Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie funbktioniert der Stromermotor?
#1
Das Thema wurde bereits unter "ERR7, ERR0, ERR" angesprochen; die beiden Zitate sind von dort.

bluecat: schrieb:
RAL1016: schrieb:Das Vibrieren des Motors um die 15Kmh herum wird durch die Kraft der Motormagnete verursacht. Bei dieser Geschwindigkeit ist der Weg zum neu "ziehenden" Magnet im Verhältnis zum Schwung ungünstig. Es gibt dann keine fliessende Kraftübertragung.
Fällt die Geschwindigkeit noch tiefer, wird der Wirkungsgrad sehr schlecht, die Magnete ziehen voll und Saft fliesst in Strömen ;-)
Ich hab mir das Bild des offenen Stromermotors nochmals angeschaut: Der Stator hat 18 Wicklungen, am Rotor hat es ca. 16 Eisenplättchen. Der Abstand der Wicklungen ist etwas grösser als der bei den Eisen, ich schätze aber < 5mm.

Bei 15km/h läuft der Rotor nach meiner Schätzung mit 120cm/sec.

Nun vertehe ich nichts von Elektromotoren, darum überrascht es mich, das der von Dir beschriebene Effekt bereits bei der m.E. sehr kurzen Zeitabstand zwischen den Magneter auftritt.

Das Vibrieren tritt bei meinem Stromer sporadisch auch, scheit irgenwie Lastabhängig zu sein.

Kannst Du das irgenwie näher Erklären?


RAL1016: schrieb:Hallo bluecat

Schmunzel:

Zitat:Nun verstehe ich nichts von Elektromotoren, darum überrascht es mich, das der von Dir beschriebene Effekt bereits bei der m.E. sehr kurzen Zeitabstand zwischen den Magneten auftritt.
Deine Berechnung stimmt. Der Stromer macht bei 15 Km/h 4.16 m/s.
Das sind dann bei 2050mm Reifenumfang um die 2 Umdrehungen.
Bei einem Durchmesser des Rotors von ca. 170mm sind wir im Bereich deiner vermuteten 120cm/s.

Meine Überlegung geht in diese Richtung:

2 Umdrehungen mit 18 Magneten sind dann 36 „Kraftangriffe“ auf den Rotor. Das ist die Frequenz, die den Stromer ins Vibrieren bringt. Wirst du langsamer würgst du den Kraftfluss ab, bist du schneller, wird die Kraftübertragung fliessend. Sicher ist das Leistungs- oder Widerstandsabhängig.

Aber, auch ich verstehe nichts von Elektromotoren ;-)

@RAL1016: Ich weiss immerhin, dass Elektromotoren Strom brauchen und eine flache Drehmomentkurve haben ;-)

Ursache der Motorüberhizung dürfte aber ein schlechter Wirkungsgrad bei niedriger Drehzahl sein. Die Animation BLDC Motor hat mir geholfen, Deine Überlegung besser zu verstehen. Wenn der Motor bei <15km/h bereits spürbar mit schlechtem Wirkungsgrad läuft, ist die nutzbare Drehzahlspanne ja noch kleiner als bei einem Dieselmotor.

Nun kommt noch der Effekt der beiden Totpunkte beim Pedalieren hinzu, die den Sensor dazu bringen, Kraft nicht kontinuierlich sondern pulsierend anzufordern.

Welches ist denn die "ideale" Reisegeschwindigkeit?
Zitieren
#2
Wink 
und hier (siehe website) wird der motor produziert. die firma ist wie üblich in taiwan und prduziert ausschliesslich elektromotoren für fahrzeuge (ua bikes und rollstühle..)


http://www.tdcm-motor.com.tw/sfr2w00wz0.html
Zitieren


Gehe zu: