schiss, auf was man da alles achten sollte, müsste, könnte. :o
Zitieren
#9
Am Besten einfach in der Gegend rumfahren.

Die wichtigste Frage ist die mir der komplexesten Antwort: Die Reichweite darum ist es am Besten, Du fährst herum und probierst aus; z.B. wie lange der Akku mit POWER hält, bis das kleine Dreieck im Display blinkt - und wie Du dann mit ECO noch heim kommst.

Die SENSOR - Empfindlichkeit sagt, wie einfach das Beschleunigen geht, 80 = easy / 30 = zäh. Weil das Beschleunigen sehr viel Energie braucht, kommst Du mit "zäh" weiter.

Thömus bietet eine Velo-Versicherung, in der ein Pannendienst inbegriffen.

In meiner Wohngegend sind die AutomobilistInnen den Stromer nicht gewohnt - sie sehen Dich (weil Du mit Licht fährst) und schneiden Dir dann doch den Weg ab, weil sie dachten, zu kämst mit 15km/h daher.

Fussganger und VelofahrerInnen laufen und fahren Dir vors Rad, weil der Stromer keinen Lärm macht - schliesslich hatten sie vor 1. Min. mal zurück geschaut, und da war die Strasse noch leer...

Also am Besten einfach in der Gegend rumfahren - und mehr als üblich Abstand vom Strassenrand und anderen "beweglichen Hindernissen" einhalten ;-)
Zitieren
#10
und du glaubst, der pannendienst funktioniert auch im tessin und im bündnerland etc? ja, habe das durchgelesen. dann fand meine mobiliarvertreterin, sie hätte das abgeklärt und ich brauche das nicht noch zusätzlich. ich habe eben nicht vor, rund um bern herum zu fahren. brauche das bike auch nicht zur arbeit, da schon etwas älter und im unruhestand. kann es einladen in den camper und möchte auch im ausland überall damit herum fahren. habe mir gerade noch überlegt wegen den adapterWinkWink
Zitieren


Gehe zu: