Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akku rasch leer
#1
Heute Morgen bin ich losgefahren und wollte zum ersten Mal mit Stromer zur Arbeit fahren.
Rüttenen (SO) nach Biel, 27km. Anfangs ca. 100 Höhenmeter leicht abwärts, dann alles geradeaus und flach.
Als Erstes ist mir aufgefallen, dass schon nach ca. 3min die Akkuanzeige nur noch bei 0 schwarz war, also halb. Ich nehme an das bedeutet 50%. Prompt begann die Akkustand-Anzeige in Lengnau zu blinken.
Mit Eco hab ich's noch bis anfangs Biel geschafft. Dann durch die ganze Stadt ohne Strom... ufff....
Da dachte ich noch, dass ich wohl was beim Laden falsch gemacht habe.
Das Ladegerät hatte ich dabei und somit heute Morgen wieder Akku geladen. von 8:00 bis 11:20 war das Ladegerät angeschlossen am Akku.
Dann mit Bike raus und wieder nach ca. 3min Anzeige nur noch 50%.

Ist das normal?

By the Way:
Damit ich Heute nach Hause schaffe möchte ich die Sensorsensibilität runterstellen. Sicher ist sicher.
Leider hab ich die Codes nicht dabei. Gibt's die irgendwo online?

Merci!
Zitieren
#2
stefan

Service-Center

--------------------------------------------------------------------------------

Die erreichbare Distanz hängt sehr stark von vielen verschiedenen Faktoren ab. Hier einige davon:

• Gelände
• Gewählter Modus
• Eingestellte Parameter (vorallem Sensorsensibilität Code 1004 siehe auch Bedienungsanleitung)
• Software Version und deren Konfiguration
• Gewicht des Fahrers (+ Gepäck)
• Gefahrene Geschwindigkeit
• Fahrweise des Fahrers
• Sitzposition (Luftwiderstand)
• Motor Typ
• Temperatur
• Reifendruck
Zitieren
#3
maxxam: schrieb:stefan
Die erreichbare Distanz hängt sehr stark von vielen verschiedenen Faktoren ab. Hier einige davon:

ja, ich weiss. mich erstaunt nur dass die anzeige schon nach kaum einem kilometer schon auf 50% runter war, ich dann aber doch noch ca. 12km im power mode geschafft hab mit den restlichen 50%.
ist das normal dass die anzeige so "unlinear" anzeigt?
wenn ich weiss dass das so ist kann ich problemlos damit leben.
irritiert mich halt ein wenig, da ich noch keine erfahrungswerte hab.
Zitieren
#4
Ja, das unmittelbare Zurückfallen auf die halbe Anzeige ist leider normal. Bei mir ist manchmal schon nach der Ausfahrt bei der Tiefgarage (nach 20 Metern ) so.

Das Feeling, wie weit man mit dem Stromer kommt, entwickelt sich mit der Zeit, erfahrungsgemäss reicht er am Anfang nicht allzuweit, da das Ding ja wie Schmitzs Katze abgeht und man vor lauter Freude am Fahren mit 45 Sachen durch die Gegend brettert.
Da ist der Akku wegen Windwiderstand und anderen Widrigkeiten schnell am Ende.

Gerüchteweise soll die neue Anzeige den Akkustand ein wenig besser im Griff haben.
Zitieren
#5
@thomthom: denke das hast du genau auf den punkt formuliert!! Big Grin Big Grin
dann bin ich beruhigt. Smile
Zitieren
#6
[QUOTE=tocheli mich erstaunt nur dass die anzeige schon nach kaum einem kilometer schon auf 50% runter war, ich dann aber doch noch ca. 12km im power mode geschafft hab mit den restlichen 50%.[/QUOTE]

Hey, tocheli, nid grad vou gas gä Smile 12km im Power Modus ist für den Akku zuviel, da erstaunt es mich nicht, dass Du ohne Pfupf durch Biel fährst. Das mit der Akkuanzeige nach einem KM ist auch bei mir und den meisten anderen so. Ist also normal. Wenn Du mit ECO (nur ab und zu POWER) weiterfährst, bleibt Dir dieser Stand auch ca. 20-25km, je nachdem wie Du fährst und welche Sensoreinstellung Du wählst (hast Du evtl. noch 80 oder 90 gewählt?) Den Code hast Du ja unterdessen (Einschalt- und ganze rechte Taste mehr als drei Sekunden gedrückt halten, bis der vierstellige Code erscheint)
Zitieren
#7
@ tocheli

Copy paste, Ergebnisse aus der Such-funktion.
Als bei Gemüse zum Code denn ich als wichtig erachtet hatte, in deinem Fall!
Item

Akku Anzeige bassiert sowie ich das Verstanden habe, auf die Spannung der Batterie da liegt schon von Anfang an eine grosse Abweichung zwischen Kapazität und Anzeige vor.
Zitieren
#8
tocheli: schrieb:ist das normal dass die anzeige so "unlinear" anzeigt?
wenn ich weiss dass das so ist kann ich problemlos damit leben.
irritiert mich halt ein wenig, da ich noch keine erfahrungswerte hab.

Ja, das ist sie. Einerseits weil sie nur Voll - Halb - Wenig - Reserve anzeigen kann, andereseits, weil die Akkuspannung bei Leistungsbezug "zusammenfällt" und sich danach wieder erholt; hast Du sicher auch schon bemerkt.

Das neue Display wir eine breiter gefächerte Akkuspannungsanzeige (in Segmenten) haben. Bei den Entwicklungszielen (Seite 3) wurde bereits über aussagekräftigere Anzeigewerte debatiert.
Zitieren
#9
Sad 
So heute hat's weiter gereicht.
Pneus härter gepumpt und Rüttenen - Biel Bussdepot alles im Tour Modus.
Dann Err08 und ohne Antrieb bis Kongresshaus.
Alles in allem 50min.
Hoffe die bestellten Pneus mit weniger Rollwiederstand bringen dann noch was.
Aber wenn ich mal Gegenwind erwisch, dann wird auch das sehr knapp und im ECO Modus mühsam.
Ein LiPo als Zusatzakku wär cool!
Wenn Stromer da ein paar Infos zur Schnittstelle und Steckerbelegung liefern könnte wär das genial! Als El.Ing brächte ich das schon zum laufen.
Ein 5Ah LiPo würde für mich genügen und so einer wär nur 1kg. Könnte man gut in nen abnehmbaren Gepäckträger einbauen.
Zitieren
#10
Da gab's doch letztes Jahr bei Thömus noch die Idee mit dem Zusatzakku in der "Satteltasche".

Thömus hat im Pedelecforum vor einem Jahr geschrieben:

Zitat:Der Akku wird quasi in einer Satteltasche montiert. Er ist mit dem System verbunden und wird automatisch zugeschaltet.
Pedelecforum unterhalb der Seitenmitte

Ob es diesen Akku auch 2011 noch gibt bzw. je gegeben hat, lohnt sich vielleicht direkt beim Hersteller nachzufragen (und die Antwort dann hier zu posten, gell).
Zitieren


Gehe zu: