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22.05.2011, 12:09
Hoi zäme
Ich bekomme im Juli meinen Stromer 48!! (kann es kaum erwarten)
Ich wollte Euch fragen ob ich den Stromer über Nacht laden und am Ladegerät lassen kann ohne die Gefahr zu laufen, dass der Akku überladen wird oder es sonst Nachteile geben würde.
Besten Dank für eine Antwort
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Diese Frage habe ich auch gestellt, da es logisch ist, dass man gerne über nacht auflädt.
also mir hat man gesagt, es mache nichts.
man hat mir auch gesagt, es mache nichts einen nicht leeren akku zu laden. das kommt ja viel vor. man viel ja auf sicher gehen:
))
aber warten wir noch auf die antworten all dieser technischen habitués. ich bin erst seit ganz kurzem strommerbesitzerin
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Macht euch keine Sorgen um Dinge, die von den Stromertechnikern als "Basic" erledigt wurden. ;-)
Das Ladegerät checkt, wenn der Akku voll ist und schaltet ab.
Auch die Rekuperation mit dem Stromer kann einen vollen Akku nicht "überladen", da auch der Akku eine kleine Intelligenz eingebaut hat und sich nicht der "Völlerei" hergibt.
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Besten Dank für die schnelle Antwort.
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Mich würde dazu noch interessieren, ob das Ladegerät - auf Standby sozusagen - noch Strom verbraucht wenn es über Nacht eingeschaltet bleibt? Ich habe das teil bis jetzt immer Nachts noch abgeschaltet...
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Das Gerät wird im Standby Strom "verbrauchen". Das rote LED Lämpchen leuchtet nicht von selbst ;-)
Wie viel Strom für alles Weitere gebraucht wird, müsste man messen. Es wird sehr wenig sein. Wenn der Akku angeschlossen, aber bereits voll ist, wird sich eine "Erhaltungsladung" einstellen. Das heisst: Ab und zu fliesst wieder eine geringe Menge Strom in den Akku. Aber das kann man ja nicht als Verbrauch bezeichnen, sondern als gespeicherte Ladung.
Ohne Akku stelle ich das Ladegerät ab oder trenne es vom Netz.
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Wenn das Ladegerät komplett ausgeschaltet wird, sollte der Ladestecker vom Akku abgezogen werden.
Letzte Woche steckte mein Akku vollgeladen noch ca 2 Tage am ausgeschalteten Ladegerät - beim Losfahren zeigte er direkt halbe Kapazität an und nach 500 Metern kam bereits das berüchtigte Restdreieck.
Es hat dann doch noch für 300 Höhenmeter und 18 Km gereicht...
Ich vermute, (und werde das bei Gelegenheit messen) dass bei ausgeschaltetem Ladegerät etwas Strom vom Akku fliesst und sich derselbige langsam entlädt- - deshalb ist es wohl eine gute Idee, den Stecker zu ziehen.
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thomthom: schrieb:Wenn das Ladegerät komplett ausgeschaltet wird, sollte der Ladestecker vom Akku abgezogen werden.
Letzte Woche steckte mein Akku vollgeladen noch ca 2 Tage am ausgeschalteten Ladegerät - beim Losfahren zeigte er direkt halbe Kapazität an und nach 500 Metern kam bereits das berüchtigte Restdreieck.
Es hat dann doch noch für 300 Höhenmeter und 18 Km gereicht...
Ich vermute, (und werde das bei Gelegenheit messen) dass bei ausgeschaltetem Ladegerät etwas Strom vom Akku fliesst und sich derselbige langsam entlädt- - deshalb ist es wohl eine gute Idee, den Stecker zu ziehen.
Danke für diese Info!
Ich vermutete dass es in diese Richtung gehen könnte - ich werde weiterhin abkopplen so bald der Akku voll ist.
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Wichtig ist dabei dann auch noch, dass man
a) das Ladegerät erst einschaltet, wenn alles eingesteckt ist, sonst funkt's
b) das Ladegerät nach dem Laden zuerst abschaltet, wartet bis die Lämpchen aus sind, dann absteckt, weil sonst... funkt's auch :-)
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Mein Ladegerät hängt hinter einer Schaltuhr, die so Einschaltet, dass der Akku zur morgendlichen Abreise frisch geladen ist.
Der geladene gelagerte Akku vertägt rund ½h Nachladen. Da der Ladestrom gegen Ende des Vorgangs sehr gering ist, kann Nachgeladen werden, obwohl die Selbstentladung weniger stark war.