Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Software – Stromer wird zum Durchschnitt
#41
In Kürze solls eine neue Firmware geben, die Einschränkung beim City-Modus soll dabei aufgehoben werden, d.h. ab 32km/h ist nicht einfach Schluss.

Im übrigen bin ich bis heute nach zwei Wochen Stromer und drei Jahren BionX recht zufrieden. Nur die Treppen hoch und runter ... das Teil ist unheimlich schwer.

Was ich aber beobachte, ist, dass die Rekuperation sehr eigenartig reagiert, allerdings habe ich mindestens bis jetzt keine Nachteile festgestellt durch Verzögerungen oder so.

Ach ja, mein Stromer läuft im Flachen im Eco-Mode gegen 40, bergauf im Powermode so ca. 45, im Vergleich zum BionX ist die Unterstützung im Eco-Mode wesentlich besser.

Und generell decken wir die Funktionalität des Displays wohl besser mit dem Mantel des Schweigens zu ...
Zitieren
#42
Zitat:bergauf im Powermode so ca. 45

vermutlich mit Gegenwind und Kinderanhänger...
Ich werde neidisch, das schaffe ich nie.
Zitieren
#43
Zitat:bergauf im Powermode so ca. 45

Ich glaube das ist wohl eher Hügel auf aber eine wirklich längere Steigung von 10% mit 45km/h ???
Zitieren
#44
bergauf mit 45km/h? Entweder ist das keine richtige Steigung oder Dein Stromer 48 ist frisiert... Smile
Zitieren
#45
Gestern wurde bei schönstem Wetter getestet. Vorweg: Ich bin zufrieden.
Nach der Reparatur war das ja ganz anders. Mein 48 war so zu sagen "kastriert". Die Software nochmals eingespielt brachte für mich nicht das Erwartete.
Letzte Woche wurde dann eine persönliche Konfiguration eingespielt. Ein erster Eindruck war positiv.
Gestern hatte ich Zeit, das Ganze genauer zu testen. Unterstützung 70. ECO Modus war als Test für die Reichweite immer drin. 49km reichte der erste Akku. Das ist etwas mehr als vorher (42km). Den zweiten Akku forcierte ich dann mit den anderen Modi. Insgesamt gestern 69km. Zweiter Akku halb voll/leer (ungefähr. Ist ja sehr dürftig, die Anzeige)
Der CITY Modus macht jetzt nicht mehr bei 30Kmh schlapp. Sehr gut. War extrem nervig.
TOUR Modus ist auch wieder nach oben offener 40Kmh +
Und der POWER Modus zieht richtig gut.
Soweit alles wie gewünscht.
Vielen Dank an Stefan.

Allerdings hatte ich seit der neuen Konfiguration dreimal einen so genannten "Rotlichtfehler". ???
Zitieren
#46
Mein Stromer ist ebenfalls vom "Rote-Ampel"-Effekt betroffen, sprich bei (fast) jedem Stopp fehlt nachher die Unterstützung.

Gemäss Stromer-Service ist der Fehler bekannt und sie arbeiten mit Hochdruck an der Lösung, da wohl doch mehr Stromer davon betroffen sind.

Was bei mir hilft ("Workaround" Wink )
- vor dem Anhalten in einen kleinen Gang schalten
- beim Bremsen den letzten Stopp mit gelöster Bremse machen (Fuss-Stopper)
- etwas sanfter als gewohnt anfahren, falls keine Unterstützung da ist, kurzzeitig den Antrieb komplett entlasten, dann ist bei mir die Unterstützung meist wieder da (geht natürlich am Berg weniger gut Sad

Freue mich schon auf eine neue Software-Version, in der das nicht mehr auftritt!
Zitieren
#47
Meiner Meinung nach hat der rote Ampel-Effekt nichts mit der Rekuperation zu tun. Ich habe den Effekt auch schon festgestellt. Seit daher belaste ich bei stehendem Velo die Kurbelwelle nicht mehr, dann tritt der Effekt auch nicht mehr auf. Ich berühre also die Pedalen bei stehendem Velo nicht mehr. Ich vermute, der Effekt hängt mit dem Dehnungssensor an der Kurbelwelle zusammen.

Gruss
Urs
Zitieren
#48
Der Dehnungssensor soll, wie bluecat andernorts vermutet hat, im rechten Ausfallende eingebaut sein.
Link: Das Geheimnis des Sensors

Seit heute kämpfe ich auch mit diesem Rotlichteffekt. Ja Herrgott, liest denn mein Stromer im Forum mit :mad: ?
Oder verbiegt und dehnt sich bei steigenden Temperaturen irgend etwas ein klein bisschen anders :ques:
Oder hat die Software einen Virus eingefangen. Diese Käfer liegen ja normalerweise nicht wie Glascherben auf der Strasse herum Big Grin
Zitieren
#49
Urs: schrieb:Meiner Meinung nach hat der rote Ampel-Effekt nichts mit der Rekuperation zu tun. Ich habe den Effekt auch schon festgestellt. Seit daher belaste ich bei stehendem Velo die Kurbelwelle nicht mehr, dann tritt der Effekt auch nicht mehr auf. Ich berühre also die Pedalen bei stehendem Velo nicht mehr. Ich vermute, der Effekt hängt mit dem Dehnungssensor an der Kurbelwelle zusammen.

Gruss
Urs

Der Effekt hat nach Aussage vom Stromer-Servicecenter nichts mit der Rekuperation zu tun (hab's auch schon den Rekuperationsstecker ausgezogen, bleibt gleich).

Genau dieselbe Beobachtung mit den Pedalen bei stehendem Velo habe ich auch gemacht ... wenn man sie nicht berührt, ist die Chance gross, dass der Effekt beim Anfahren nicht auftritt. Es wird wohl mit einer Mischung aus Dehnungssensorproblem / -streuung und Software zu tun haben.

Gruss
Ivo
Zitieren
#50
Hm, manchmal ist der Stromer irgendwie schon seltsam.... Am 25.3. habe ich die Firmware so gerühmt und bis letzen Dienstag hat das auch gehalten. Ab Mittwoch hatte ich wieder das Gefühl, dass er mir viel weniger Leistung bringt. Am Ende des Weges hat es mir das auch bestätigt, indem ich viel mehr Akkureserven hatte als üblich, obwohl ich auf dem Arbeitsweg immer die gleichen Schaltungen betätige. Wo ich sonst 45 - 46 Minuten brauchte, hatte ich nun über 50 Minuten. Nachdem ich gestern Abend kaputt zuhause ankam, habe ich die Sensorstabilität von 70 auf 50 gesenkt und siehe da, heute morgen lief es wieder perfekt, so dass ich sogar einen 38er Durchschnitt auf 28km hinbrachte. Das soll mal einer verstehen....
Zitieren


Gehe zu: